Pixelfehler vom Monitor oder der GPU?

Caiius

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen einen Rechner gekauft und zusammengestellt und es lief bis vor einigen Tagen noch in Ordnung. Nun ist mir seit aufgefallen, dass zwischendurch immer bunte pixel wie Flocken herunterfallen. Auch beim Hochfahren tauchen manchmal Pixelfehler vor, jedoch verschwinden Sie sobald man zum Anmeldebildschirm kommt.
Wisst ihr ggf. ob es an dem Monitor oder an der Grafikkarte liegt?
Als Monitor habe ich Samsung Odyssey G65B und meine Grafikkarte ist eine KFA2 RTX 4070. Ich habe es ebenfalls mal auf einem Anderen Monitor probiert, jedoch habe ich nicht diese gleichen Fehler.
Gibt es eine Möglichkeit beide Sachen genauer zu Überprüfen?

LG
 

Anhänge

  • IMG_0178.mov
    3,2 MB
  • IMG_0173.mov
    8,6 MB
Diese "Gleichmäßigkeit" spricht eher für einen Fehler am Monitor. Auch die Tatsache, dass du das Problem an einem anderen Monitor scheinbar nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caiius und Baal Netbeck
Wenn die Voraussetzungen (Auflösung und Refreshrate) indentisch sind, und der Fehler nur auf einem Monitor sichtbar ist, dann tippe ich auf den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caiius
Habe ich noch nie gesehen. Spannend. Die Grafikkarte würde ich eher ausschließen. Das ist kein typischer Fehler für eine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caiius
Caiius schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit beide Sachen genauer zu Überprüfen?

Versuch mal einen Screenshot (z.B. via Windowstaste+Shift+S) oder direktes Video (also vom PC aus zu machen). Sollte es auf den Screenshots sein ist es die Grafikkarte, wenn nicht höchstwahrscheinlich der Monitor oder die Verbindung zwischen beidem. So auf anhieb sieht das für mich nach einem schlecht abgeschirmten Kabel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551, Ichthys und Caiius
Wow vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen und Tipps! Beide Monitore haben unterschiedliche Auflösungen und Refreshraten (2560x1440, 240Hz & 1980x1080 60Hz)
 
Das Kabel vom Monitor zur Grafikkarte wäre auch verdächtig - da ist ziemlich viel Müll im Umlauf.
Kabel mal durchtauschen mit dem anderen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caiius und JJJT
jo bei 2560x1440 ,240Hzda muss ein "gutes" kabel sein .

probier testhalber einfach mal 120
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caiius
oder mal an einen TV stepseln
Meine Vermutung ist eher das Kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caiius
Also ich bei beiden Monitoren ein HDMI 2.1 Kabel benutzt, sowie das beim Monitor mitgelieferte DP Kabel. Bei beiden Kabeln tauchte dieser Fehler auf, jedoch trat es unregelmäßiger mit dem HDMI Kabel auf. Vielleicht war es auch nur Einbildung. Da ich den Monitor erst vor 10 Tagen gekauft habe, dürfte die Abnutzung des Kabel eigentlich nicht immens sein, aber ich werde sicherheitshalber ein neues Kabel probieren, da das Einschicken bis hin zur erfolgreichen Reparatur höchstwahrscheinlich einige Tage mit sich zieht.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Viel Erfolg bei der weiteren Diagnose. 🙂
 
Zurück
Oben