• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Giga soll Neustart als WebTV-Format erfahren

Ich hab's in seinen Anfängen geschaut und was sehr gut unterhalten und infromiert. Aber ohne bekannte Gesichter ist es nichts was ich gucken werde. Ich fand es schon schade als Felix für Hannes kam und mit Budi und Ade konnte ich mich nie anfreunden.
Mein Dreamteam ist: Eddy+Hannes PCler, Michael+Carsten Konsoleros, Jörg+Simon Help/Maxx und Eva macht die Ansagen! :D

GIGA war aus 2 Gründen so erfolgreich: Die Moderatoren waren sympatisch (was besonders bei der GAMES-Sparte entscheidend war) und es gab im deutschen Fernsehen und Internet keine Alternative (wenn man mal von IGN absieht).

Das war 1998 bis 2009 so gewesen - heute gibt es überall themspezifische Foren und Blogs. Allein für Videospiele gibt es Dutzende gute Alternativen. Kotaku, Gamesradar, Gametrailers - nur um mal meine Favoriten zu nennen.

Ich sag es nur ungern, aber das alte GIGA ist ein nicht mehr zeitgemäßes Format. Was die brauchen sind - neben sehr guten Moderatoren - ein Konzept, dass von der Masse heraussticht.

Shu war schon lange vor den Zeiten in Köln bei Giga, und zwar von Anfang an in Düsseldorf.

Finde ich gut, endlich mal ne Sendung, die man sich antun kann.

Mal ne Frage an die Community:
Da ja alle "Hurra" schreien gehe ich mal davon aus, dass es keine Alternativen (im Netz) gibt?

gruß
hostile

@hostile:
Alternativen sind z.B.
http://www.gameone.de/tv
http://www.gameswelt.tv/
http://www.playd-magazin.de/
Das sind alles ehemalige Moderatoren von Giga.
Über den großen Zuspruch hier bin ich erstaunt.
Als Giga abgesetzt wurde konnte ich oft Kommentare in den Foren lesen wie "Wurde langsam Zeit, dass der M... verschwindet", "Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.", oder "Ist mir egal." gelesen.
So neu ist die News leider nicht. Schon vor Monaten hat die Econa Internet AG die Homepage gekauft, und wollte einen regelmäßigen Stream anbieten.
Ich frage mich warum man so viel Zeit brauchte?
Das Studio war doch noch vorhanden.
Ich glaube auch nicht an den Sprung vom Stream zu einem echten TV-Format.
Dafür ist die Konkurrenz zu groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach giga das war schon was geiles :>
Ich sag nur Burger Bash
Aber die besten von Giga sind ja schon du Gameone gewechselt, was auch eine sehr gute Sendung ist.

OMG endlich kommt es wieder. Mit Giga bin ich groß geworden.... Erst verlor ich es, als es nur noch per Satellit empfangbar war, dann nochmal als Premiere es abgesetzt hat -.-

Das wäre echt der Hamma wanns wieder im Fernseh kommt. Web-TV würde mir aber erstmal reichen. HAMMA GEIL! Vorallem die 22UHR Folgen (Games) waren immer wie eine "Gute Nacht Geschichte" für mich. :D

Shu!
Und jetzt müssten die nur noch Etienne und Hannes wieder ins Boot holen und dann hätte die Geschichte schon Potential.

Aber ja, man sollte sich nichts vormachen - die Zeiten von GIGA Games kommen nie mehr wieder ;(

Nun, ein Neustart kann klappen oder in die Hose gehen. Ich wünsche Giga alles Gute, wenn sie an alte Zeiten anknüpfen können (und mit "alt" meine ich vor den ganzen Sendeplatz-Mauscheleien. Wobei es ja auch da schon bergab ging, wenn man Giga Party - Nils... brrr - und wie der ganze Dreck hieß mit dazu rechnete). Die PC-Help-Jungs und Giga-Games waren etwas, wo man gern "aktiv" geschaut hat. Und das Nachmittagsprogramm war... Nachmittagsprogramm! Ganz ohne Talkshow- oder Daily-Soap-Gedöns. Der Sender entsprach einfach genau dem Geschmack einer ganzen "Generation". (Vor allem war es "geil", die Trailer und Spiele auf für damalige Verhältnisse abartig riesigen 50" Fernsehröhren zu gucken anstatt auf dem 14 oder 15" PC-Monitor...)

Vor allem ging es nicht immer nur um Neuvorstellungen. Oft genug haben die Jungs einfach nur die Zeit totgeschlagen. Man konnte selbst über Sinnlos-Games lachen. Die Jungs haben sich einfach nicht ZU ernst genommen. Und das hat den Flair der Sendung ausgemacht.

Ich schau gern mal rein. Vielleicht treffen sie ja die entsprechende Klientel...

Regards, Bigfoot29

Dafür würde ich glatt mal wieder meinen Fernseher anschalten, wenn's im TV wieder läuft. :D

Habe damals erst von Giga erfahren, als sie abgesetzt wurden :(

Für die Generation "Web 1.0" wohl nicht das richtige Format, auch weil man sich als Gewohnheitstier an die alten Giga Veteranen gewöhnt hatte.
Mit GameOne hat man dazu zwar ein sehr oberflächliches und gekürztes Format, was auch durch bekannte Gesichter vertraut erscheint, ist aber auch durch die Kürze und MTV als Partner keine echte Alternative.
Für die "Generation 2.0" muss Giga einen neuen Reiz schaffen, was damals funktioniert hat, funktioniert heute schon lange nicht mehr oder nicht immer mit Garantie.

Das richtige Format für Hardware und Spiele fehlt.
Entweder fehlt es den Menschen an Kompetenz, Charisma oder beidem.

Jedoch wer braucht dank Youtube, Blogs und Foren heutzutage noch so eine Sendung?

AeS schrieb:
Jedoch wer braucht dank Youtube, Blogs und Foren heutzutage noch so eine Sendung?

ICH :D

Natürlich könnte man sich alles im Internet nachschauen usw., aber so wäre es einfach geiler, vorallem sind die Typen einfach sympathisch gewesen und die Sendung war nicht nach Drehbuch abgerattert.

Bevor ich mir alles im Inet zusammensuch und vll auch nicht ganz versteh, würde ich es lieber bei GIGA anschauen! :D

Ich freu mich auch drauf, hab ich wieder was zu lachen wenn die Ahnungslosen wieder Halbwahrheiten erzählen.

Ich werde von anfang an dabei sein!
Simon hat in einem Interview bei clixoom übrigens gesagt, dass er sich vorstellen könnte wieder zu giga zurück zu kommen. Also mit ein bisschen glück wird die sendung wieder richtig gut und wir sehen evtl. ein paar alte moderatoren wieder

Late Knights fand ich klasse.
Seit Giga nicht mehr im TV lief, hab ich mich mit GameOne zufrieden gegeben. Wobei Budi und Simon ihren Job dort ziemlich gut machen, meiner Meinung nach.
GameOne in 60 Sekunden

Hoffen wir, dass der Neustart gelingt. Ich werd's mir auf jeden Fall mal anschauen.

Zurück
Oben