Gigabit LAN

D

Devil_Hustler

Gast
[GELÖST] Gigabit LAN Problem

Servus zusammen!

Da ich bei mir zu Hause auf eine WLAN-Verbindung zw. PC und Router verzichten möchte, habe ich mir ein Netzwerkkabel gelegt. Leider bekomm ich darüber kein Gigabit zum Laufen....die Verbindung baut sich immer nur mit 100 MBit auf.
Folgender Aufbau der Verkabelung:

1. Cat5e Patchkabel an LAN1 von FritzBox 7360 SL angeschlossen (im Konfigurationsmenü der FritzBox LAN1 für Gigabit Ethernet aktiviert)

2. Anderes Ende des Patchkabels an Cat5 Netzwerkdose 1 neben FritzBox angeschlossen

3. Cat5e Installationskabel von Netzwerkdose 1 zu Netzwerkdose 2 in Nebenraum (ca. 10 Meter Kabellänge) verlegt

4. PC mit Cat5e Patchkabel an Netzwerkdose 2 angeschlossen

Wenn ich den PC mit einem lange Netzwerkkabel direkt mit der FritzBox verbinde, wird die Verbindung komischerweise mit 1 Gbit aufgebaut...scheint also wirklich an der Verkabelung zu liegen. Diese habe ich heute allerdings nochmals durchgeprüft. Alle 8 Adern sind durchgängig und wie folgt an beiden Netzwerkdosen identisch aufgelegt:

1 = weiß-orange
2 = orange
3 = weiß-grün
4 = blau
5 = weiß-blau
6 = grün
7 = weiß-braun
8 = braun

Kann sich jemand von euch erklären, wo hier der Fehler liegt?
Danke schonmal für eure Unterstützung :)

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Und mach zudem bitte mal Fotos von den offenen Dosen, so dass man die aufgelegten Adern sehen kann.

Also Dosen und Kabel habe ich die genommen, die mir von meiner Firma (Drosselkom:D) zur Verfügung standen...hab grad gesehen, dass das sogar Cat.6 Netzwerkdosen sind.
Auf dem Kabel steht folgende Bezeichnung:

www.wgdonline.eu cat.5e IEC iso EN 50173 FTP FRNC 4310 ...

Vllt. hilft das ja weiter!

Ansonsten hier noch die Fotos

Anhänge

• CameraZOOM-20131104010050470.jpg
    CameraZOOM-20131104010050470.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 389
  • CameraZOOM-20131104010234847.jpg
    CameraZOOM-20131104010234847.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 295
  • CameraZOOM-20131104245615542.jpg
    CameraZOOM-20131104245615542.jpg
    529 KB · Aufrufe: 490
  • CameraZOOM-20131104245804074.jpg
    CameraZOOM-20131104245804074.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 300
Du hast es falsch belegt du sollst nach Nummern gucken
Es währe richtig wenn es 8 7 6 5 4 3 2 1 währe
du hast aber 8 7 4 5 6 3 2 1

Hmmm solte auch funktionieren wenn du beide Dose genu so Angeschlossen hast
Probier mal richtig nach DIN zu patchen vllt hilft es

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du meinst also

1 = weiß-orange
2 = orange
3 = weiß-grün
4 = grün
5 = weiß-blau
6 = blau
7 = weiß-braun
8 = braun

?

Die Belegung ist richtig (der Schlag könnte etwas strenger geführt werden & die Schirmung hört zu früh auf) aber: Das sind keine Verlegekabel. Das sind Patchkabel mit Litze statt massiver Seele. Steht da noch eine AWG-Zahl drauf?

Zuletzt bearbeitet:
tifa schrieb:
[...]Hmmm solte auch funktionieren wenn du beide Dose genu so Angeschlossen hast
Probier mal richtig nach DIN zu patchen vllt hilft es

Jein. Die meisten (alle?) Kabel sind "Twisted Pair", das heißt, dass diese Kabel so verdrillt sind, dass bestimmte Adern sich gegenseitig abschirmen/isolieren/was auch immer.

Was meinst du mit AWG Zahl? Woran erkenn ich die/wie soll die aufgebaut sein?
Ergänzung ()

Is die Belegung nun richtig oder falsch?

Ein übliches Beispiel für eine AWG-Zahl von Installationskabel wäre bspw. 4x2xAWG 23/1:

4x2: 4 Doppeladern (8-adriges Twisted-Pair-Kabel halt)
23: Der Querschnitt (je kleiner die Zahl, desto größer der Querschnitt)
1: Anzahl der Innenleiter (in diesem Beispiel also nur ein Innenleiter)

Die Schreibweise kann sich eventuell stark unterscheiden, so dass bspw. nur 23/1 sichtbar ist.

Bei deinem Kabel zähle ich 7 Innenleiter am Anschnitt, was auf Patchkabel hindeutet (wahrscheinlich AWG 27/7 oder AWG 26/7). Die sind für LSA-Schneidklemmen nicht geeignet und können zu Kontaktproblemen führen. Einerseits weil der Querschnitt zu gering ist damit die Klemme satt sitzt bzw. die Isolation nicht sauber durchschnitten wird, andererseits weil die einzelnen Adern "aus dem Weg" gedrückt oder gar durchgeschnitten werden können.

Zuletzt bearbeitet:
PropHunt schrieb:
Jein. Die meisten (alle?) Kabel sind "Twisted Pair", das heißt, dass diese Kabel so verdrillt sind, dass bestimmte Adern sich gegenseitig abschirmen/isolieren/was auch immer.

Hast recht ... könnte aber es ist nicht gut wegen Schirmung etc ...

@Devil_Hustler

1 = weiß-orange
2 = orange
3 = weiß-grün
4 = blau
5 = weiß-blau
6 = grün
7 = weiß-braun
8 = braun

Bei dir ist so von links nach rechts
8 7 4 5 6 3 2 1

8 = braun
7 = weiß-braun
4 = blau
5 = weiß-blau
6 = grün
3 = weiß-grün
2 = orange
1 = weiß-orange

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist so von links nach rechts
8 7 4 5 6 3 2 1

8 = braun
7 = weiß-braun
4 = blau
5 = weiß-blau
6 = grün
3 = weiß-grün
2 = orange
1 = weiß-orange

Eben nicht, guck noch mal ;)

Also das hier wäre die komplette Bezeichnung auf dem Kabel:

www.wgdonline.eu cat.5e IEC iso EN 50173 FTP FRNC 4310 287692 L6 047929

Dazu find ich nichts. Anyway, das Kabel ist falsch. Besorg dir richtiges Verlegekabel und mach noch mal.

t-6 schrieb:
...Das sind Patchkabel mit Litze statt massiver Seele...

Wir bekommen die Kabel in 100 Meter Rollen mit der Bezeichnung Cat.5e Installationskabel geliefert...das können doch nicht die falschen sein?!

Doch, Kabel ist falsch. Eurer Kabel ist zum Anschließen von Steckern gedacht, also um euch Patchkabel individueller Länge selbst zu basteln.

mal unabhängig vom kabel an sich: in der fritzbox den eco modus der lan ports deaktiviert?
denn mit eco modus ist die fb auf 100mbit begrenzt
Ergänzung ()

... nevermind ... gerade nochmal in den ersten post geschaut und es steht schon da ....

Vielleicht noch als Tip: beim Kabeltausch gleich Cat6 Verlegekabel statt wieder Cat5e nehmen.

Wenn die Lan Verbindung vom Pc zur Fritzbox direkt mit 1Gibt aufgebaut wird dann teste doch einfach die Dosen aus.

Sprich von der Fritzbox zur ersten Dose da den Pc ran und schauen und so weiter bei einer Dose muss ja der Fehler liegen.

Wenn Du sonst nicht weiter kommst würde ich die Kabel zumindest testweise mal nackt auflegen,
sprich die letzten mm frei machen. so hat die Dose 100%ig Kontakt. Wenn es dann geht hatte ein Kabel keinen Kontakt. Alternativ nochmal nacheinander raus ziehen und wieder rein.

das würdest Du aber auch sehen wenn Du in der Netzwekkarteneinstellung nur 100MBit Halb duplex siehst.
Funktioniert nur ein 4er Gespann, dann wechselt er in den seriellen Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Belegung ist FALSCH!!!
schau dir den Kommentar von tifa nochmal an:

@Devil_Hustler so wärs RICHTIG: da 1+2 und 3+6, und danach 4+5 und 7+8 paarweise zusammengehören

Bei dir sind aber 1+2,3+4,5+6,7+8 die Paare. somit ergeben sich unterschiedliche signallaufzeigen und störsignale die gigabit nicht mag

die Netzwerkdose hat aus diesem Grund auch die Beschriftung nicht der Reihe nach. damit man die Paare leichter auflegen kann
4+5 sind übrigens gedreht, also erst 5 dann 4

Zurück
Oben