Gibt es kein perfektes Smartphone für mich?

MasterMaso

Lt. Commander
Hallo,

nach langen Jahren mit meinem G5 ist es an der Zeit das Smartphone abzugeben. Da ich super mit LGs Software klar komme und sie sich super flüssig anfühlt, liegt es natürlich nahe, dass ich wieder ein LG Smartphone nehme. Allerdings macht sich LG gerade durch die Updatepolitik und das länderspezifische Chaos bei mir unbeliebt. Ich habe gehört, dass jetzt öfter Sicherheitsupdates kommen, allerdings bezweifle ich, dass diese 3 Jahre lang kommen. Das LG G8 sah für mich eigentlich am interessantesten aus. Sehr gute Kamera, gute Videoqualität, Klinke, SD, Oled, schneller Fingerabdrucksensor und weitere Entsperrmethoden. Allerdings habe ich gelesen, dass in DE nur das G8s erscheinen soll, welches eine schwächere Kamera hat und die Frage ist dann auch: Wann??
Meine Anforderungen sind:
+++gute Fotos
+++gute Videos (ja ich filme gerne, Sachen wie Timelapse, Zeitlupe und eine gute Audioqualität ist man bei LG gewöhnt, es muss aber kein 4k 60fps sein)
+++Klinke (am besten mit guter Audioqualität, muss kein Quad Dac sein)
+++gute Akkulaufzeit
++gute Updatepolitik (ich möchte in Zukunft per NFC bezahlen)
++Oled
Nice to have:
+microSD Slot
+wenig bis keine Bloatware
Ich würde gerne so um die 400€ ausgeben, kann aber natürlich auch noch auf den Preisverfall warten, falls das Smartphone gerade zu teuer ist, aber bis zum August hätte ich schon gerne ein neues Smartphone.
Aufgrund des P/L Verhältnisses habe ich schon auf das LG G7 geschielt und es mir auch angeguckt. Soweit passt alles, aber ich bin bei der Videoqualität, den Sicherheitsupdates (sollte schon die nächsten 2 Jahre versorgt werden) und dem Akku skeptisch, da es durchaus Tage gibt, an denen ich das Smartphone länger nutze.
Ich bin für Vorschläge offen und werde meine Sorgen und Bedenken zu den Vorschlägen schildern. Darf auch über dem Budget liegen, da ich theoretisch auch warten könnte.

LG

Du willst ein Flagschiff, aber kein Flagschiffpreis zahlen..Okay..Dann bleibt nur alte Ware für dich übrig und dann kannst du dich gerne mal von deinen Updates verabschieden. Irgendwo musst du halt Prioritäten setzen. Beim Preis, bei ein paar Features die sich gegenseitig ausschließen...

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, grill, Steffenkrue und 3 andere
Je nachdem was beim Preis raus kommt, das Pixel 3a (XL) ? Wird leider erst am 7.Mai enthüllt derzeit gibt es preislich diverse Gerüchte, die man noch abwarten muss....

Das Problem fängt ja schon mit dem Updatesupport an, hier sind alle Hersteller nicht zu empfehlen. Wenn du aber trotzdem wert auf Updates legst, würde ich darauf achten das beim neuen Gerät ein enstprechender Support für drittanbieter Roms"Lineage/Ressurection/AOSP etc." vorhanden ist.

OT
Ich selber bin vom Note 8 wieder zurück zum Note 4 gegangen, hier war aber der Hauptgrund das ich jederzeit ohne umwege unterwegs einen leeren Akku wieder gegen einen voll aufgeladenen austauschen kann, ohne mich mühseelig mit powerbanks rumärgern zu müssen. Was die Software angeht bin ich inzwischen auf bei einer AOSP 9.0 angelangt und somit wieder up2date.

edit
bevor hier kommentare kommen wegen dem Pixel. Der TE würde sich halt auch über einen SD Slot freuen was man leider bei den Google Geräten kategorisch ausschliessen kann, die wollen ja lieber ihre Cloud voranbringen

Ich werfe mal das Xiaomi Mi 9 in den Raum, hat alles außer Klinke (wie leider viele Handys)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, cruse und ph0be
nimm ein handy aus dem android one "programm" da ist nichts drauf an apps was eh keiner braucht!

nokia 7 plus z.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Entweder "Das Original" (Pixel 3a) oder ein Nokia mit Android One.

Einen Chinaböller mit Hintertüren zum chinesischen Staat würde ich mir nicht antun. (siehe Berichterstattung)

Kr1ller schrieb:
Du willst ein Flagschiff, aber kein Flagschiffpreis zahlen..Okay..Dann bleibt nur alte Ware für dich übrig und dann kannst du dich gerne mal von deinen Updates verabschieden. Irgendwo musst du halt Prioritäten setzen. Beim Preis, bei ein paar Features die sich gegenseitig ausschließen...
Wenn ich 1000€ für ein Smartphone bezahle, dann möchte ich aber auch keine Abstriche machen. Leider ist das bei den High End nicht der Fall, die können alle was ganz spezielles besonders gut.

Zu dem Micro SD Slot, den brauche ich nicht zwingend, der wäre nur nice to have. Dann bräuchte ich aber auch genug Speicher. Das Pixel 3a/Xl klingt interessant, das Design ist etwas altbacken (sofern offiziell), aber solange die Stats stimmen und der Speicher groß genug ist, sollte das passen. Die Mittelklasse CPU reicht mir locker aus.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Design ziemlich egal ist, weil man sich schlicht daran gewöhnt, und es dann "ganz normal" findet. Das Gerät verschwindet ja auch sowieso in einem Bumper.

Google scheint mit dem Pixel 3a wieder zur Nexus-Linie zurück zu kehren.

Für ca. 400€ gibt es immer noch mein Asus Zenfone 3. Full HD Display, 4K Video, 4-fach OIS, HighRes Audio
an der 3,5mm Klinke. Einfach Spitze!

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte ja 3 Jahre monatliche Sicherheitsupdates haben. Wenn das Asus nicht zufällig im Android One-Programm ist (so wie die Nokias), wird das nichts.

@score01 Du meinst wenn dann das Zenfone 3 Zoom. Ein Mittelklasse Handy, Release von vor 2 Jahren, uralter Soc - geiles Teil!

pupsi11 schrieb:
nimm ein handy aus dem android one "programm" da ist nichts drauf an apps was eh keiner braucht!

nokia 7 plus z.b.
Ich finde Nokia auch echt gut. Meiner Familie habe ich auch welche gekauft. Allerdings stört mich seit Android One dieses killen von Apps im Hintergrund. Das hatte ich an meinem Handy noch nie. Besonders bei der App AccuBattery ist mir das aufgefallen.
Das Nokia 8.1 gefiel mir nämlich echt gut.
Ich finde eine Größe von 6 Zoll auch ideal.
Das Samsung Galaxy A50 habe ich mir angesehen und fand es auf dem ersten Blick echt gut. Die Fotos passen, das Display ist gut und es hat eine wunderbare Akkulaufzeit.
Direkt geholt habe ich es mir nicht, da die Videos halt auf Mittelklasse Niveau sind und wegen des Fingerabdrucksensors.
Das Asus und das Xiaomi sprechen mich gar nicht an. Das Xiaomi nicht, das es keine Klinke hat, sonst ist es echt top, aber ich verzichte nicht auf die Klinke.
Ergänzung ()

Eigentlich wäre das S9+, wenn auch älter, ein gutes Gerät gewesen, aber die Akkulaufzeit hält mich davon ab.

MasterMaso schrieb:
dieses killen von Apps im Hintergrund.
Was meinst du? Das hat auf jeden Fall nichts mit Android One zu tun, sondern mit Android.
Falls die problematische App irgendein Akku-Schoner ist, dann runter damit, das macht Android selbst weit besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Würde das Note 9 noch in den Raum werfen (ja ich weiß Preis und so) aber es würde alle deine Anforderungen erfüllen.

+++gute Fotos
Macht es
+++gute Videos (ja ich filme gerne, Sachen wie Timelapse, Zeitlupe und eine gute Audioqualität ist man bei LG gewöhnt, es muss aber kein 4k 60fps sein)
Macht es
+++Klinke (am besten mit guter Audioqualität, muss kein Quad Dac sein)
Hat es
+++gute Akkulaufzeit
Hat es
++gute Updatepolitik (ich möchte in Zukunft per NFC bezahlen)
Sicherheitsupdates bekommst du auch nach 2 Jahren (habe momentan das s7 edge aus 2016 und auch das bekommt noch welche, ich erdreiste mich jetzt einfach mal und behaupte dass es beim Note das selbe Spiel ist)
++Oled
Hat es
Nice to have:
+microSD Slot
Hat es
+wenig bis keine Bloatware
Launcher installieren

Ggfs noch das Note 8 in betracht ziehen.

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Begleiter und lande leider immer wieder bei dem Note.
Wie du erwähnst hat jeder Hersteller / Handy seine speziellen Stärken.
Das Note 9 scheint aber ein Handy zu sein mit sehr sehr wenigen Kompromissen...

MasterMaso schrieb:
Ich finde Nokia auch echt gut. Meiner Familie habe ich auch welche gekauft. Allerdings stört mich seit Android One dieses killen von Apps im Hintergrund. Das hatte ich an meinem Handy noch nie. Besonders bei der App AccuBattery ist mir das aufgefallen.
Das Vorgehen ist dem Hersteller und nicht Android zuzuschreiben.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/news/smartphones/smartphone-hersteller-apps-schliessen.66295/

hab ja das 7 plus und nutz ab und an strava - was ja laut dem cb bericht darunter fällt. aber strava läuft auh noch 2 stunden in der aufzeichnung. xiaomi kann ich hingegen bestätigen.

Bei miui also xiaomi kann man Apps aber von dem Verhalten ausschließen. Bei mir funktioniert das sehr gut. Pocophone könnte was für dich sein, ich selber warte gerade auf das f2.

Zurück
Oben