Gibt es so ein Gerät?

T

Tankred

Gast
Hallo zusammen!

Ich frage mich gerade, ob es ein Gerät gibt, das folgende Funktionen in einem Gehäuse vereint:

1. WLAN-Router
2. DSL-Modem (diese beiden Punkte sind ja normal)
3. NAS (für Backups)
4. Media-Streaming der NAS-Inhalte (MP3-Songs und Videos)

Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau?

Vielen Dank,

Tankred

streaming .. direkt mit dem "gerät" und wohin dann ?
oder meinst diese einfache dort aufnehmen ..
oder wie meinst du das ?

aber ich wollte keine eierlegendewollmilchsau
router + modem zusammen = ok
router + meine backups zusammen = never

denke ein brauchbares gerät .. in der form eines routers was die geschichten hat ..
wird schon eher ein minipc sein.
ansonsten wird es zu wenig leistung haben um alle features in einer akzeptablen performance liefern zu können.
zu dem .. wenn es einen fehler hat .. oder defekt .. geht dann gar nichts mehr ;-)

kann mir somit kaum vorstellen .. das es eine gute lösung gibt .. wie du sie dir vorstellst...

aaaaber ..

bei vielen router lösungen kannst du eine USB HDD anklemmen und so im netzwerk ansteuern.
das streaming kannst hier einfach routen .. (zb set top box .. oder receiver .. pcs im lan .. usw)
aufnehmen könntest dann wieder auf der USB hdd ...

wenn es doch was eigenständiges "intelligentes" sein soll ..
würde ich eher an das denken .. was ich mache ..
eine linux lösung auf ner alten kiste (intel P3 oder so reicht)
darüber realiere ich proxy .. IDS .. firewall .. NAS .. webserver .. FTP server .. VPN .. streaming zu sat receiver .. clients ..
kostet mich aber strom .. da das natürlich 24 am tag läuft.

kommt darauf an .. was du konkret vor hast .. ???

Zuletzt bearbeitet:
Von Asus gibts nen WLAN Router mit eingebauter Festplatte. Vielleicht kann der das... habe keine Ahnung.
Oder die Neue Fritzbox 7270 mit einer USB-Platte sollte das auch können.
Ist Router, AP,SMB-Server,Streaming-Server

x-sector schrieb:
streaming .. direkt mit dem "gerät" und wohin dann ?

Audio = direkt an einen WLAN-Audio-Client, also letztlich dann per uPnP oder DLNA
Video = am besten direkt auf ein Endgerät, also Decoding auf dem "Gerät"... aber Video finde ich jetzt (noch) nicht sooo interessant.

x-sector schrieb:
kommt darauf an .. was du konkret vor hast .. ???

Also es sieht halt so aus, dass mein Telefonanschluss im Gang ist und ich Kabel quer durch Räume legen müsste. Einen kompletten PC möchte ich ebenso wenig in den Gang stellen, wie einen Haufen Geräte, die wiederum mit haufenweise Kabel verbunden sind.

Was ich konkret vorhabe: ich will EINE Box an den Telefonanschluss stecken, die dann DSL per WLAN an PC und Notebook bringt und in dem eine Festplatte sein soll, die einen Audio-Streamingclient bedient.

Beispiel:

1. ASUS WL-700gE: http://www.asus.com/products.aspx?l1=12&l2=44&l3=0&model=979&modelmenu=1
2. Freecom MusicPal: http://www.freecom.com/ecproduct_detail.asp?ID=3593&CatID=8060&sCatID=1147458&ssCatID=1147458

Das kommt schon recht nah an das von mir gewünschte ran (vielen Dank Sannyboy111985 für den Tipp mit ASUS). Wenn der Router nun noch ein eingebautes DSL-Modem hätte, dann wäre es topp!

Kennt da jemand noch was?

Es gibt solche Geräte, aber da, speziell in Deutschland, Geiz geil ist und kaum jemand einen angemessenen preis für ein gutes Produkt zahlen will, sind die fast immer so billig gebaut, daß sie alles ein Bißchen können aber nichts wirklich gut.

Zurück
Oben