Gigabyte 7950 - Spulenfiepen?

Beatbox123

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit ca. 1 Monat werkelt in meinem Rechner eine Gigabyte 7950 Windforce3x. In letzter Zeit ist mir dann immer wieder mal ein "Fiepen" aufgefallen (nicht sonderlich laut, aber unangenehme Frequenz). Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass Spulenfiepen meistens in Verbindung mit hohen FPS entsteht, bei mir treten die Geräusche jedoch auch im Idle immer wieder mal auf.

Ist dieses Verhalten normal oder ein Reklamationsgrund? Hier noch ein Soundbeispiel zur Verdeutlichung: https://soundcloud.com/user599872914/giga7950-fiepen

Danke schonmal für eure Hilfe!

Das habe ich auch, das ist ganz normal, jeder den ich kenne, der eine Gigabyte 79** Modell hat, hat genau dieses Geräusch :D

Scheint aber anscheinend erst mit der Zeit aufzutreten, bei mir war es zumindest am Anfang nicht hörbar (wann es genau losging weiß ich nicht). Wenn die Frequenz nicht so unangenehm wäre, wärs mir ja relativ egal, aber so ist's doch ziemlich nervig...

also meine hat sowas nicht! wenns nervt, dann probiers mit ner reklamation

Nur in Spielen oder generell? Wenns nur in Spielen auftritt mach VSYNC an das sollte helfen.

Ich habe mich heute nochmal auf Fehlersuche begeben und seitdem ich meine Soundkarte ausgebaut habe, tritt das Fiepen nicht mehr auf. Dadurch, dass die beiden Karten sehr nah beieinander eingebaut waren, konnte ich das Geräusch auch nicht eindeutig zuordnen. Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob das Geräusch direkt von der Soundkarte ausging, oder ob es an der Kombination der beiden lag.

Ich werde das ganze weiter beobachten :freak:

Zurück
Oben