Welches Smartphone für meine Mutter?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, meiner Mutter ist ihr altes Galaxy S4 kaputt gegangen und ich möchte ihr gerne ein neues Smartphone schenken. Ich dachte da vielleicht eins aus der Galaxy A Reihe? Wichtig ist vor allem ein gut lesbares Display, lange Akkulaufzeit und vielleicht noch ein SD Karten-Slot... Vielleicht ein aktuelles Modell, dass noch lange Updates nachgeliefert werden. Sie benutzt nur bisschen Kamera, sonst halt Messenger und bisschen browsing, also keine Spiele. Sollte dazu nicht teurer als 200-300 Euro sein. Lieber günstiger, eben was sinnvoll ist. Hat jemand einen Vorschlag? Danke :)
 
Hab meiner Mama letzten Herbst ein Galaxy M31 organisiert. Der Akku hält bei ihr so lange, dass sie in den ersten Wochen ständig ihr Ladekabel verlegt hat. Und das nicht, weil sie sonderlich vergesslich ist, sondern eher weil sie meist 5-6 Tage mit einer Akkuladung auskam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Wo liegt denn der Unterschied zwischen z.B. dem M31 und A41? Die kosten ungefähr gleich. Smartphones gibts wie Sand am Meer. Irgendwie scheint es, als wäre es fast egal was man nimmt, oder?
 
Kann das Galaxy M31 nur empfehlen für den Preis, hat alles was man braucht, die UI fand ich gut und der Akku hält echt ewig :D Allerdings braucht es auch eine Weile (~2,5 Stunden) zum Laden, da schnelles Laden nicht unterstützt ist.
 
Mein Vater hat das Redmi Note 9 Pro. Gibt's gerade für 175€, hat ein großen Akku, großes Display, Schrift kann man ziemlich groß einstellen und SD Karte kann man auch rein packen. Einziger Nachteil in meinen Augen ist, dass es durch das große Display und den riesen Akku natürlich schon n kleiner Klotz ist, aber das ist ja bei vielen Smartphones heut zu Tage so.
 
Danke für eure Hilfe, ich habe mir die Modelle mal angeschaut und habe mich dann für das Galaxy A41 entschieden. Samsung hatte sie auch zuvor, dann kommt sie mit der Oberfläche vielleicht besser klar. Es hat 199 Euro gekostet. Danke für eure Empfehlungen.
 
Fällt das schon unter "beratungsresistent"?
Keiner empfiehlt das A41, eher das M31, aber das A41 wird gekauft. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
EmmaL schrieb:
Ich dachte da vielleicht eins aus der Galaxy A Reihe?
Da wäre ich vorsichtig, das ist für eine länger angedachte Nutzung nicht das Gelbe vom Ei. Beispielsweise das A41 hat das große Problem des für ein 64-GB-Modell vergleichsweise geringen nutzbaren internen Speichers, der heutzutage selbst mit Stadard-Apps- und Anwendung recht schnell gefüllt ist. Ein SD-Speicherslot ist hier kein Ersatz, weil man die meisten App nicht geeignet dorthin auslagern kann. Und dann ist der Flaschenhals schnell da.

-> https://www.notebookcheck.com/Test-...stig-trotz-Super-AMOLED-Display.469593.0.html

Bessere Alternativen stellen das Xiaomi Poco X3, oder mit 5G zukunftsfähig, das Xiaomi 10T Lite dar.
 
Dr. McCoy schrieb:
Da wäre ich vorsichtig, das ist für eine länger angedachte Nutzung nicht das Gelbe vom Ei. Beispielsweise das A41 hat das große Problem des für ein 64-GB-Modell vergleichsweise geringen nutzbaren internen Speichers, der heutzutage selbst mit Stadard-Apps- und Anwendung recht schnell gefüllt ist. Ein SD-Speicherslot ist hier kein Ersatz, weil man die meisten App nicht geeignet dorthin auslagern kann. Und dann ist der Flaschenhals schnell da.

-> https://www.notebookcheck.com/Test-...stig-trotz-Super-AMOLED-Display.469593.0.html

Bessere Alternativen stellen das Xiaomi Poco X3, oder mit 5G zukunftsfähig, das Xiaomi 10T Lite dar.

Das sind im Größenvergleich natürlich wirklich Phablets
Die genannten Alternativen mit max. 15cm Länge wären für mich z.B. super
(suche Nachfolger zum A3 (2017), habe auch A41 gerade da, bin aber nicht sicher, ob ich es zurück schicke)
 
Dr. McCoy schrieb:
Da wäre ich vorsichtig, das ist für eine länger angedachte Nutzung nicht das Gelbe vom Ei.
Warum?
Ich bin mit meinem A50 sehr zufrieden, bekomme jeden Monat Updates, bin letztes Jahr mit Android 10 versorgt worden und Android 11 wird es auf jeden Fall auch bekommen. Die Akkulaufzeit ist mit locker ~2 Tagen bei mässiger Nutzung auch zufriedenstellend.

Zusammen mit den 4 GB Speicher und 128 GB plus 128 GB SD Karte kann man da wirklich nicht meckern. Einzig die Kamera könnte besser sein, aber auch die reicht für meine Zwecke eigentlich aus. Wenns ein Quentchen besser sein muss, nehme ich einfach mein Lumia 950XL als Kamera - an dessen Bild- und Videoqualität kommt das A50 nämlich nicht ran. Ansonsten, ein faires Gerät zu einem angemessenen Preis.
 
Zurück
Oben