Gibt es noch die Überprüfung vor Kauf auf Pixelfehler?

Pain_Deluxe

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.755
Ich kann mich dunkel daran erinnern daß es damals die Möglichkeit gab vor Versand auf Pixelfehler zu prüfen was beiden Parteien Ärger erspart.

Habe da Interesse an einem Aourus Monitor in 32 Zoll und mittlerweile kein Nerv mehr auf Pixelfehler.

Die Pixelfehler Klassen stehen ja nicht mehr bei
 
Hallo Pain_Deluxe,

es ist uns nicht möglich, originalverpackte Waren vor dem Versand zu öffnen und zu testen. Einerseits weil es enormen Aufwand verursacht sowie Eingriffe in Logistikprozesse notwendig macht und andererseits aufgrund von Folgeproblemen. Das ginge maximal bei einem Ladenkauf in Berlin.

Die Pixelfehlerklasse steht nicht mit dabei, weil es sich in 99,9% aller Fälle um Pixelfehlerklasse II handelt, sodass einige Pixelfehler als konform gelten. Bei einem vorherigen Test würde das Gerät also ggf. die Spezifikation einhalten, der Kunde sieht das jedoch häufig anders, und bei uns verbleibt ein aufwändig getestetes Exemplar mit geöffneter Verpackung und subjektiven Mängeln, das wir mangels Reklamationsmöglichkeit über den Hersteller (denn Pixelfehlerklasse II wird ja eingehalten), nur selber abschreiben können und das, obwohl das Panel zu über 99% funktioniert.

Perfektion ist bei der Herstellung aus physikalischen Gründen nicht immer zu erreichen und um die Ressourcen des Planeten nicht unnötig zu verbrauchen (und um mehr Geld zu verdienen) haben Produkthersteller diese Praxis gewählt, die wir als Händler jedoch häufig bezahlen müssen. Aus diesem Grund erkläre ich das mal etwas und bitte um Verständnis. Nichtsdestotrotz hast du natürlich ein Widerrufsrecht und kannst den Monitor bei Nichtgefallen grundlos wieder zurückschicken.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe und z€r0
Caseking-Mike schrieb:
Perfektion ist bei der Herstellung aus physikalischen Gründen nicht immer zu erreichen
Ist es schon. Nennt sich Qualitätssicherung. Das Monitor Problem existiert ja schon ewig und die Hersteller wälzen das Problem auf Händler und Kunden ab. In der Praxis sieht man ja, dass es genug Monitore gibt, die keine Pixelfehler haben. Also wäre es mit entsprechendem Einsatz auch möglich die Panel vor Auslieferung so zu checken, dass keine Pixelfehler enthalten sind. Wenn man mal bedenkt was für eine Umweltbelastung dieses Thema ist und wie oft die Monitore hin und her geschickt werden.... 😂
Das ist ein Thema wo die Politik mal rein sollte. Die Kunden akzeptieren diese Monitore zu Recht nicht denn es ist egal ob laut Pixelfehlerklasse kein Mangel vorliegt. Objektiv liegt einer vor da ein oder mehrere Pixel defekt sind und defekt ist defekt. Ganz einfach. Das ist so wie wenn ich Produkte Verkaufe und irgendwo hinschreibe, dass Norm XYZ gilt und dort irgendwo beschrieben ist, dass x Fehler vorhanden sein dürfen. Gut um die Sachmangelhaftung zu umgehen. Was anderes machen die Hersteller mMn. nicht. Als Kunde zahle ich gerne mehr eenn sichergestellt ist, dass das Ding nicht Teildefekt ist. Pixelfehlerklasse 1 findet man aber nicht außer vielleicht vereinzelte Exemplare im Profibereich wenn überhaupt. Die gelackmeierten sind am Ende natürlich die Händler, die den teildefekten Schrott zurück bekommen ihn aber beim Hersteller nicht reklamieren können. Da muss man dann drauf setzen, dass jeden Morgen ein Depp aufsteht, der blind kauft ohne die Ware zu testen oder dem schlichtweg alles egal ist. 😅

Wäre schön wenn das Thema irgendwann mal an Bedeutung gewinnen würde aber wo kein Kläger da kein Richter und die Händler schlucken es ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Caseking-Mike schrieb:
Hallo Pain_Deluxe,

Nichtsdestotrotz hast du natürlich ein Widerrufsrecht und kannst den Monitor bei Nichtgefallen grundlos wieder zurückschicken.

Liebe Grüße
Mike



Hey Mike vielen dank für die Antwort. Genau den Fall möchte ich ja vermeiden damit Schade ich meiner Meinung nach nur den Händlern :(

Ich werde wohl offline schauen müssen. Bleibe euch aber anderweitig trotzdem treu

Ich sehe aber gerade das Aorus wohl 12 Monate 0 Pixel Fehler Garantie gibt. Die Frage ist im Fall der Fälle ob die Abwicklung über den Händler geht oder über Aorus

https://member.aorus.com/global/pro...AORUS RGB Memory is,within 7 days of purchase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
GermanGhettos schrieb:
Nennt sich Qualitätssicherung.

Was ich meine, ist der Yield, nicht die Qualitätssicherung. Die Ausbeute an perfekten Panels kann aus physikalischen Gründen nicht konstant bei 100 Prozent liegen, was auch der Grund dafür ist, dass die Pixelfehlerklasse I de facto nicht existiert, und es ist aus verschiedenen Gründen verschwenderisch, ein aufwändig produziertes Panel mit einigen wenigen Pixelfehlern direkt zu entsorgen, denn nichts anderes als das bedeutet in dem Fall "Qualitätssicherung".

Je größer die Anzahl der Pixel auf einem Panel ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Pixel nicht funktioniert, und genau diese Anzahl steigt immer weiter. Derartige Panels sind aber trotzdem einwandfrei verwendbar. Zumindest ein Teil des Problems entsteht daher auch auf Seiten der Konsumenten, die häufig ausschließlich absolut makellose Panels akzeptieren wollen.

Die Politik wird sich langfristig definitiv mit Aspekten der effektiven Ressourcennutzung auseinandersetzen müssen und daran werden sich sowohl die Erwartungshaltungen der Verbraucher als auch die Ertragsziele der involvierten Produzenten anpassen müssen. Ich persönlich habe bei einem Notebookkauf im vergangenen Jahr auch einen Pixelfehler am Panel entdeckt, aber das Gerät letztlich nicht zurückgeschickt, denn das wäre einfach unverhältnismäßig. Mir ist aber sehr bewusst, dass das nicht jeder Mensch so sieht.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Es handelt sich dabei um eigene herstellerspezifische Garantieversprechen von Gigabyte/Aorus im Rahmen der Tabelle. Wie lautet die konkrete Frage? ^^

Liebe Grüße
Mike
 
Ob ich im Fall der Fälle (Ich hoffe es doch nicht) es über GB abwickeln muss oder über euch..

Ich möchte einfach wirklich nicht einen Wiederruf machen (Persönlich finde ich das halt totalen bockmist) .
 
Gigabyte bietet generell keine Abwicklung über den Endkunden an, weshalb das über uns angewickelt werden muss. Ein Widerruf wird hier also so oder so die praktikabelste Verfahrensweise bleiben.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Caseking-Mike schrieb:
Die Ausbeute an perfekten Panels kann aus physikalischen Gründen nicht konstant bei 100 Prozent liegen,
Nein das meinte ich auch nicht. Dass in der Produktion auch mal fehlerhafte Panels rausfallen ist klar. Trotzdem ist es nicht okay diese fehlerhaften Panels so zu verkaufen dass der Endverbraucher es akzeptieren soll. Man könnte diese Panels dann entweder aussortieren und in günstige Office Monitore oder als B Ware verkaufen. Klar bei 4k Monitoren mag das Risiko steigen aber da sind die Pixel auch wesentlich kleiner. Ein Pixelfehler beim 4k Monitor fällt deutlich weniger auf als bei einem Full HD Monitor. Das muss man auch bedenken. Und Pixelfehler können echt penetrant sein. Es ist nicht einzusehen warum Kunden mehrere hundert euro für einen Monitor ausgeben und dann ein fehlerhaftes Panel akzeptieren sollten. Wenn du ein Auto kaufst und da ist ein Kratzer im Lack der dir ins Auge sticht dann akzeptierst du das ja auch nicht. Auch wenn eine Lackierung mal Fehler haben kann 😅

Man sollte natürlich auch beachten, dass ein Pixelfehler ganz am Rand was anderes ist als mitten im Bild und wenn man nicht lange am Monitor sitzt und da sitzt Gefühlt dauerhaft ein Staubkorn im Bild macht das einfach das ganze Bild Kaputt. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass fehlerhafte Panels ab Werk eher zu weiteren Pixelfehlern mit der Zeit neigen. Einwandfreie Panels haben bei mir auch nach Jahren keine Fehler gehabt.

Der Ansatz einer kaufbaren Hersteller Garantie wäre ja auch eine charmante Lösung. Das was Pain oben bei Gigabyte verlinkt hat bezieht sich ja nur auf helle Pixel. Nicht auf tote Pixel. Wenn ich 350 euro für einen teuren Gaming Monitor zahle habe ich sicher keine schmerzen noch mal pi mal daumen 50 Euro oder so raufzulegen, um ein garantiert fehlerfreies Panel zu bekommen. Auch so könnten Hersteller ja einiges kompensieren. Bei einem 99 Euro Office Monitor hätte ich sicher auch keine Schmerzen mit einem kleinen Pixelfehler wenn ich damit sowieso nur arbeite.

So far... So sehe ich das jedenfalls 😁
Ist zwar aktuell blöd für Händler aber ich kann die Kunden verstehen.

Schönen Abend noch 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Ich finde es auch absolut nachvollziehbar das die Qualitätskontrolle bei Bildschirmen nicht mehr gemacht wird, da es wie von @Caseking-Mike bereits genannt, absolute verschwendung von recourcen wäre. Die Kosten des Qualitäts checks waren wohl deutlich höher als 1-2% der Bildschirme zu entsorgen, die aufgrund von Fehlern zurück geschickt wurden, zumal der Hersteller ja nochmals deutlich weniger kosten in der Produktion hat, als der Verbraucher bezahlt. Ich finde es übertrieben eine Check zu Fordern....
Es ist natürlich klar das ein Monitor, sobald ein Pixelfehler vorhanden ist zurück geschickt wird, da man für 500€-1500€ je nachdem was ein Monitor eben kostet, schon erwarten kann das alles einwandfrei ist, der Großteil wird wohl (völlig zurecht) keine Lust haben mehrere Jahre lang (fast) täglich einen toten pixel zusehen. Mich persönlich würde das auch sehr stark irritieren. Wenn man das aber nicht schlimm findet, finde ich es höchst löblich, wenn der Monitor nicht zurück geschickt wird (wie Mike das z.b. getan hat). Die Wahrscheinlichkeit das ein Pixelfehler vorliegt, ist aber bei den meisten Monitoren im niedrigen Prozent Bereich (1-3%, würde ich schätzen, abgesehen von den Katastrophalen Samsung g9 Panel), weshalb du dir da nicht so viele Gedanken machen solltest @Pain_Deluxe .
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit das ein Pixelfehler vorliegt, ist aber bei den meisten Monitoren im niedrigen Prozent Bereich (1-3%, würde ich schätzen, abgesehen von den Katastrophalen Samsung g9 Panel)

Ich möchte hier mal deutlich widersprechen, zumindest aus meiner eigenen Erfahrung sind Pixelfehler und Staubeinschlüsse eher in 80% der Fälle vorhanden.
Habe seit 2015 ca. 15 Monitor zurück geschickt.
Es gab nur einen von LG der keine Fehler hatte und einen von Gigabyte, der zwar keine Pixelfehler hatte, aber dafür das interne Netzteil nervig gebrummt hat.

Natürlich habe Ich keine ordentliche Statistik, aber so viele Monitore mit Pixelfehlern und Schmutzeinschlüssen, wie ich hatte habe ich entweder mega Pech, oder das ist eher die Regel als die Ausnahme.

2 der Monitore hatte ich sogar bei Mindfactory mit Pixelfehlerprüfung bestellt und beide hatten trotz unterschriebenem „Zertifikat“ Pixelfehler. Einer der beiden Monitore sogar 2 dauerleuchtende rote Pixel.
Die Prüfung ist also scheinbar komplett sinnlos.

Es ist mega frustrierend.
 
Zurück
Oben