Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod
- Ersteller Berserkervmax
- Erstellt am
NoemSis schrieb:Hilfe, habe meine G1 auch gerade geflasht, weil sie unerträglich laut war. Nun habe ich das Problem, dass sie alle paar Sekunden "aufheult" und zwischendurch leise ist.
Hier mal ein MSI Afterburner Screen:
Anhang anzeigen 472888
Was hab ich falsch gemacht?![]()
Häng mal ein screen von deinen bios einstellungen rein. Und hast du bei afterburner unter 34% drehzahl eingestellt? Wenn ja ist das normal ist mir auch passiert darfst nicht unter 34% drehzahl gehen
NoemSis
Lt. Commander
Habe sämtliche BIOS Einstellungen aus dem Thread ausprobiert. Momentan habe ich die aktuellste, unveränderte Version aufgespielt. Evt. könnte es auch daran liegen, dass ich die falschen Treiber hatte. Im Afterburner hatte ich zwischenzeitlich auch alles mögliche eigestellt.
Welche Einstellungen sind denn nun perfekt?
Im Tweaker siehts bei mir so aus:

Soll ich die Einstellungen von der ersten Seite nehmen?
Welche Einstellungen sind denn nun perfekt?
Im Tweaker siehts bei mir so aus:

Soll ich die Einstellungen von der ersten Seite nehmen?
Merlin-.-
Captain
Gibt keine perfekten Einstellungen! Du kannst auch gerne mal meine probieren: https://www.computerbase.de/forum/t...terdrehzahl-mod.1406314/page-17#post-16945388
Laufen seit ner Woche und bin sehr zufrieden damit.
Mach mal vorher:
- Treiberupdate
- Reboot
- BIOS modden
- Treiber ("Gerät") deaktivieren im Gerätemanager
- Flashen...
- Treiber reaktivieren
- Reboot
- Schauen, was Sache ist
Laufen seit ner Woche und bin sehr zufrieden damit.
Mach mal vorher:
- Treiberupdate
- Reboot
- BIOS modden
- Treiber ("Gerät") deaktivieren im Gerätemanager
- Flashen...
- Treiber reaktivieren
- Reboot
- Schauen, was Sache ist
NoemSis
Lt. Commander
Habe jetzt mal die Einstellungen von Zotac2012 mit der Anleitung von Merlin versucht aber habe immer noch das selbe Problem :/
Die Lüfter sind komplett aus und gehen dann alle paar Sekunden auf 450.000 Umdrehungen bzw. 1300 hoch. Bin echt ratlos
Mache ich etwas falsch? Habe alle Tools von der ersten Seite geladen, Treiber hab ich welche von Nvidia und auch von Gigabyte direkt ausprobiert...
Edit: Mit dem 0% Mod von Merlin gehts jetzt! Die ganze Zeit 0% (unter 60°C im Idle) bis sie auf 75°C oder so ist, dann schalten sich die Lüfter ein in der Standardlautstärke, wie sie vorher dauerhaft war. Temp. geht bei Furmark nicht über 80°C. So hab ichs mir gewünscht. Super!!
Die Lüfter sind komplett aus und gehen dann alle paar Sekunden auf 450.000 Umdrehungen bzw. 1300 hoch. Bin echt ratlos
Mache ich etwas falsch? Habe alle Tools von der ersten Seite geladen, Treiber hab ich welche von Nvidia und auch von Gigabyte direkt ausprobiert...
Edit: Mit dem 0% Mod von Merlin gehts jetzt! Die ganze Zeit 0% (unter 60°C im Idle) bis sie auf 75°C oder so ist, dann schalten sich die Lüfter ein in der Standardlautstärke, wie sie vorher dauerhaft war. Temp. geht bei Furmark nicht über 80°C. So hab ichs mir gewünscht. Super!!
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012
Admiral
@NoemSis
Hast Du mal versucht erst auf das Biosupdate [F51 bei Hynix Speicher] oder [F42 bei Samsung Speicher] durchzuführen, bei mir ging, da ich HDMI habe nur das F51/DP Bios [Hynix]. Nachdem ich auf dieses geflasht habe mit dem Biosflash Tool von Nvidia, danach habe ich dieses DP Bios dann mit dem Bios Tweaker wie gepostet gemoddet und dann mit NVflash geflasht.
Hast Du mal versucht erst auf das Biosupdate [F51 bei Hynix Speicher] oder [F42 bei Samsung Speicher] durchzuführen, bei mir ging, da ich HDMI habe nur das F51/DP Bios [Hynix]. Nachdem ich auf dieses geflasht habe mit dem Biosflash Tool von Nvidia, danach habe ich dieses DP Bios dann mit dem Bios Tweaker wie gepostet gemoddet und dann mit NVflash geflasht.
Hi, ich habe mir auch eine Gigabyte 970 G1 geholt und wollte die Lüfter modden weil das total nervig ist wie laut die im Leerlauf sind.
Aber das geht irgendwie nicht. Ich habe wie beschrieben die PER01 auf 10% gestellt, die Drehzahl geht auch runter, aber fällt dann plötzlich auf 0 und springt dann auf 3000 oder noch mehr hoch und fällt dann langsam wieder.
Habe auch schon versucht das BIOS upzudaten aber für meine BIOS Version gibt es kein update (habe ein 84.04.2F.00.81).
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Aber das geht irgendwie nicht. Ich habe wie beschrieben die PER01 auf 10% gestellt, die Drehzahl geht auch runter, aber fällt dann plötzlich auf 0 und springt dann auf 3000 oder noch mehr hoch und fällt dann langsam wieder.
Habe auch schon versucht das BIOS upzudaten aber für meine BIOS Version gibt es kein update (habe ein 84.04.2F.00.81).
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Es häufen sich die letze Zeit Anfragen warum der 1100RPM Lüfter Mod nicht geht .
Es scheint so das die neueren Karten Versionen mehr wie 1100RPM brauchen !
Wer also Probleme hat , probieren mit etwas mehr Drehzahl = PER01 > 10 oder RPM01 > 1100
Und nochmal wie schon minimum 20mal hier zu lesen !
ALLES UNTER 1000RPM macht Probleme in Form von Restart der Lüfter auf 100% !
Es scheint so das die neueren Karten Versionen mehr wie 1100RPM brauchen !
Wer also Probleme hat , probieren mit etwas mehr Drehzahl = PER01 > 10 oder RPM01 > 1100
Und nochmal wie schon minimum 20mal hier zu lesen !
ALLES UNTER 1000RPM macht Probleme in Form von Restart der Lüfter auf 100% !
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012
Admiral
NoemSis schrieb:Edit: Mit dem 0% Mod von Merlin gehts jetzt! Die ganze Zeit 0% (unter 60°C im Idle) bis sie auf 75°C oder so ist, dann schalten sich die Lüfter ein in der Standardlautstärke, wie sie vorher dauerhaft war. Temp. geht bei Furmark nicht über 80°C. So hab ichs mir gewünscht. Super!!
Also 80° bei der GTX 970 G1 Gaming ist aber schon sehr warm, bei mir geht selbst unter Last die Temp nie über 66° C und wenn man bedenkr das im original Bios die max. Temp [Ohne OC] mit 79° angelegt ist, würde ich den Lüftermod defenitiv anderst einstellen.
Was mir noch aufgefallen ist, es scheint das die GTX 970 G1 Gaming mit den Samsung Ram`s deutlich besser zu übertakten sind [Speichertakt] als die von Hynix, bei mir in der Graka sind die Hynix verbaut und da ist bei +500 MHz schluß, besser noch sind +450 MHz um Artefakte aus dem Weg zu gehen, dafür geht mein Maxwell Chip mit OC sehr gute und alles bis +190 MHz Takt zusätzlich läuft ohne Spannungsanhebung und Powertarget.
Merlin-.-
Captain
75C unter Last sind völlig normal, siehe Tests der verschiedenen Karten hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4
@Zotac2012
Wenn bei Dir die Temp nie über 66C geht, ist das schön für Dich, macht aber im Zweifelsfall Null-Komma-Null Unterschied bei ner Lebensdauer von max. 3-4 Jahren. Deine Karte hat am Ende nicht länger gehalten, aber Dein Lüfter war immer viel lauter... xD
Falls meine Karte früh abraucht, sag ich aber gerne noch mal Bescheid.
@Zotac2012
Wenn bei Dir die Temp nie über 66C geht, ist das schön für Dich, macht aber im Zweifelsfall Null-Komma-Null Unterschied bei ner Lebensdauer von max. 3-4 Jahren. Deine Karte hat am Ende nicht länger gehalten, aber Dein Lüfter war immer viel lauter... xD
Falls meine Karte früh abraucht, sag ich aber gerne noch mal Bescheid.
NoemSis
Lt. Commander
So, hab jetzt noch einmal ein wenig rumgespielt. Folgende Einstellungen funktionieren gut:
Anhang anzeigen 473040
Temperatur mit Furmark liegt bei 75°C, im Idle bei 50-53°C, Lüfter dabei aus. In Spielen kann ich noch nicht sagen, wird aber bei 70° liegen.
Temperatur mit Furmark liegt bei 75°C, im Idle bei 50-53°C, Lüfter dabei aus. In Spielen kann ich noch nicht sagen, wird aber bei 70° liegen.
Das Problem ist das die G1 über 71°C den Takt reduziert !
Das heist das du die Karte möglichst <71°C halten solltest.
Mein G1 läuft mit 1470Mhz im Boost bei +20MV in Dying Light bei ca. 1700UDR mit DSR bei 72% Powertarget
Mit jedem °>71 geht der Takt ca 20Mhz runter .
Der Anhang ist nicht zu öffnen bzw es gibt keine Anhang !
Das heist das du die Karte möglichst <71°C halten solltest.
Mein G1 läuft mit 1470Mhz im Boost bei +20MV in Dying Light bei ca. 1700UDR mit DSR bei 72% Powertarget
Mit jedem °>71 geht der Takt ca 20Mhz runter .
Der Anhang ist nicht zu öffnen bzw es gibt keine Anhang !
Zotac2012
Admiral
@Merlin-.-
Zum einen ist meine Grafikkarte nicht viel lauter, sondern aus meinem System nicht zu hören und wesentlich leiser unter Last vermutlich als Deine, da ich weniger RPM benötige wie Du wenn Dein Grafikkarte höhere Temps hat unter Last. Und erhöhte Temps sind einer Lebensdauer eben nicht zuträglich, ob Dir das egal ist oder nicht, Sorry! Der Link mit den verschiedenen Grafikkarte ist zudem völlig uninteressant und nichtssagend, weil die Gigabyte ein eigenständiges Kühlssytem hat und ich schaue da schon mehr auf Grafikkarten der gleichen Baureihe und da sind 75° schon deutlich über der Norm.
Zum einen ist meine Grafikkarte nicht viel lauter, sondern aus meinem System nicht zu hören und wesentlich leiser unter Last vermutlich als Deine, da ich weniger RPM benötige wie Du wenn Dein Grafikkarte höhere Temps hat unter Last. Und erhöhte Temps sind einer Lebensdauer eben nicht zuträglich, ob Dir das egal ist oder nicht, Sorry! Der Link mit den verschiedenen Grafikkarte ist zudem völlig uninteressant und nichtssagend, weil die Gigabyte ein eigenständiges Kühlssytem hat und ich schaue da schon mehr auf Grafikkarten der gleichen Baureihe und da sind 75° schon deutlich über der Norm.
Merlin-.-
Captain
@Zotac
1. Die Gigabyte hat denselben Nvidia-Chip wie die anderen Herstellerkarten.
2. Wie soll Deine Karte leiser sein, wenn sie kühler bleibt und wir das Gleiche machen? Das kannst Du wohl nur Dir selbst schlüssig erklären.
@Berserker
Deine 71C kann ich nicht bestätigen von eigenen Tests (Quelle?).
Und selbst wenn sie mit 1280 statt 1300 läuft, wayne? Wenn auf der anderen Seite Hunderte rpm dazwischenliegen.
Am Ende geht's um PRIORITÄTEN. Silent vs. max. Performance und den Kompromiss dazwischen. Kann jeder selbst so einstellen, wie er will mit dem BIOS-Editor.
1. Die Gigabyte hat denselben Nvidia-Chip wie die anderen Herstellerkarten.
2. Wie soll Deine Karte leiser sein, wenn sie kühler bleibt und wir das Gleiche machen? Das kannst Du wohl nur Dir selbst schlüssig erklären.
@Berserker
Deine 71C kann ich nicht bestätigen von eigenen Tests (Quelle?).
Und selbst wenn sie mit 1280 statt 1300 läuft, wayne? Wenn auf der anderen Seite Hunderte rpm dazwischenliegen.
Am Ende geht's um PRIORITÄTEN. Silent vs. max. Performance und den Kompromiss dazwischen. Kann jeder selbst so einstellen, wie er will mit dem BIOS-Editor.
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.-
Captain