Gigabit Netzwerk nur 12 MB/s pro Verbindung

tobbn

Ensign
Hallo,

ich habe folgende Komponenten im Netwerk: Desktop PC mit ASrock Extreme 3 Board und der onboard Netzwerkkarte ; eine Qnap TS-210 und zuerst einen TP-Link TL-SG1005D switch nun einen ASUS GX-D1051, da der TP-Link Pfeifgeräusche von sich gab.

Bei beiden switches hatte/habe ich folgendes Problem. Eine einzelne Übertragung läuft mit ca. 12 MB/s, egal ob FTP oder SAMBA. Lasse ich mehrere Dateien gleichzeitig übertragen steigt die Transferrate an. Mit dem TP-LINK switch konnte ich so 35 MB/s download und 25 MB/s upload zum Server erreichen. Beim ASUS switch liegen diese Werte leider jeweils 10 MB/S darunter.

1: Wie kann ich die Transferrate bei einer einzelnen Verbindung erhöhen ???

2: Warum ist der Asus switch so viel langsamer ???

Danke schonmal :-)

@Exlua - super kommentar verkrich dich

bei welchendateien hast du diese einbrüche ? grosse oder mehrere kleinere files.

tippe eher auf die onboard karte als schwachpunkt, war bei älteren rechner des öfteren.

1. Switche unterscheiden sich eigentlich nicht großartig von den Geschwindigkeiten her (natürlich vorausgesetzt, beides sind Gbit Switch, was sie laut google sind)

2. Ich denke nicht, dass die OnBoard Netzwerkkarte Probleme macht, bei aktuellen sind locker Geschwindigkeiten >70MB/s drinnen

3. Hast du vielleicht JumboFrames aktiviert? Eventuell kann dein neuer Switch das nicht...

nein, keine Jumboframes aktiviert, obwohl beim Asus steht der kann bis 12kb. Also Einbrüche gibt es keine. Ich übertrage entweder viele kleine Dateien oder seehr große. Bei den kleinen ist das ja nicht so schlimm, da stell ich bei Filezilla einfach 4 gleichzeitig ein und ich habe mit dem ASUS so 25 MB/s download und 15 MB/s upload. Bloß bei den großen Dateien ist das Mist. Ich mache 1x die Woche von meiner Systemplatte mit True-IMage ein Abbild und bei ca. 80GB macht das schon ein Unterschied, ob das jetzt mit 12 MB läuft oder mit 25.

hier noch ein paar Infos: PC OS Win XP prof. Kabellänge PC -> switch 10m switch -> Server 5m

Häng doch mal deine NAS direkt an den PC und schau, was dann rauskommt... Dann kannste den Switch ausschließen

hab kein cross-over kabel...

Das selbe Problem hatte ich auch. Windows XP mit Qnap TS-509 auch um die 20 MB/s im Giga-Netzwerk. Mit dem Vista Notebook von einer Bekannten dann 80 MB/s :grr:
Danach habe ich auf Windows7 gewechselt und habe jetzt 90 MB/s :D
Ich vermute es liegt an der Samba Version vom Qnap in Verbindung mit XP. Seit Vista wird die Version 3 verwendet, die besser auf schnelle Netzwerke abgestimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben