gibt es irgendwo gute reviews der ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini?

*würg, welch Username*
Ich habe auch eine Zotac Mini, seit Ende 2017 meine ich.
Problemlos und unauffällig.
Spiele aber auch nur Low-Games, FIFA 19, Lego Co ops und manchmal für ein paar Minuten Battlefront 2.
Da wird es dann bei 4k lauter. Schmerzbefreite (~40fps) können dann auf Ultra spielen.
Mit ein paar Regler nach links geht es dann an die 60fps, z.B. Yavin-Karte.

Klar, wenn es zur Sache geht, fahren die Lüfter hoch.
Bei FIFA mit 60fps lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Es gibt die Karte doch auch als 1080 und 1080Ti mit dem gleichen Layout. 21cm. 2 Lüfter. Stromversorgung wird sich wahrscheinlich leicht unterscheiden. Hab die 1080 Mini. Kein Zero Fan Mode. 37% Lüftergeschwindigkeit Minimum. In meinem Cougar QBX wird die Karte ordentlich warm läuft aber einwandfrei...Für 275€ würd ich da nicht überlegen wenn ich eine Karte in dieser Klasse haben will und mit ein wenig Geräuschkulisse leben kann...
 
Im idle stehen die Lüfter. Unter Last wurde die Karte bei mir im schlecht belüfteten zu kleinen Lian-Li knapp über 70° heiß.
Lüfter auch unter Last nicht störend.
In Vergleich mit meiner alten gtx970 Direct CU2 kaum lauter.
Auf jeden Fall leiser als das Nvidia Referenzmodell.
Keinesfalls ist das eine sonderlich laute 1070.
Was würde halt eine leiser und schnellere oder zumindest gleich schnelle Karte mit so langer Garantiezeit kosten? Was wäre ne Alternative?
Für xx€ mehr findet man zu jeder Karte ein besseres Pondon.
 
Ich finde die Lüfter unter Last und im Automatikmodus schon sehr störend. Ab 1800 rpm kein Vergleich zu meiner Sapphire R9 290 Tri-X bei gleicher Drehzahl und für meine Ohren nicht akzeptabel. Daher hab ich versucht, sie bei etwa 1600 rpm einzupegeln. Mit UV und Anpassung der Lüfterkurve ist sie so "leise" zu bekommen, und das dann sogar mit leichtem OC. Meinen Speicher bekomme ich auf +400 Mhz. Bei +500 gibt's Probleme. Genauer hab ich's noch nicht getestet.

Über 2000 MHz @ 1.000 V ist auch mit erträglicher Geräuschkulisse drin, wenn man wie gesagt bei der Lüfterkurve selbst Hand anlegt. Kühl bekommt man sie aber nicht, bei mir sind unter Vollast immer zwischen 67° und 70°. Höhere rpm haben beim mir auch nicht wirklich Auswirkungen auf die Temperatur. Hier limitiert wahrscheinlich der kleine Kühlkörper. So kann man die Karte aber ruhig mit niedrigeren Drehzahlen laufen lassen, ist eh egal.

Vollends überzeugt bin ich von der Karte aber noch nicht, trotz des Preises. Vielleicht behalt ich sie aber einfach trotzdem bis Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling und TheDr
So ausführlich hatte ich mich mit meiner nicht beschäftigt, und wie gesagt, ich spiele ja mit Kopfhörer, da war mir die Lautstärke unter Vollast nicht aufgefallen.
Die Tri-X hat halt ne andere Kühllösung.
Wenn man ne 1070 wollte mit besserer Kühlung dann geht das min. so Richtung 350€. Und dafür würde ich mir dann eher keine 1070 mehr kaufen. Inkl. 5 Jahren Garantie dann sogar eher über 400€.
Das wäre Unsinn. Macht nur zu dem Preis Sinn die Karte.

Negatives zur Lautstärke im normalen Betrieb (natürlich auch abhängig von der Gehäuselüftung) hatte ich nicht gelesen bis jetzt.

Ab 1900rpm werden die Lüfter tatsächlich recht laut.
Ist aber nicht relevant für mich, da ich beim Zocken ca. 74° bei ca. 1800rpm habe und die Karte so nicht höre.
Klar, zum Übertakten sollte man sich besser eine andere Karte kaufen.

1ß70 gegen Navi tauschen? Dürfte kaum Sinn machen, Navi wird doch eher Mittelklasse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
smis02 schrieb:
Das war die Standardversion. Also sollte ich dann doch kein schlechtes Gewissen bekommen? :D
Die Red Dragon wär zu geil gewesen. Ich überleg mir sogar noch die 1070 zu stornieren, um auf ein Angebot für die Vega zu hoffen. Die kommt relativ oft mit der 1060 in den Mindstar-Angebote. Aber ja, wenn du sagst, dass ich eher Abstand nehmen soll, bin ich beruhigt.

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon 309€
 
iglitare schrieb:
1ß70 gegen Navi tauschen? Dürfte kaum Sinn machen, Navi wird doch eher Mittelklasse sein.

Wenn Navi 12 im Bereich der 1070 bzw. Vega 56 landet, könnte es zumindest für mich Sinn ergeben. Darunter nicht, darüber brauch ich nicht. Mit einer AMD-Karte fühle ich mich nämlich wohler, bei Vega bin ich aber von der Architektur enttäuscht. Sonst wäre die 56 schon längst im Rechner.

Nachdem Nvidia gnädigerweise Adaptive-Sync als unterstützenswert erachtet hat, dachte ich mir aber, ich geb 'ner preiswerten 1070 mal 'ne Chance. Die R9 290 ist mit meinem Freesync-Monitor aber trotzdem etwas smoother, bei der 1070 hakt es da doch gelegentlich noch. Ich überlege daher doch noch, lieber 'ne Vega 56 zu nehmen.

So oder so hoffe ich auf Navi mit einer vernünftigen Architektur. Die 1070/Vega 56 bekommt dann einfach ein Freund. Nachdem ich jede Verschiebung von Vega mitgemacht habe und das Ergebnis am Ende nicht wirklich überzeugt hat, bin ich auch bei AMD inzwischen skeptisch und will die Warterei auf das "nächste tolle Produkt" nicht wiederholen.
 
Kleiner Nachtrag, ich hab mich etwas bei den Temperaturen vertan. Nicht 67° - 70° sondern 77° - 80°, wenn ich die Karte leise fahre. :D

Hab gestern noch ein bisschen Spannung, Takt und Lüfter ausgelotet. Mein Ziel ist möglichst unter 1800 rpm zu bleiben. Gestern liefen 1911 Mhz stabil bei 0.875 V und etwa 77° mit höchstens 1700 rpm beim Heaven Benchmark und Time Spy. Ich schau mal, was noch geht. Verzichte ja gerne eher auf ein paar FPS und lauf dafür ruhiger und kühler. Lote aber auch noch mal nach oben aus, was möglich wäre ohne Rücksicht auf die Ohren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Ob man den Kühler tauschen kann? Oder hat die Karte dafür zu wenig Standardlayout?
 
Ich habe mir auch unlängst die Zotac 1070 Mini Variante aus dem Angebot von Media Markt gekauft um meine alte GTX 780 in Rente zu schicken. Die Karte ist erfreulich leise. Nur fängt es nach einiger Zeit etwas nach Plastik zu riechen an wenn die Karte unter Last fährt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Temperaturen sind in Ordnung und das System läuft auch stabil. Schutzfolien habe ich natürlich alle entfernt. Der Kühler sitzt auch fest, soweit ich dass ohne komplette Demontage beurteilen kann.
 
Hab meine GTX770 jetzt durch die 1070 Mini ersetzt. Unter Last hört man die Karte schon, stört mich aber nicht (und wie man hier lesen kann, ist noch Platz für die Feinabstimmung). Für 235€ (neu) aber absolut in Ordnung, ich hab ja gewusst, was ich da kaufe :)
Plastikgeruch kann ich nicht bestätigen, hab aber auch nicht darauf geachtet :D
 
iglitare schrieb:
Ob man den Kühler tauschen kann? Oder hat die Karte dafür zu wenig Standardlayout?
Hab ich mir auch schon überlegt. Wenn sie das gleiche Layout wie die 1080 Ti Mini hat, sollte es aber gehen:


Mit den Feinabstimmungen bin ich inzwischen aber recht zufrieden, daher fahre ich sie erst mal so weiter. Plastikgeruch hab ich bisher auch nicht feststellen können.
 
Hatte die Karte da und dann auf Asus Strix 1070 upgegradet. Asus war deutlich leiser und hat höher getaktet. Habe aber nur ein Upgrade gemacht weil das zur Mining Boom Zeit war und ich die Zotac mit +-0 verkaufen konnte.
 
Zurück
Oben