Gibt es noch vernünftige Tastaturen ?

sumu11

Ensign
Hallochen Gemeinde,

Ich habe hier eine Skiller Tastatur. Der größte Billigmist recht teuer verkauft (29,90€ = ca.60,00DM).
Bei dieser Tastatur verschwinden die Buchstaben auf den Tasten, weil das nur Abzieh-Buchstaben sind.

Ich habe hier noch eine Tastaur gefunden die ca. 20 Jahre alt ist. Der Preis klebt aber unten noch dran 9,99DM.
Aber leider defekt.
Auf dieser Tastatur sind die Buchstaben noch so richtig drauf gedruckt und können nur mit gewalt abgekratzt werden.
Ich habe versucht die Tasten zu tauschen, leider passen diese nicht auf der Skiller Tastatur :(

Habt ihr da mal ein Tipp, wo man noch Tastaturen herbekommt die kein absoluter Dreck sind und teuer verkauft werden !

Die Klassischen Cherrys halten ewig und sind P/L Fair. Günstige liegt bei knappe 45-60€ oder sowas.

Euro in DM umzurechnen ist nicht mehr zeitgemäß! Wenn du was gutes haben willst, dann kostet es halt. Das gilt i.d.R. für alles.
Für eine Gamertastatur sollte man mindestens einen 50er in die Hand nehme. Schau dich einfach hier in den Test um. Dort wirst du sicherlich fündig.

Also 30€ für ne Tastatur ist doch nicht teuer ... Meine Mecha hat über 100 gekostet

Und € mit DM vergleichen klappt nicht so ganz, immerhin verdient man heute ja auch ganz anderst als zu DM Zeiten.

Würde auch sagen die Cherrys sind P/L top

Naja ob Zeitgemäss oder nicht sollte hier doch nicht die Frage sein. Ich rechne sehr wohl noch um, den nur so kann man sehen was man für ein Billigschrott zu horenden Preisen bekommen hat.

Zum Verdienst kann ich Dich beruhigen. mein bekanntenkreis verdient nicht viel mehr als damals. 8,50€ Mindestlohn sind ca.1025,00€ Netto..das rechne mal bitte in DM um....zu DM zeiten haben die 2000,00 DM Netto auf die Hand bekommen und konnten noch 600,00DM monatlich sparen. Dein Einwand könnte ich seitenweise wiederlegen.

Aber das ist Politik und hat hier nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ironmad
Ich habe hier eine SteelSeries 6G/v2 und bin sehr (sehr!) zufrieden damit. Kann ich Dir nur empfehlen!

BlauX schrieb:
Die Klassischen Cherrys halten ewig und sind P/L Fair. Günstige liegt bei knappe 45-60€ oder sowas.

Man kann sich auch die noch günstigeren Cherrys anschauen die G85 oder G83 sind für ihr Geld auch in Ordnung, muss nicht unbedingt eine mechansiche G80 sein. Oder man probiert mal ob man mit einer G81 klar kommt, die sind auch recht langlebig, aber etwas gewöhnungsbedürftig vom tippen her. Vor allem die beigen Modelle mit einem "L" als ersten Buchstaben in der Modellbezeichnung haben extrem langlebige Tastenbeschriftung (wurde mit einem Laser eingebrannt)

Wenn das ganze aber auch fürs zocken sein soll würd ich ne MX Board von Cherry nehmen, alleine schon wegen dem 6KRO (AntiGhosting).

Edit: wenn du schon umrechnest musst du das richtig machen: ein Kasten Bier kostete früher 10DM, jetzt 15€. Also sind 2/3 des jetzigen Euro-Preises der alte DM Preis ;-)

Denzo90 schrieb:
Also 30€ für ne Tastatur ist doch nicht teuer ... Meine Mecha hat über 100 gekostet

Und € mit DM vergleichen klappt nicht so ganz, immerhin verdient man heute ja auch ganz anderst als zu DM Zeiten.

Würde auch sagen die Cherrys sind P/L top

Sorry für 60,00Dm hab ich ein Renner bekommen....ich finde schon das 30,00€ sehr teuer sind.
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich habe hier eine SteelSeries 6G/v2 und bin sehr (sehr!) zufrieden damit. Kann ich Dir nur empfehlen!

Sind die Buchstaben da drauf gedruckt oder nur abzieh-Buchstaben drauf

Die Beschriftung der alten Tastatur ist wohl geätzt oder gelasert worden. Das sind die beiden Verfahren, die die langlebigsten Zeichen produzieren. Die Beschriftung der neuen Tastatur war wahrscheinlich nur gedruckt – dabei sieht man nach ein paar Jahren, wie die Zeichen nach und nach verblassen.

Willst du eine Tastatur für’s Leben, leg dir eine gebrauchte Model-M zu oder eine der Neuauflagen, die in Lizenz z. B. von unicomp gefertigt werden.

Ich habe ja das Microsoft MK3000 Kombi Dingen mit Optical Maus. Das Schaltbrett sowie die Maus sind voll geil. Beides zerlege ich regelmäßig, so alle 6 Monate, im Eco gang in die Spülmaschine und gut ist.

Jesterfox schrieb:
Edit: wenn du schon umrechnest musst du das richtig machen: ein Kasten Bier kostete früher 10DM, jetzt 15€. Also sind 2/3 des jetzigen Euro-Preises der alte DM Preis ;-)

wenn ein Kasten Bier damals 10,00DM gekostet hat und heute 15,00€ dann kostet der Kasten Bier somit ca 30,00DM und ist somit um ein dreifaches am Preis gestiegen. Zu damals....Skandalös :D :D :D

Die Tasten der 6GV2 müssten wie bei den schwarzen Cherrys (wieder mit dem "L" in der Bezeichnung) auch "Laser-Infill" sein. Also mit einem Laser graviert und dann mit einer weißen Masse ausgefüllt. Neigt anfangs etwas zum nachdunkeln, verschwindet aber nicht wie aufgeklebte oder gedruckte Buchstaben.

Aufgedruckte Buchstaben gibt's bei Cherry auch, die haben dann ein "P" am Anfang. Ist bei den G-Serien von Cherry gut gelöst das man das in der Bezeichnung sehen kann.

Edit: tja, Wunder der Wirtschaft aka "Inflation" ;-)

DeusoftheWired schrieb:
Die Beschriftung der alten Tastatur ist wohl geätzt oder gelasert worden. Das sind die beiden Verfahren, die die langlebigsten Zeichen produzieren. Die Beschriftung der neuen Tastatur war wahrscheinlich nur gedruckt – dabei sieht man nach ein paar Jahren, wie die Zeichen nach und nach verblassen.

Willst du eine Tastatur für’s Leben, leg dir eine gebrauchte Model-M zu oder eine der Neuauflagen, die in Lizenz z. B. von unicomp gefertigt werden.

Eine fürs leben wäre schon gut, wenn diese technisch so lange halten.

sumu11 schrieb:
Eine fürs leben wäre schon gut, wenn diese technisch so lange halten.

Du findest heute noch Gebrauchtverkäufe von Original-Model-Ms aus den Achtzigern bei eBay und Co. Manche sind älter als zwanzig Jahre.

sumu11,

"gedruckt" auf einer Tastatur ;) Danke für den Lacher!

Das nennt sich im technischen Bereich "gravieren" und ist bei Leibe kein Drucken, sondern "lasern" (ja, mit einem einer Lasermaschine).

Laser engraving

https://en.wikipedia.org/wiki/Laser_engraving

Auf der SteelSeries sind alle Symbole gelasert und damit ultrafest und nicht ablösbar. Auf dem Billigmüll aus Asien sind die Symbole in der Tat geklebt und lösen sich nach 6-12 Monaten ab (SICK).

Für 30 Euro kann ich 2x bei MDoof essen, das war's.

Das Dingen heißt Inflation und haust überall.

Wenn Du eine ordentliche Tastatur suchst, musst du mindestens das doppelte anlegen.

Für 100 Euro bekommt man dann auch eine qualitativ hochwertige, mechanische Tastatur.

P.S.

Ich kann nicht verstehen, das einige Leute so oft über die hohen Preise jammern oder

sogar 1 zu 1 in DM Preise von vor 10 Jahren umrechnen.

So oft wird vergessen, wie billig viele Dinge geworden sind - ich sag nur Preisvergleich und Internet..

Jesterfox schrieb:
Wenn das ganze aber auch fürs zocken sein soll würd ich ne MX Board von Cherry nehmen, alleine schon wegen dem 6KRO (AntiGhosting).

189,00€ hallo ? für was ? das ist nur eine Tastatur ?! :D :D :D nee sorry, das Ding ist ja teurer als mein AVUS Monitor (NEU) :D :D Was kann die Tastatur ? schreibt die in Gold-Buchstaben ? :D :D :D besten Dank für den Tipp, aber das ist mir zu heftig.

Ich denke relativ ähnlich (wenn auch nicht so extrem :P ) - daher habe ich mir das MX-Board 3.0 geholt -> 50€ für gute Verarbeitung, Mecha, haltbare Tasten (dazu noch angenehm halbhoch ^^) - klare Empfehlung :)

Zurück
Oben