Gigabit-Switch mit 803.2ad Unterstützung

SaschaB

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane gerade für mein Büro ein Synology DS1511+ bzw. wenn sie noch im Februar erscheint eine DS1512+ anzuschaffen. Die Modelle unterstützen Link Aggregation, sodass ich noch ein entsprechendes Gigabit-Switch mit 803.2ad Unterstützung bräuchte.

Anforderungen sind mind. 16 Ports. Momentan ist mir das HP ProCurve 1810 positiv aufgefallen, da es verhältnismäßig günstig ist:
http://geizhals.de/450193

Hat jemand von euch weitere Empfehlungen in dieser Preisregion?

Viele Grüße
Sascha

Bräuchte man dann nicht theoretisch noch computer, die auch Link Aggregation können? O.o
Sonst bringt das doch nicht viel, oder irre ich mich da?
Es kann doch nur einer zur Zeit zugreifen, wenn das so läuft, oder etwa nicht?

803.2ad dient ja primär nur dazu den Datendurchsatz vom NAS zum Switch zu erhöhen damit mehrere Benutzer schnell auf große Datenmengen zugreifen können. Die einfach Gbit Anbindung würde sonst einen Flaschenhals vom Switch zum NAS darstellen.

Zu beachten ist das sich der Datendurchsatz mit Link Aggregation nicht auf 2Gbit erhöht (Auch wenn einem das OS möglicherweise eine 2Gbit Verbindung anzeigt). Man hat 2*1Gbit und kann das nur nutzen wenn man auch mehrere Instanzen hat die Daten übertragen.

Ein einfacher Kopiervorgang wird nicht über ne 1Gbit Verbindung herauskommen.

Danke für die Rückmeldungen.

Ja eigentlich hat das HP alles was es braucht, dachte es gäbe vielleicht noch einen Kandidaten mit 16 Ports der etwas günstiger ist.

Link Aggregation soll nur dazu dienen die Last besser zu verteilen bei mehreren Clients die gleichzeitig Daten abgreifen.

Man hat 2*1Gbit und kann das nur nutzen wenn man auch mehrere Instanzen hat die Daten übertragen.
Und selbst hier muss man noch aufpassen. Zumindest beim ciscoproprietären Protokoll wird da ein einfaches Hashen von entweder den letzten 1-2 Stellen der MAC oder der IP herangezogen zum Wählen des Übertragungswegs. (Vereinfach)
Wenn man nun her geht, und 2 Leitungen hat, hat man als Auswahl nur 0 und 1 bei den Leitungen. 2 Clients können durchaus nun auf der SELBEN Leitung landen.
Wenn mehr als 2 Clients dabei sind, ist das allerdings eher unwahrscheinlich, dass alle auf der gleichen Leitung landen.

Zurück
Oben