Gibts was besseres als Thermalright IFX-14

chhrille

Lieutenant
Moin Moin,
ich möchte demnächst meinen PC übertakten, nun suche ich einen neuen CPU Kühler.
Besonders wichtig ist für mich das der Kühler schön leise ist, da ich meinen PC eigentlich 7 Tage die Woche an habe.
Nun bin ich auf den Thermalright IFX-14 gestoßen, der finde ich gut aussieht, eine gute Kühlleistung aufweist und leise zu betreiben ist.
Meine erste Frage wäre somit bekommt man derzeit noch bessere Luftkühler als diesen, die bei gleichem Geräuschpegel zu betreiben sind?
Welchen Lüfter sollte ich dazu kaufen? Vom Design her finde ich die Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm sehr nett, aber sind die auch "leise genug" oder versaue ich damit eher den Thermalright :D
Ansonsten hab ich noch diese gefunden: Scythe Kaze Maru 140-Millimeter-Lüfter, denke die sollten nicht schlecht sein. Jedoch hätte ich eigentlich ganz gern welche die eine schönere Optik haben.

Zu meinem System:
Cpu: Intel Q6600
Board: Gigabyte GA-P35-DS3
Graka: GeForce 8800GTS
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX

Und dann noch die Frage passt der Thermalright Kühler da rein? Habe zu meinen Komponenten hier noch nichts gefunden, ob der passen würde.
Edit: gerade gefunden (-Gigabyte P35 DS3 (nach leichter Lötstellenkürzung auf der Rückseite))

Hoffe ihr könnt weiterhelfen und ich habe nichts vergessen.
Vielen Dank im voraus.
MfG cHHrille

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte n Zeitlang den IFX 14 + HR10,auch mit einem Q6600 @3,6Ghz (1,36V).Habe ihn wgn Platzproblemen durch Mainboardwechsel (ließ sich nur noch in eine Richtung,dh ins Netzteil blasend montieren) gegen einen Scythe Mugen 2 getauscht.Komischweise sind meine Lasttemps um ~12 Grad gefallen.Dabei bin ich sicher,bei der (mehrfachen) Montage des IFX14 nichts falsch gemacht zu haben - genug,aber nicht zuwenig WLP,Schrauben maximal angezogen usw.
Laut Testberichten ist es ziemlich egal,welchen Kühler aus der aktuellen Spitzengruppe du kaufst. Mal ist der eine vorne,mal der andere.Vom IFX14 würd ich aber eher abraten.a)Ist der Kühlermoden nicht eben,mal mehr mal weniger. b) Ist er erst mit dem HR10 richtig gut - und der passt nicht in jedes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht so ein monster kaufen.
kühl und leise sind auch andere.

z.b.
EKL Alpenföhn Brocken
Xigmatek Thors Hammer
Noctua NH-U12P
Scythe Mugen 2

habe meinen q6700 (1,4125V) bei 60°C last-temp. mit dem Alpenföhn Brocken.

Ein Prolimatech Megahalems mit zwei Kaze Maru dürfte so ziemlich das bestmögliche sein. Wobei die Lüfter zumindest im idle gedrosselt werden sollten, damit es wirklich leise ist.
Auch wenn es 140mm-Lüfter sind, lassen sie sich mit 120mm-Halteklammern montieren. Ich kann nur nicht sagen, ob es spezielle Inkompatibilitäten zwischen dem Kühler und den Lüftern gibt.

Ob sich das ganze preis-/leistungstechnisch lohnt, ist was anderes ;)

Ok den Megahalmes würde ich sonst auch nehmen.
Kann jemand was zu den hier verwendeten Lüftern sagen?
http://www.caseking.de/shop/catalog...ch-Megahalems-Overclocker-Edition::12308.html
Da steht was von unter 20dB, wenn das stimmt sollte man die nicht wirklich hören oder? Die würden so gut zu dem Rest von meinem PC passen^^
Würde ja gern sonst auch Noctua Lüfter nehmen, aber ich hab nen Window und die sehen echt nicht so prall aus.
mfg ch

Zuletzt bearbeitet:
Caseking schnürt da scheinbar jetzt öfter so seltsame Pakete. Die packen diese Lüfter auch zum Thors Hammer (was ja eigentlich Sinn macht, gleicher Hersteller). Aber die Xigmatek Lüfter sind echt nicht so der Kracher, würde ich nicht empfehlen. Das Argument mit den Noctuas hab ich jetzt schon öfter gehört, naja. Ich meine, man muss sich auch mal was trauen :D

Noiseblocker Lüfter sind super. Bei so geringen Drehzahlen lohnt es sich evtl. sogar, einen zweiten zu montieren. Bei "normalen" Drehzahlen im mittleren Bereich ist der der Unterschied in der Temperatur den Aufpreis nicht wert.

@IronAge: "Völlig" ist ein sehr gefährliches Wort, die Topkühler liegen im Moment sehr, SEHR eng beieinander. Da zu behaupten wer eideutig der Beste sei halte ich für gewagt!

Jut dann hab ich mich glaub ich dann doch von dem Prolimatech überzeugen lassen, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich die Noiseblocker oder die Enermex Lüfter nehme :D
Wobei 40€ für die 2 Noiseblocker natürlich schon heftig wären.
mfg ch

statt der multiframe kannst du auch die noiseblocker xl1 nehmen... die sind nicht viel schlechter als der multiframe aus gleichem hause...
übrigens sind die xigmatek-lüfter gar nicht schlecht... den auf meinem kühler höre ich nicht bei 1000u/min

Die Noiseblocker haben aber keinen 4 poligen Anschluss und kein PWM.

Wenn Du den Lüfter über das Mainboard anschließen und Regeln willst bist Du mit einem 4 poligen IMMER besser beraten.

Sehr oft ist die Regelung mit Lüftern mit nur 3 poligem Anschluss am Mainboard gar nicht möglich.

Sprich der läuft dann immer @Vollgas.

Der Enermax soll neben einem hochtourigen Papst mit PWN der derzeit beste PWM Lüfter sein.

Für einen Q6600 Quad tut es btw auch nur EIN Lüfter. Push-Pull Konfigurationen bringen i.D.R nicht so viel.

(Hat bei mir mit einem TR Ultra 120 extreme nur so 3-5 Grad gebracht mit 1200 u/min)

Zuletzt bearbeitet:
Dann holt man sich eben noch ne schicke Lüftersteuerung dazu ;-)

Ist eh viel toller als die Softwareseitig geregelte Variante.

Oder man hört unsinnigerweise auf, ohnehin schon leise Lüfter weiter zu regeln :D

ich bin sehr zufrieden mit dem ifx
hab ihn ohne den kleinen hr-10 montiert (passt nicht rein)
ohne lüfter

die temperaturen im vergleich zum achilles sind gleich / minimalst niedriger...

hätte ich ein intel-system würde ich allerdings zum prolimatech greifen. find den extrem schön. die kühlleistung passt ja so oder so...

Der Megahalems ist ja auf etwa dem selben Niveau wie der IFX-14.

Allerdings ist der IFX-14 klobiger und brauch um minimal besser zu sein zwei Lüfter.

Dazu noch zwei 140mm Lüfter - die sind auch nicht grade günstiger als 120mm. ;)

Frage: Warum sollte man sich den unterm Strich teureren IFX-14 rein tun wenn man mit dem Megahalems günstiger die praktisch gleiche Performance bekommt ?

Wobei der IFX auch noch wesentlich mehr Platz im Gehäuse benötigt.

also die kaze maru kannst du ruhig nehmen wenn du willst, billig, sehr leise und auch sonst super
auf jeden fall sind die mit ihren 1200rpm leiser als mein s-flex, den ich von 1600 auf 1000 gedrosselt hab

der graka kühler ist ja eh in den meisten fälln lauter, von daher

Zurück
Oben