Gigabyte Aorus B550 - Crucial Ballistix 3600 XMP Profil wird nicht geladen!?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Ich habe heute für einen Kollegen ein neuen PC zusammengebaut und es gibt leider ein Problem beim auslesen des XMP Profils des Arbeitsspeichers. CPU-Z zeigt nur DDR4-2666 an. :(

Hardware:
Gigabyte B550 Aorus Pro
Ryzen 7 5800X
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB 3600 CL16
Komplette Übersicht: https://geizhals.eu/?cat=WL-1788757

Das neuste Bios vom B550 Aorus Pro wurde bereits installiert (F11). Nachdem wir das XMP Profil im Bios eingestellt haben startete der PC danach 3x neu (auf DOS-Ebene)... kann das evtl. ein schlechtes Zeichen sein?

Gibt es im BIOS evtl. noch etwas was man berücksichtigen muss, oder habt ihr noch andere Vorschläge?

VG & besten Dank!
 
silent2k schrieb:
Das gibt es seit XP nicht mehr. Du meinst das BIOS. Was er da macht, ist der Versuch, mit den XMP-Einstellungen klar zu kommen. Alles über 3200 ist OC und funktioniert zwar in den allermeisten Fällen, muss aber nicht.

Entweder manuell den RAM einstellen, oder, falls verfügbar, eine niedrigere Geschwindigkeit wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
An Dich gerichtet natürlich ne etwas sinnlose Frage, aber sie stecken in A2 & B2 nehme ich an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und silent2k
Was heißt Dos-Ebene ?
Ich kenn das so, man schaltet ein, PC versucht zu booten, wartet, Lüfter laufen, Pc schaltet aus, , wieder ein , Lüfter laufen schnell , wieder warten, Lüfter laufen langsam, schaltet wieder aus , und beginnt von neuem,
dann startet er ins Windows, aber nur mit den 2666 MHZ,
oder er startet ins Bios.
ist das so ?
Dann packt er die 3600 MHZ nicht,
Du kannst versuchen ,den Ram händisch auf 3600 zu stellen, die Spannung ebenfalls händisch auf 1.35 Volt.
das klappt dann meistens, Die Latenzen sind dann aber anders, als angegeben, die müßtest du auch händisch machen, das ist aber nicht mein Gebiet
Ergänzung ()

Du mußt sie in den 2. und vierten Slot von der CPU aus gesehen reinstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
silent2k schrieb:

Deswegen - Handbuch Seite 11 bzw 12

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-aorus-pro-ac_1001_e.pdf

A2 & B2

1610830902087.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und silent2k
Okay - Schande über mein Haupt, es war wirklich A1 und B1 das Problem! :D:heilig:

Danke für die schnelle Hilfe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hauptsache, es läuft jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Zurück
Oben