Gigabyte 280X CF zu schlecht für WatchDogs auf Max?

Christopher25

Lt. Junior Grade
Hey Leute...
Ich habe kurz eine Frage an euch.
Ich habe einen
- Intel I7 4930K 4GHZ getaktet
- 2x R9 280X von Gigabyte Rev. 2
- 16GB RAM G. Sniper (1866Mhz)
- Gigabyte X79 UD3 Motherboard

Ich habe mir vor kurzem WatchDogs gekauft und bin sehr enttäuscht von der Performance.
Ich weiß nicht, ob es wirklich an meinen Grafikkarten liegt oder am Spiel. Ich habe bereit die neue
Version vom AMD Catalyst 14.6 und auch alle anderen Treiber sind aktuell.
Soweit ich weiß, bietet dieser Treiber einige Performance-Steigerungen für CF, auch wenn dort die 290X
aufgelistet wurde, denke ich doch, dass es allgemein gilt oder? Denke nicht, dass die nur die 290X
anpassen und alle anderen Grafikkarten von denen links liegen lassen.
Ich habe bei alles Ultra + MSAA x8 (1080p) eine fps rate von 14 - 25 (meisten so 20fps)
Das ist sehr inaktzeptabel und unspielbar. Ich kann natürlich die MSAA x8 auf TXAA umstellen,
welches dann mit ca. 45-60 fps läuft bei Innenräumen dann bei ca. 100fps geht,
aber das kann doch nicht sein, dass zwei Grafikkarten das nicht packen oder?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Grafikkarten habt ihr?
Liegt das vllt an AMD Grafikkarten bzw wie verhalten sich Nvidia Karten auf das Spiel?

Eventuell zu wenig VRAM für 8xMSAA?
Du hast Dir die Auslastung der Graka (Last und VRAM) natürlich angeschaut, bevor Du diesen Thread eröffnet hast?
Und Du hast natürlich die ganzen anderen Watch-Dogs-Performance-Threads und Watch-Dogs Sammler angeschaut, weil Du der einzige mit diesem "Luxusproblem" bist?
Funktioniert CF überhaupt in WatchDogs? Arbeiten beide Grakas?

Z.b.
https://www.computerbase.de/forum/threads/watch-dogs-sammelthread-performance.1352328/

Nvidia-Karten brauchen schon mit Temp-SMAA 4.5GB VRAM^^ und ruckeln sich mit 3GB VRAM einen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit "MSAA x4" aus?
Habe gelesen, das es nicht viel weniger schlecht aussieht aber eben nicht so Leistungshungrig ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre "Temporal SMAA".

Leider ist das Spiel sehr fixiert auf den VRAM den er eben wenn es geht so voll wie möglich schreibt.

Für mich ganz klar der VRAM.
Siehe PCGH Benchmark mit 290X 4GB, 6GB Titan und 8GB Vapor X 290X - auch wenn dort extremere Settings gefahren werden, limitieren 4GB ;)

Mit den "nur" 3 bei maximalen Settings ist dort vermutlich ein Flaschenhals.

Zu erkennen auch daran: du stellst (VRAMfressende) Settings herunter -> alles fluppt perfekt.

14.6: Known Issues
Running Watch Dogs with a R9 280X CrossFire configuration may result in the application running in CrossFire software compositing mode

Spiele mit einer GPU bis ein neuer Treiber rauskommt.

Known Issues (bekannte Probleme )

Running Watch Dogs with a R9 280X CrossFire configuration may result in the application running in CrossFire software compositing mode
Enabling Temporal SMAA in the AMD Catalyst Control center under a CrossFire configuration when playing Watch Dogs will result in Flickering
AMD CrossFire configurations with Eyefinity enabled will see application stability with BattleField 4 or Thief when running Mantle
Catalyst Install Manager text is covered by Express/Custom radio button text
Express Uninstall does not remove C:\Program Files\(AMD or ATI) folder
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

steht doch selbst im im letzten Treibernote .

Muss ja nicht immer ultra sein. Zocke es auf hoch mit einer GTX 660 und sieht immer noch gut aus.

Bei mir ist der VRam auch immer steht's über 3gb und das mit nur mit Temporal SMAA aber dafür halt 2K Auflösung. Bei dir wird der VRam hoffnungslos voll sein.

welche Grafikkarte wäre denn Optimal, würde auch meine zwei verkaufen und mir stattdessen eine andere holen, sofern diese gut genug ist.
Das CF gespann war eher ein experiment, mitdem ich ohnehin nicht ganz zufrieden bin.
War damals jahrelang ein Nvidia Kunde (sozusagen) und hatte nur Grakkas von Nvidia
Gtx 460, Gtx760 und da AMD aber derzeit Preis/Leistung am besten hat, dachte ich mir hole ich mir zwei
280X.
Aber Pustekuchen^^ alle Spiele welche ich spiele (bis auf Battlefield 4), laufen mit Nvidia besser...
(Skyrim/ESO, Assassin Creed Black Flag, Watch Dogs), was mich jetzt noch interessieren würde,
wie schaut es mit Crysis 3 aus?
Ich tendiere ja auf eine 780 TI oder vllt doch eine Titan Black (wobei ich bezweifle, dass diese den preis von 900€ Wert ist)

In welcher Auflösung soll es denn mit wieviel FPS in welchen Qualitäts-Settings laufen? Dann teste ich Dir das kurz mit der Black aus.
Ich meine je nachdem was Du für Settings anlegst und an welcher Stelle Du im Game stehst bei C3 ist da auch nicht alles Gold was glänzt.

Eine Black

Titan Classic SLI

Vanilla-Release

Nach den ersten Patches

Zuletzt bearbeitet:
Massenhaft Leistung, momentan genug um alles auf Ultra mit 60fps @ 3D zu zocken.
Wenn du dann noch eine gut übertaktbare erwischt, hast du den Jackpot.

Alternativ eine 780, in jedem Fall aber von EVGA, zwecks Support (imho).

Hmmm.. da sagen meine Screens aber was anderes, wenn Du mal hochschaust.
Und wenn ich mir das Video von einer TI in WatchDogs von PCGH anschaue. Da hast Du "nur" in FullHD schon Nachladeruckler wie verrückt.
Bitte keine Superlativen wie "alles" benutzen. Damit greifst Du immer in die Grütze. Es stimmt einfach nicht. Es wird immer etwas geben, was die Graka niederzwingt. Und wenn es nur COH2 oder Rome2 ist.

http://www.youtube.com/watch?v=JxRHc3pC6pw&feature=player_detailpage#t=160

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn dir der Vram ausgeht nutzt dir die Leistung auch nicht viel. Einfach nicht so viel Kantenglättung

Für die die es noch nicht verstanden haben, oder nur den 1. Post gelesen haben: Crossfire mit 2x 280x ist für Watch Dogs noch nicht optimiert.

Okey, also... ich weiß nicht, ob ich von 280X CF auf 780TI oder Titan Black umsteigen soll.
Wer würde mir empfehlen, zu welcher Grakka zu wechseln?
eine AMD denke ich, kommt nicht mehr in Frage, dafür ziehe ich keinen Nutzen von Mantle, weil ich keinen AMD CPU hab
und soweit ich weiß, profitiert eine AMD GPU und CPU in kombination wirklich von mantle (ca. 5% bei Intel CPU's oder so, das ist nicht die welt)
Und ich habe einen 1080p Monitor (passiv 3D)

Blödsinn. Mit meinem Xeon profitiere ich enorm von Mantle. Die FPS-Unterschiede sind bei BF4 extrem.
Wenn du großteils Nvidia-optimierte Spiele spielst, dann kauf dir halt eine Nvidia.

Wird nicht immer erwähnt dass High-End-Prozessoren und High-End-Grakas nicht die Zielgruppe von Mantle sind? Wenn man überhaupt die beiden Games zockt, die damit ausgestattet sind.

Zurück
Oben