Gigabyte Aorus Elite

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin gerade am bestellen der Teile für meinen neuen Rechner.

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen ob ein R5 3600 auch ohne BIOS Update auf dem B450 Elite läuft?

Danke und liebe Grüße

Wenn du ein "gammeliges" aus der ersten Produktionscharge erwischt, dann nicht ;)

Was sagt denn die BIOS Support Liste zu der Frage?...Edit: Initial Release war F1, der R5 3600 wird ab F40 unterstützt, dazwischen liegen 7 BIOS Versionen.

Mit "Sicherheit" wird dir das also keiner beantworten können!

Wie lange "alte" Boards mit dem Release BIOS verkauft werden kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, denke aber das die Wahrscheinlichkeit hoch ist das min. F40 drauf ist, wenn du das Teil neu bei einem namhaften Händler kaufst.

Sicher kann man das eig. nur mit den MAX Boards sagen oder welchen, die 3xxx ab Werk supporten sprich x570.

Auf der Gigabyte Website steht, dass Ryzens der 3. Gen unterstützt werden.

Bin mir da aber nicht sicher. Nicht das ich bestelle, und mich freue wie ein kleines Kind, dass der Rechner am Wochenende fertig ist und dann läuft die CPU nicht

Ja wird ja auch supportet aber eben nicht ab Werk sondern ab BIOS Version xy und das kann dir keiner vorher sagen wir alt das Board ist was du bestellst bzw was da für ne Version drauf ist. Beim Händler anfragen aber der wirds wohl auch nicht auspacken und nachschauen.

Wenn du sicher sein willst bestellst du entweder das Update gleich mit , was zb bei Mindfactory geht, nimmst ein MAX oder x570 Board.

Ich halte es für wahrscheinlicher dass keine passende BIOS Version drauf ist als das es passt wenn du ein B Board bestellst.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist doch auf den Verpackungen der Aufkleber " Ready for Ryzen 3000" angebracht. Notfalls mal beim Händler vorher anfragen. Denke nicht, dass es noch so gammelige Neuware gibt^^

Oder du besorgst dir parallel für nen 10er die kleinste lauffähige AM4 CPU die mit F1 unterstützt wird und machst damit vor dem Zusammenbau das Update auf die neueste Version.

Zumindest bei den Mindfactory Bewertungen des Boards berichten reihenweise Käufer, dass das ausgelieferte BIOS bereits Ryzen 3000 ready sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
msi hat mit dem release der Max-Boards echt alles richtig gemacht. Sieht man auch an den Verkaufszahlen auf Mindfactory ganz gut.

Amm0n94 schrieb:
Nicht das ich bestelle, und mich freue wie ein kleines Kind, dass der Rechner am Wochenende fertig ist und dann läuft die CPU nicht
Dann geh in einen Laden und gucke vorm bezahlen ob ein "Ryzen 3000 ready" Aufkleber auf dem Karton ist.

Zen 2 läuft mittlerweile auf fast allen Boards.
Die Ryzen 3 CPU´s sind ja nicht gerade gestern herausgekommen und verkaufen sich auch sehr gut.

Wenn Du nicht gerade ein Board erwischst, das hinterm Schrank im Lager gefunden wurde:
Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, das es läuft.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Zumindest bei den Mindfactory Bewertungen des Boards berichten reihenweise Käufer, dass das ausgelieferte BIOS bereits Ryzen 3000 ready sei.

Bei den Stückzahlen, würde mich alles andere wundern.

IBISXI schrieb:
Bei den Stückzahlen, würde mich alles andere wundern.

Das stimmt auch deswegen, weil eigentlich alle Ryzen 3000 schon ab AGESA 0.7.2 zumindest problemlos starten und das ist seit April letzten Jahres raus. In diesem Beispiel BIOS F30 also fast 1 Jahr. Das betreffende Board müsste also über ein Jahr seit Produktion unverkauft rumgelegen haben. kaum vorstellbar.

Eben.
Die ersten 2, 3 Monate war das ein Problem.
Aber selbst der letzte Provinzladen aus Hintertupfingen sollte, seit damals sein einziges Mainboard losgeworden sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben