gibt es keine SAS-3 Gehäuse?

magnexx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo zusammen, ich habe dieses Gehäuse hier https://geizhals.de/fantec-db-alu31a-2168-a2102546.html?hloc=at&hloc=de und habe mir dazu eine neue Festplatte https://geizhals.de/seagate-exos-x-x18-18tb-st18000nm004j-a2380633.html gekauft.

Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das die Festplatte ein SAS Anschluss hat (hatte noch nie was davor gehört). Ich dachte mir egal, dann hole ich mir halt ein neues externes Gehäuse, aber ich finde nichts!??? Geizhals zeigt mir nur ein Gehäuse an und das ist so ein Riesen-Teil.

Leider kann ich sie nicht zurückschicken, weil ich sie zwar neu, aber von Kleinanzeigen gekauft habe. Der Verkäufer schrieb, dass als die Festplatte zum Einsatz kommen sollte bemerkt wurde, dass es nicht die richtige ist. Vermutlich das gleiche Problem, was ich gerade habe, ich Trottel.

Was habe ich für Möglichkeiten? Gibt es wirklich keine Gehäuse? Lohnt sich so ein Adapter? Oder besser wieder verkaufen und eine mit SATA holen?

Danke
 
Glaube kaum das du ein SAS gehäuse findest, denn die SAS Festplatten sind für Server gedacht, nicht für den Consumer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx und Azghul0815
Theoretisch ist es möglich externe Gehäuse als SAS zu bauen, da aber kein Bedarf daran besteht macht das halt keiner.

Mach das gleiche wie der erste Verkäufer. Verkauf die Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, magnexx, HighTech-Freak und eine weitere Person
Sas auf usb wird schwierig...
Vielleicht ein kleines nas suchen wo auch sas Platten gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Das wird nix mit Extern. SAS ist für den Stationären (internen) Betrieb entwickelt und idr. sind die Platten auch eher empfindlich was Bewegungen im Betrieb angeht.

Man könnte sie Intern zum laufen bringen aber idr. mit Leistungsverlust wenn kein Nativer Anschluß auf dem MB vorhanden ist (was durchaus vorkommen kann).
Es gibt Controller-Karten (Teuer wenn sie was taugen sollen) oder Adapter auf SATA (Billig aber langsam).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
NatokWa schrieb:
Es gibt Controller-Karten (Teuer wenn sie was taugen sollen) oder Adapter auf SATA (Billig aber langsam).

Es gibt keine einfachen Adapter von SATA auf SAS. SAS ist ein völlig anderes Protokoll (ATA vs SCSI).

Wenn du keinen SAS-Controller im PC hast, kannst du keine SAS-Platte verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
SAS Gehäuse gibt es zwar aber ohne Converter für USB, das sind dann wirklich nur Gehäuse mit SAS extern Anschluss und dafür brauchst du im Rechner einen SAS Controller oder HBA. Kurzum, du wirst damit nicht viel anfangen können und dann lohnt es sich auch nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Natürlich gibt es exteren SAS-Gehäuse. Es gibt auch SAS-Controller mit Externen SAS-Anschlüssen. Der Anschluss nennt sich SFF-8644
Jeder SAS-Controller ist abwärtskompatibel zu SATA anders rum geht es nicht.

Zwei große Vorteile von SAS:
1. deutlich längere Kabel
2. Volldublex

Ich würde die Platte einfach weiterverkaufen
hab kürzlich erst 4x 16 TB SAS Platten für je 130€ auf kleinanzeigen geschossen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
@CoMo Du bist auf dem Holzweg.... SAS ist mehr oder minder SATA, beim normalen SAS (Nicht mini/Micro) kann man sogar das SAS-Kabel dafür verwenden eine SATA-Platte an zu schließen .... Siehe WIKI
BEIDES ist auch aus SCSi hervor gegangen, ATA hat mit beidem derweil rein garnichts mehr zu tun, ATA war IDE was schon lange beerdigt ist und eig. kaum etwas mit SATA zu tun hat, auch weil ATA völig anders gearbeitet hat .... parraleler Bus statt Seriel z.B.

EIn Adapter der klappen kann : BEISPIEL
 
NatokWa schrieb:
EIn Adapter der klappen kann : BEISPIEL

Dieser Adapter ist kein SATA Adapter! Es stellt nur einen SATA-Port bereit. Die SAS-Platte muss weiterhin an einen SAS-Port gesteckt werden. Des weiteren steht da in der Beschreibung drin das man damit keine SAS-Platte an einen SATA-Controller stecken kann.
zu deiner Empfehlung fällt mir

picard-meme-facepalm.jpg

ein

Diese Adapter werden verwendet um einzelne SAS-Platten ohne Hotswap-Backplane an einen SAS-Controller zu stecken
So eine SAS-Backplane sieht so aus
z.B
1698152545165.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und CoMo
SAS Laufwerke brauchen einen SAS Controller/HBA, da gibts keine Ausnahme. Ein Adapter kann die Befehle welche SAS Laufwerke verstehen nicht in SATA umwandeln weil es die dort einfach nicht gibt. USB scheint es ja mittlerweile zu geben, wobei das am ende auch nur ein SAS Controller ist der über SCSI to USB ans OS weiterleitet.

Über welche Kabel und Stecker man das SAS Protokoll sendet ist dem SAS Controller/HBA am Ende natürlich komplett Wurst solange es bei ihm ankommt. Daher gibts auch SAS Backplanes mit SATA Steckern siehe Bild von @wern001 :). Wenn man an so eine Backplane ausschließlich SATA Laufwerke steckt, kann man die natürlich auch ohne SAS Controller/HBA nutzen (außer die Backplane macht noch andere Dinge mit Expandern und co).

Da die SATA Befehle alle in SAS enthalten sind geht die Kompatibilität in eine Richtung aber nicht in die andere. Woraus das Geschichtlich mal vorging ist da ja egal. Natürlich sind das Großteils SCSI Kommandos aber das spielt ja bei der Kompatibilität im Feld soweit keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Zurück
Oben