Gibts was besseres als das s20 fe 5g?

@Enis S es gibt die 4g Version seit rund 4 oder 5 Monaten nun auch mit dem Snap 865.

ich hatte vor nem Jahr ungefähr die Version mit dem Exynos 990 für 490€ gekauft und war selbst im 120Hz Betrieb schon relativ zufrieden. dann hab ich auf YT gesehen das die 5g Version den sd865 hat und gut 1,5 bis 2h länger durchhält weil der Exynos wohl im idle mehr verbraucht.

eines Tages sah ich dann bei Media Markt die s20 fe 4g "New Edition" mit dem Snap 865 der 5g Version aber zum Preis der 4g Version. hab dann gleich die Exynos Version in der Bucht verscherbelt und die New Edition gekauft und von der Perfo merkt man im Grunde keine Unterschiede allerdings beim Verbrauch schon.

da ich zum einen für alle Handys und Tablets Prepaid bzw Lidl Connect benutze welches im Moment max 25 MBit LTE bietet und der 5g Betrieb mit aktuellen SoC's wohl deutlich mehr Strom verbraucht hab ich mich gegen die 5g Version entschieden. die 50 bis 70€ mehr für die 8/256gb Version hätte ich dagegen schon ausgeben sollen. bin trotzallem sehr zufrieden. die Perfo is grandios. da laggt nix wie bei meinem a51. das stottert schonmal vor sich hin. beim s20 merkt man davon nix.

stimmt schon wie manche sagen, einmal Galaxy S KLasse und alles andere wird zur Seuche!

wenn die monatliche Updates beim s20 fe nicht stören dann greif zu. Ladezeiten selbst mit dem beiliegenden 15w Netzteil sind mit 01.50 Stunden noch auszuhalten. ich lade abends meist bis auf 80% bis meine Bixby Routine mir die 80% Ladestand mitteilt. morgens dann den Rest.

btw, seit Android 11 hören alle Galaxy Tabs und Handys bei uns ungefähr 10 min nach erreichen der 100% Ladestand auf zu laden. hab das zufällig mit Aida rausgefunden.

hab das letztens schonmal in einem anderen Thread gepostet,

s20 fe G780G/DS = Snapdragon 865 Version
s20 fe G780F/DS = Exynos 990 Version
s20 fe G781B/DS = 5g Version mit sd865

G780F/DS würde ich als einzigstes nicht empfehlen, aus offensichtlichen Gründen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enis S
naja, is schon besser wenn er sich absichert denn wie ich an anderer Stelle auch schonmal erwähnt habe kaufe ich nichts mehr mit verbautem Exynos SoC. mein a51 wird zunehmend zu einem Ärgernis.

im Grunde muss der TE nur auf die richtige Versionsnummer achten dann wird alles gut.
 
Hello, ich baue mich da mal ein.

Aktuell plane ich auch einen Umstieg vom S10e zu einem neuen Smartphone, warum weg vom S10e, die einfach schlechteste Akkuerfahrung seit es Smartphones gibt. Eines vorweg, ich kann nur bei der Brand Samsung bleiben, da es deren Kalender App nicht als Download gibt.
In der Auswahl stehen A72 | A52s | S20 Fe (865) | S21 Fe (2100/888)
Ich möchte gerne eine lange Akkulaufzeit haben und die Kamera sollte nicht schlechter als bei meinem jetzigen sein, somit würden A72 und A52s, laut dxo, schon rausfallen und es blieben nur mehr S20 FE bzw. S21 FE übrig.
Zahlt es sich aus auf das S21 FE zu warten, ich denke das 5G Modul wird mehr Strom verbrauchen, und die Kamera wird jetzt nicht die Welt ausmachen?
Des Weiteren habe ich eben keine Battery Drain Vergleiche zwischen 2100 865 888 gefunden, vor allem der Standby Verbrauch, weiß da jemand was?
Danke euch :heilig:
 
Die Termine usw. laufen natürlich über die Google Dienste, aber ich bin auf die APP von Samsung angewiesen, von daher.
Ich habe eben ein S20 FE 780G für 350 € [Neu - versiegelt] bekommen, denke besser geht es aktuell nicht
 
Danke nochmal für all eure antworten.
Ich habe mit jz Mal das oneplus 8t angeschaut, und ich muss sagen den einzigen Nachteil was ich daran sehe ist, dass es "nur" 4-6 Std Nutzung hat. Aber da ich mein Handy im Schnitt eh nur 2,5 Std am Tag benutze und bis bis glaube ich 65 Watt und somit 35% in 10 Minuten lädt, ist das kein Problem für mich. Eventuell hat jemand schon erfahrungen gemacht oder kann mir seine Meinung zu dem Handy sagen :)
 
Software Update ist ein Punkt, den man auch beachten sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
DogsOfWar schrieb:
der sd865 macht schlussendlich den Unterschied bzw die von Qualcomm verbaute NPU.
Kurze Rückfrage: weißt du zufällig, ob/wie stark der Unterschied zwischen Exynos990 und sd865 in der "normalen" Nutzung, also ohne viele geöffnete Anwendungen, spürbar ist? Wenn man es also nicht darauf anlegt 😅
 
@niba911 da ich beide Versionen hatte bzw das s20 fe 4g mit sd865 nach wie vor nutze kann ich relativ genau sagen das die Alltagsperformance des ex990 und sd865 nahezu gleich sind. nur eben der Akkuverbrauch grade im idle und besonderst über Nacht ist doch ganz entschieden besser beim sd865.

zur Performance des ex990 kann ich im grunde nichts negatives sagen ausser das er halt um einiges wärmer wird beim daddeln. bei heavy Workload und 10-15 gleichzeitig geöffneten Apps(hatte bisher immer nur die 6/128gb Version) konnte ich eigl nie Leistungseinbrüche bemerken. auch nicht wenn per Tools Cpu/Gpu Auslastung und Temperatur gemessen wurden. auch wenn Geekbench und Antutu Unterschiede in der Perfo anzeigen mögen so gibt es gefühlt keinerlei grossartige Unterschiede für mich. sicherlich hat der Sanp die besseren Bestandteile wie zB die von mir angeschprochenen Neural Processing Unit. möglich das die NPU hier und da Vorteile bringt aber da ich keinerlei auf Snap optimierte High End Apps benutze sondern nur den normalen alltagsscheiss mit meinen Handy's & Tab's erledige kann ich dazu leider nicht mehr sagen.

ich hab die ex990 Version ungefähr ein halbes Jahr benutzt und war wirklich sehr zufrieden. dann hab ich auf YT die ersten Vergleiche gesehen bei der zu Anfangs die s20 fe 5g Version mit sd865 mit der 4g ex990 vergleichen wurden und die Unterchiede bei 100Hz waren enorm mit 1.5-2h Unterchied.

das war Grund genug für mich die ex990 Version in der Bucht für 300€ zu verkaufen und dann die s20 fe 4g New Edition mit sd865 bei Media Markt zu kaufen.

hätte ich hier in Europa die Möglichkeit das s21 Plus mit sd888 kaufen zu können dann wäre das ein Grund für mich zu wechseln aber da dies nicht möglich ist bleibe ich noch beim s20 fe.

alles in allem kann ich das s20 fe bedingungslos empfehlen. wobei ich alleidings immer der Version mit Snap den Vorrang geben würde!! 6,5 zu 8 bis 6,5h DoT sind schon ein Unterschied wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. an dieser Stelle zu sparen halte ich für falsch auch wenn die ex990 Version teilweise bis zu 100€ günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII und niba911
DogsOfWar schrieb:
@niba911 da ich beide Versionen hatte bzw das s20 fe 4g mit sd865 nach wie vor nutze kann ich relativ genau sagen das die Alltagsperformance des ex990 und sd865 nahezu gleich sind. nur eben der Akkuverbrauch grade im idle und besonderst über Nacht ist doch ganz entschieden besser beim sd865.

zur Performance des ex990 kann ich im grunde nichts negatives sagen ausser das er halt um einiges wärmer wird beim daddeln. bei heavy Workload und 10-15 gleichzeitig geöffneten Apps(hatte bisher immer nur die 6/128gb Version) konnte ich eigl nie Leistungseinbrüche bemerken. auch nicht wenn per Tools Cpu/Gpu Auslastung und Temperatur gemessen wurden. auch wenn Geekbench und Antutu Unterschiede in der Perfo anzeigen mögen so gibt es gefühlt keinerlei grossartige Unterschiede für mich. sicherlich hat der Sanp die besseren Bestandteile wie zB die von mir angeschprochenen Neural Processing Unit. möglich das die NPU hier und da Vorteile bringt aber da ich keinerlei auf Snap optimierte High End Apps benutze sondern nur den normalen alltagsscheiss mit meinen Handy's & Tab's erledige kann ich dazu leider nicht mehr sagen.

ich hab die ex990 Version ungefähr ein halbes Jahr benutzt und war wirklich sehr zufrieden. dann hab ich auf YT die ersten Vergleiche gesehen bei der zu Anfangs die s20 fe 5g Version mit sd865 mit der 4g ex990 vergleichen wurden und die Unterchiede bei 100Hz waren enorm mit 1.5-2h Unterchied.

das war Grund genug für mich die ex990 Version in der Bucht für 300€ zu verkaufen und dann die s20 fe 4g New Edition mit sd865 bei Media Markt zu kaufen.

hätte ich hier in Europa die Möglichkeit das s21 Plus mit sd888 kaufen zu können dann wäre das ein Grund für mich zu wechseln aber da dies nicht möglich ist bleibe ich noch beim s20 fe.

alles in allem kann ich das s20 fe bedingungslos empfehlen. wobei ich alleidings immer der Version mit Snap den Vorrang geben würde!! 6,5 zu 8 bis 6,5h DoT sind schon ein Unterschied wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. an dieser Stelle zu sparen halte ich für falsch auch wenn die ex990 Version teilweise bis zu 100€ günstiger ist.
@DogsOfWar vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe mir jetzt das S20fe mit sd865 (auch bei Mediamarkt) bestellt, weil es zusätzlich im Sale war/ist. Da ich das Smartphone eher selten über der "Alltagsperformance" nutze, wollte ich wissen, ob da echt gravierende Unterschiede sind. Das mit dem Akkuverbrauch ist für mich schon ein großer Punkt, da ich viel unterwegs bin. Da zahl ich dann auch gerne etwas mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
@niba911 in Punkto Alltagsperfo unterscheiden sich ex990 und sd865 im Grunde gefühlt so gut wie gar nicht auch wenn ich hier und da schon von Nutzern gelesen habe das die ex990 Version nach einem halben Jahr anfing zu laggen und selbst beim browsen heiß wird oder wurde. ich konnte das bei mir nicht beobachten.

wenn Samsung irgendwann die Temperatur Entwicklung und den zu hohen Verbrauch der Exynos SoC's in den Griff bekommt wäre das auch wieder eine Option aber derzeit ist auf jedem Fall immer den Geräten mit Qualcomm SoC ein Vorsprung in Leistung, Wärmeentwicklung und Verbrauch sicher.

so auch beim s20 fe welches sich im Alltag zu jedem Zeitpunkt schnell und zuverlässig anfühlt! von Samsung gibt es für mich im Moment keine Alternative zum s20 fe 4g sd865. höchstens von Xiaomi mit dem Mi 11T Pro mit sd888 und 120w Ladeleistung. da ich aber mit dem Samsung Öko System zufrieden bin steht im Moment kein Wechsel für mich in Frage. wenn wir allerdings weiterhin nur noch mit Exynos SoC's versorgt werden dann wird sich das sicher nicht nur für mich bald ändern.
 
Zurück
Oben