Gigabyte 7950 Lüftertausch gegen Be Quiet Silent Wings

Sir Humpton

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
499
Guten Morgen liebe CBler,

ich benötige ein paar Umsetzungstipps / Ratschläge zu folgendem Vorhaben: Ich habe mir ein Lian Li Q08 aufgebaut, mit dem ich bis auf die Graka Temps auch zufrieden bin. Leider ist der Stock Lüfter bei Kühlung unter 75° C nicht mehr leise, daher habe ich den 3-fach Lüfter (Windforce Version) komplett abgebaut und glücklicherweise passen zwischen den neu gewonnen Abstand bis zum Boden genau zwei Be Quiet Silent Wings 2 140 PWM nebeneinander. Die Kühlleistung sowie die Lautstärke ist mit dieser Kombiniation sehr gut. Um die minimale Lautstärke zu erreichen, ist es allerdings notwendig, dass ich beide Lüfter in Abhängigkeit vom Lastzustand mittels manueller Lüftersteuerung regele. Da ich dazu aber keine Lust habe (diese ist auch noch intern "verbaut" / reingelegt), wollte ich beide Lüfter mitteils Y-Kabel und VGA-Adapter (Gelid VGA Fan Adapter) direkt an die Graka anschließen, damit diese die Lüftersteuerung übernimmt.

Leider ist beim bestellten VGA Adapter der VGA-Anschluss 4-polig (Schwarz, Rot, Gelb, Blau), während die Grafikkarte nur 3 Pole bietet (Schwarz, Rot, Gelb; andere VGA-Adapter, außer 2-polige, habe ich leider nicht gefunden). Ich habe also den 4-poligen Stecker durch einen 3-poligen ersetzt und einfach den PWM-Strang (Blau) nicht angeschlossen. Anfänglich, d. h. direkt nach dem ersten PC-Start, liefen die Lüfter auch damit, allerdings nur ganz langsam und gingen später auf Windows-Ebene aus. Eine Hochregelung der Lüfterleistung mittels MSI Afterburn brachte leider keinen Erfolg, die Lüfter blieben aus. Unter der Annahme, dass die Kabelstränge irgendwie vertauscht sind, habe ich andere Kombinationen mit dem Y-Adapter und einem Lüfter durchprobiert. Ich habe dabei einfach die Kabelstränge des Y-Adapter getauscht. Der Lüfter hat leider in keiner Kombination mehr funktioniert und, wie sich im Nachhinein herausstellte, funktioniert er jetzt leider gar nicht mehr, auch nicht, wenn ich ihn direkt an die Lüftersteuerung anschließe. Ich habe mir jetzt bei Amazon.de ein Multimeter bestellt, um die Pole an der Graka durchzumessen, da mir unerklärlich ist, warum die Lüfter am Anfang anliefen und jetzt einer davon gar nicht mehr geht - diesen werde ich jetzt natürlich erst einmal ersetzen.

Könnte dies vielleicht daran liegen, dass die Grafikkarte gar nicht genug Leistung für den Anschluss beider Lüfter bereitstellen kann?
Was könnte ich noch probieren, um die Lüfter an der Grafikkarte zum Laufen zu bewegen?

Als Notlösung könnte ich die beiden Graka-Lüfter zusammen mit dem CPU-Lüfter (alles Be Quiet Silent Wings 2 PWM) mittels 3-fach Adapter am CPU-Fan Anschluss des Mainboards anschließen, aber eine Regelung direkt in Abhängigkeit von der Graka Temperatur scheint mir wesentlich erstrebenswerter.

Vielen Dank bereits vorab für Eure Hinweise und noch einen angenehmen Sonntag

Sir Humpton
 
Wäre es nicht einfacher gewesen mit MSI Afterburner die Lüfterkurve anzupassen?
 
Mit dem Stockkühler lief die Karte mit Standardlüfterprofil bei bei 100° C. Das erschien mir sowohl von der Temperatur als auch von der Lautstärke sehr suboptimal ;)

Mit den beiden großen Lüftern kann ich Sie gut bei 70° C halten, aber ich erwarte bei der Gehäusegröße auch keine Temperaturwunder, zumal ich das Gehäuse mittlerweise auch noch gedämmt habe (natürlich nicht um die Grafikkarte herum).
 
Komisch - bei den Reviews, die ich so gefunden habe, hat die 7950 Windforce einen 4-Pin Lüfteranschluss wie fast jede Grafikkarte... kannst du mir davon vielleicht mal ein Bild schicken?

mfg
 
Ich denke auch, dass der Grafikkartenlüfter abhängig von der GPU Temperatur geregelt werden sollte. Die CPU kann durchaus sehr kalt sein, während die GPU beinahe abfackelt (leicht übertrieben formuliert ;D)

Bin kein Fachmann, doch dass die Lüfter nicht anlaufen hängt doch sicherlich mit nicht ausreichender Startspannung zusammen, oder? Ein eigentlich für PWM ausgelegter Lüfter erlaubt - vermute ich mal - auch höhere Startspannungen, da er auch bei 12V aufgrund der Pulsweitenmodulation langsam drehen kann. Vielleicht bringt hier dann ein Lüfter Abhilfe für das Problem, der tatsächlich 3-polig ist und eine niedrige Startspannung aufweist.

Außer durch einen Zufall kann ich mir den Defekt des einen Lüfters übrigens nicht erklären. Selbst bei falschem Anschluss sollte der Lüfter nicht kaputt gehen, weil sicherlich eingebaute Dioden schlimmeres verhindern.
 
An der Graka Rückseite erkennt man nur "3 Stifte bzw. Lötpins" oder wie die Dinger sonst heißen. Der Anschluss hat auch nur 3 Pins, sonst würde mein 4-Pin Stecker ja passen :(

An die Grafikkarte komme ich gerade beim besten Willen nicht ran, habe aber ein Foto der Stock Lüfteranschlüsse beigefügt: 2 Lüfter sind per 2-Pin Anschluss und einer per 3-Pin Anschluss mittels 3-fach Kabel direkt an die Graka angeschlossen (siehe Bild).

@SHEG Kleiner Fehler in meiner Erläuterung: der Lüfter der anfänglich lief und jetzt kaputt ist, war ein 3-Pin Be Quiet, nur der zweite war ein PWMer. Letzter läuft jetzt auf alle Fälle noch, denn der kühlt die Graka momentan alleine - quasi "last Man standing" ;)
 

Anhänge

  • IMG_0520[1].jpg
    IMG_0520[1].jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Also dann ist doch das Gehäuse Sch.... oder?
Bei mir wir die Graka nicht heißer als 65°C und das bei 1100MHz/1400MHz @ 1,169V
Bei der Aktion die du da veranstaltest hättest du besser deine Gehäuselüftung verbessert. ;)
 
Sir Humpton nichtmal meine HD7970Ghz wird so heiß! Unter Last (BF3, Crysis3) Max 64°C. Wie schaut den deine Gehäusebelüftung aus?
 
Ich habe 3 Be Quiet Silents Wings 2 140 reinblasend und einen weiteren plus einen 120 rausblasend. Aufgrund Deines Gehäuses gehe ich aber davon aus, dass die Belüftungssituation bei Dir etwas komfortabler ist als bei meinem Zwerg.

Die gesamte Lüftersteuerung werde ich sowieso demnächst noch optimieren, aber erst wollte ich noch dieses Problem lösen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die Karte zu undervolten? Da kann man mal eben 15°C rausholen wenn's einigermaßen läuft.
 
ja das kann sein das es auch am Case liegt, habe 2 vorne, 3 oben, 1, hinten, 1 unten wobei meine Temps eh schon recht niedrig sind durch die Wakü (Cpu)
 
Wieso hast du nicht einfach den exzellenten Windforce-Kühler mit Afterburner ruhig gestellt? :rolleyes:
 
Wenn die Karte trotz ausreichender Gehäusebelüftung 100Grad errreicht stimmt da irgendwas anderes nicht. Liegt der Kühlerblock überhaupt plan auf der GPU auf oder ist da ein Luftspalt zwischen?
 
Der Windforce Lüfter war mir entweder zu laut oder nicht leistungsfähig genug, manchmal sogar beides. Die Belüftung im Grakabereich ist bei diesem Gehäuse schwierig und die 6870, die ich probeweise eingebaut hatte, auch 100 C. Daher denke ich nicht, das es ein Grakaspezifisches Problem ist.

Undervolt habe mangels Erfahrung und Zeit noch nicht ausprobiert, kommt vielleicht noch.

Ich werde jetzt noch einmal versuchen einen einzelnen kleinen Lüfter direkt an der Graka anzuschließen, mal schauen, ob dieser problemlos läuft. Wobei ich nicht verstehe, warum so viele Karten im Netz mit 4-Pin Anschluss abgebildet und ich nur einen 3-Pin habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

also ich besitze ebenso eine Gigabyte 7950 welche im Standardtakt läuft (900Mhz, habe noch eine "alte" Version ohne den 1x6/1x8 Anschluss und Boostbios) und meine bleibt unter last auf 60-62°.
Da du geschrieben hast, das auch deine HD6870 100° erreicht nehme ich 2 Dinge an:

1. bei beiden ist die Wärmeleitpaste nicht ordentlich drauf oder es wird falsch ausgelesen, ich halte das aber für unwahrscheinlich (kann aber auch sein) und nehme eher Fall 2 an...

2. das sich die Wärme um bzw an der Grafikkarte staut bzw. diese bei dem Gehäuse nicht genug Luft bekommt.
http://www.tomshardware.de/fotostrecken/Lian-Li-PC-Q08-side-w-graphic,0101-268412-0-2-3-1-jpg-.html
Das dürfte das Gehäuse ja sein im inneren, oder? Vllt. bekommen die Grafikkarten von unten her nicht genügend Frischluft oder die Wärme staut sich dort und kann nicht abgezogen werden, weil ja nach dem Aufbau her auch das Netzteil direkt darüber hängt?
 
Sind vielleicht die Standfüße nicht mehr dran oder steh das ganze auf einem flauschigen Teppich? Ein Foto mit offenem Gehäuse, so wie das verlinkte Foto in Relaxos Link könnte weiterhelfen.

Oder steht das Gehäuse vielleicht im Ofen, auf einem Grill, auf Lava? :D
 
Ich bin gerade dabei mit den Lüfterkabeln zu experimentieren und scheinbar waren diese wirklich vertauscht. Die Grafikkarte stellt die Kabel in der Reihenfolge Schwarz, Rot, Geld bereit, aber der VGA-Adapter hatte genau die umgekehrte Reihenfolge. Nachdem ich jetzt die Kabel an einem Ende entsprechend getauscht habe, lässt sich schon einmal der Intel Box Lüfter daran betreiben. Mal schauen, ob das Ganze auch mit 2 Lüftern per Y-Adapter funktioniert.

Um die Temperaturen zu verbessern, habe ich einen der Graka Lüfter gedreht, einer saugt und der andere bläst. Mal schauen wie sich die Temps entwickeln, sobald ich alles wieder zusammengebaut habe.
 
Warum sollte einer saugen und einer blasen? Die Lüfter sind doch nicht in Reihe angeordnet, das ergibt nur eine schlechte Kühlung unter dem von der Grafikkarte wegsaugendem Lüfter. Der Kühlkörper ist für 2 Top-Blow-Lüfter angelegt, und dabei würde ich es belassen. Ich würde es begrüßen, wenn du besagtes Foto machen könntest.
 
Vielen Dank erst einmal für Euer zahlreiches Feedback. Zumindest die beiden Lüfter habe ich nun zum Laufen bekommen, beide werden von der Graka gesteuert. Ich werde jetzt den einen Silent Wings nachbestellen und mich dann um die abschließenden Optimierungen kümmern. Dann gibt es auch bessere Fotos mit einer ordentlichen Kamera ;)

In der Zwischenzeit möchte ich Euch die gewünschten Bilder natürlich nicht vorenthalten, auch wenn ich die schlechte Bildqualität zu entschuldigen bitte (blame Apple^^):

Foto 3-Pin Anschluss
IMG_0521[1].jpg

Foto Seitenansicht
IMG_0524[1].jpg
 
Sir Humpton schrieb:
Mit dem Stockkühler lief die Karte mit Standardlüfterprofil bei bei 100° C. Das erschien mir sowohl von der Temperatur als auch von der Lautstärke sehr suboptimal ;)

Mit den beiden großen Lüftern kann ich Sie gut bei 70° C halten, aber ich erwarte bei der Gehäusegröße auch keine Temperaturwunder, zumal ich das Gehäuse mittlerweise auch noch gedämmt habe (natürlich nicht um die Grafikkarte herum).

Hast du Lüfter im Gehäuse? Bei mir läuft die Karte @1.1Ghz @1.187V mit 37% Fanspeed bei maximal 65°C unter vollast und ist unhörbar. Selbst bei 1.2Ghz und 1.237V hör ich sie nur sehr leicht dabei dreht der Lüfter mit 41% um sie unter 65°C zu halten.
Ergänzung ()

Du warst schneller mit Bildern ^^

Du kannst die Lüfter gern draufbasteln und selber regeln, da müsste Leiser sein und besser Kühlen (unter deinen Umständen) Ist halt normal bei dem Case, ich mein was erwartest du? Leistung, wenig Platz lässt sich halt schwer mit leise vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben