GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 SSD -->auf--> ASUS ROG Strix X570-E Gaming

CBaseGuy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
71
Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich in der falschen Kategorie gelandet bin.

Jedenfalls hat es lange gedauert, bis ich mir aufgrund der Preisentwicklung und der Verfügbarkeit diverser Hardwarekomponenten sämtliche Teile zusammenkaufen konnte, die ich zum Bau meines neuen PCs nutzen möchte.

Ich habe dabei unter anderem in ein ASUS ROG Strix X570-E Gaming-Mainboard, sowie in einen 2TB großen GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 SSD-M.2-Speicherriegel investiert.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass der Kühlkörper des Speicherriegels dafür verantwortlich ist, dass die M.2-Kühlereinheit des Mainboards mehr oder weniger demontiert bleiben müsste. Diese Kühleinheit besteht aus einem kleinen Lüfter, einer luftleitenden Kunststoffabdeckung und zwei Kühlblechen, die sich über „normale“ (kühlkörperlose) M.2-SSD montieren lassen würden. Der kupferne Kühlkörper des AORUS NVMe Gen4 SSD-Speicherriegel trägt jedoch deutlich auf, was es nicht zulässt, entsprechendes Kühlblech darüber zu montieren. Zudem verhindert der Speicherriegel aufgrund seiner Höhe auch die Montage der luftleitenden Kunststoffabdeckung. Doch ohne diese Abdeckung gibt es kein luftleitendes Bauteil für den kleinen Lüfter, der außer den M.2 möglicherweise auch noch sekundäre Kühlfunktionen übernehmen soll.
  • Gibt es jemanden unter euch, der sich mit einer derartigen Hardwarekonfiguration befassen musste oder grundsätzlich Rat weiß?
  • Fällt euch möglicherweise eine einfache Montageänderung ein, um doch alle Teile miteinander vereinigen zu können?
  • Würdet ihr den Speicherriegel oder das Mainboard nun als Fehlinvestition einstufen (Beides kann ich vermutlich nicht mehr zurückgeben, da ich, wie erwähnt, lange gespart und gesammelt habe, bis ich alle Teile für den PC zusammentragen konnte)?
  • Würdet ihr mit Sicherheit sagen können, dass die M.2-Kühleinheit keine sekundäre Kühlfunktion übernehmen muss und ich dann einfach den Speicherriegel nutzen, jedoch auf den Zusammenbau und die Stromversorgung der M.2-Kühleinheit verzichten soll?
  • Etc.
Ich bedanke mich schon an dieser Stelle vielmals für jegliche Hilfestellung und sende freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die M2-SSD auseinander und mach aus dem Kühlerchen einen Schlüsselanhänger, auf die aktive Board- & SSD-Kühlung würde ich an deiner Stelle nicht verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Oh, ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass tatsächlich die Empfehlung ausgesprochen wird, den M.2-SSD-Speicherriegel von seinem Kühlkörper zu befreien.
Ich muss zugeben, dass ich Angst hätte, dass der Speicherriegel ohne diesen Kühlkörper Schaden nehmen könnte.
Gleichwohl bin ich selbst leider nicht in der Lage einzuschätzen, ob der passive Kühlkörper M.2-SSD-Speicherriegel im Verhältnis zur M.2-Kühleinheit des Mainboards eine bessere oder schlechtere Kühlleistung abliefert.
Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für den Tipp @koech, wenngleich ich mich über weitere Stimmen zu diesem Thema freuen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Kühler der SSD abbauen.

Als Tipp noch fürs Mainboard,falls es dich stört und du ggf. mehr Optionen im BIOS haben willst,im Hwluxx gibt es mehrere Mod Bios womit du den Lüfter regulieren und semipassiv betreiben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Dankeschön für die Antwort @Windell und eine Bestätigung des Tipps von @koech.

Ich hätte tatsächlich nicht damit gerechnet, dass ein Entfernen des Kupferkühlkörpers eine Option ist, da ich bisher angenommen habe, dass diese M.2-SSD ohne diesen gar nicht vernünftig funktioniert und möglicherweise Schaden nimmt.

Nun ja, wenn es von den Profis scheinbar keine bedeutenden Einwände gegen das Entfernen des passiven M.2-Kupferkühlkörpers und einen deutlichen Vorzug für die aktive Luftkühlung des Mainboards gibt, dann orientiere ich mich daran und versuche mein Glück mit dem Speicherriegel ohne seinen passiven Kupferkühlkörper.

Darüber hinaus bedanke ich mich für den Tipp mit dem modifizierten BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Falls irgendwann noch eine zweite dieser SSDs rein soll: Die Aorus SSD gibt es übrigens auch ohne den Kühlkörper zu kaufen.
Ist sogar bei den meisten so, dass es sie mit Kühler und ohne gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Ich bedanke mich bei euch allen für eure Antworten, die mir die Sicherheit geben, dass ich euren Tipp mit der Entfernung des Kupferkühlkörpers guten Gewissens umsetzen und darauf hoffen kann, dass die aktive Luftkühlung des Mainboards die Aufgabe der Kühlung mehr als gleichwertig übernimmt.

In Zukunft würde ich mit Sicherheit auf eine M.2-SSD setzen wollen, die keine besonderen Abweichungen vom baulichen Standard mit sich bringt, weil das ja offensichtlich hier und da mal so gar nicht mit den hardwaretechnischen Gegebenheiten anderer Systemkomponenten korrespondiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Noch ein Tipp:
Falls du das Gefühl hast der Kühlkörper klebt zu sehr am Chip, erhitz das ganze mit einem Fön und entferne den Kühlkörper am besten mit einer Drehbewegung.
Ich habe schon gesehen, dass jemand (allerdings bei einem RAM Riegel) einen Speicherchip abgerissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Auch sehr lobenswert das du dich immer bedankst. Usern wie dir hilft man echt gerne weiter.
Wünsche dir noch viel Erfolg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, 7eventy7even, Renegade334 und eine weitere Person
Wer sich Mühe gibt gute Tipps zu geben, der hat im Minimum auch verdient, dass er ein Dankeschön dafür erhält.

Ich bin meinerseits auf jeden Fall sehr froh, dass ich aufgrund eurer Tipps die aktive Luftkühlung des Mainboards höchstwahrscheinlich dann doch in diesem Sinne und ohne funktionelle Einbußen nutzen kann – und gleichzeitig nicht befürchten muss, dass meine Hardware unter Wärmedefekten leidet. Jedenfalls hätte ich ohne eure Tipps nicht den Mut gehabt, so teure Hardware, wie diesen Speicherriegel, ohne den Kühlkörper einzusetzen, der darum montiert wurde.

Ich vermag zwar immer noch nicht einzuschätzen, ob die aktive M.2-Luftkühlung dieses Mainboards gegenüber dem passiven Kupferkühlkörper dieser M.2-SSD eine größere oder kleinere Kühlungsleistung haben wird, aber es ist schon mal sehr beruhigend, dass ihr eurerseits keine Probleme erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst, Windell und Renegade334
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Ich habe auch das Strix X570-E und hab das Cover vom Chipsatzkühler einfach abgebaut da meine NVME auch einen eigenen Kühlkörper hat. Den Lüfter hab ich dort belassen wo er ist .
Den Kühlkörper von der NVME zu entfernen ist bei mir relativ schwierig, der scheint verklebt zu sein. Solange du einen guten Luftstrom im Gehäuse hast, sind beide Varianten unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Oh, über diese beiden neuen Meldungen im Thema wurde ich gar nicht informiert. Aber ich danke auch euch beiden (@KCX & @R1_Racer) sehr für eure Meinung.

Noch habe ich die M.2-SSD aufgrund von Zeitmangel nicht aus ihrem Kupferkühlgehäuse befreit.

Ja, natürlich wäre es toll, wenn man eine Gegenüberstellung von Temperaturmesswerten hätte, die einmal bei…
M.2-SSD MIT Kühlkörper + OHNE Mainboard-Luftkühler und ohne Kühlbleche…
… und einmal bei…
M.2-SSD OHNE Kühlkörper + MIT Mainboard-Luftkühler samt Kühlblechen…
… aufgenommen wurden. Aber das ist natürlich ein Aufwand, den zumindest laut meiner Internetrecherche bis jetzt niemand auf sich genommen hat.

Ich muss allerdings gestehen, dass allein die schiere Masse des Kupferkühlkörpers, der um diese M.2-SSD ab Werk verbaut wurde, bei mir schon den Eindruck erweckt, als wenn er, auf die M.2-SSD bezogen, eine zumindest leicht überlegene Kühlleistung gewährleisten könnte. Allerdings bin ich auch kein Experte und zudem gibt es ja auch einen Unterschied zwischen passiver und aktiver Kühlung – wobei letztere ja laut diesem Link hier auf dem betreffenden Mainboard gar nicht immer in Betrieb ist, aber dennoch außer den M.2-Slots wohl auch noch andere Dinge kühlt. Naja, ich selbst weiß es halt nicht – und bin auch zugegebenermaßen immer noch etwas unschlüssig.

Dass es scheinbar keine deutlichen Unterschiede oder gar thermische Probleme irgendwelcher Mainboard-Hardware gibt, wenn der auf dem Mainboard verbaute aktive Luftkühler nicht in seinem Gehäuse sitzt und damit auch keinen Luftstrom auf die ggf. gar nicht montierten Kühlbleche leiten kann, ist auf jeden Fall interessant und eine wichtige Info @KCX & @R1_Racer – Genauso wie die Tipps der vorhergehenden Schreiber, die ihrerseits eher für „M.2-SSD OHNE Kühlkörper + MIT Mainboard-Luftkühler samt Kühlbleche“ plädiert haben und kein Problem mit der Temperatur der M.2-SSD oder anderer Hardware erwarten.

Habt ihr (@KCX & @R1_Racer) dann den Stecker des Lüfters vom Mainboard abgezogen und somit mehr oder weniger komplett deaktiviert, oder habt ihr einfach nur die Abdeckungen nicht wieder montiert (weil der M.2-Kühlkörper das ja nun mal nicht zulässt), sodass der Lüfter ins Nirvana lüftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen teil habe nur die Abdeckung entfernt, der Lüfter ist angeschlossen.
ich hatte ihn zeitweise aber auch schon komplett weg, da ein wasserkühler verbaut war ...
der passt aber mit der neuen Grafikkarte jetzt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Okay, bei dir @R1_Racer funktionierte es also mit einem komplett offenen, sowie zeitweise komplett demontierten Lüfter und ohne dessen Kühlbleche, ohne dass es Probleme gab. Gut zu wissen.

Mit Abdeckung würde das halt irgendwie gar nicht funktionieren, weil halt ein Teil der Kunststoffabdeckung des Lüfters auch noch über der Position zum Liegen kommt, wo die M.2-SSD ihr Zuhause finden könnte.
Natürlich würde über einem kühlerlosen Speicherriegel erst mal nur das Kühlblech montiert werden, doch danach würde die Kunststoffabdeckung des Lüfters auch einen Teil dieses Kühlblechs überdecken. Bei dem zweiten M.2-SSD-Slot scheint es ein recht ähnliches Problem zu geben.
Von daher bliebe halt nur ein komplett offener Lüfter, der noch laufen könnte, oder eben nicht mehr angeschlossen ist und ruht.

Wäre es „nur“ ein Kühlblech, welches wegen des dicken M.2-Kühlkörpers nicht montiert werden könnte, und man könnte ansonsten die ganze Lüftung betreiben, wie sonst auch, dann hätte ich gar nicht ein so großes Problem damit gehabt. Aber diese M.2-SSD bzw. ihr Kühlkörper würde es nach sich ziehen, dass man zusätzlich zum Kühlblech auch noch die Kunststoffabdeckung des Lüfters demontiert lassen müsste, was wiederum für mich bedeutet, dass hier gar kein Luftstrom mehr gelenkt werden kann. Und da frage ich mich natürlich, ob dann möglicherweise irgendwelche andere Mainboard-Hardware ihre Hitze nicht vernünftig abführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler der M.2 kannst du einfach weglassen. Da passiert nix wegen Hitze. Beim Mainboard würde auch nichts wegen der Hitze kaputt gehen wenn dort die Bleche weg sind.
Ich würde halt den Kühler der M.2 entfernen und alles normal unter die Abdeckungen vom MB packen. Die kühlen auch. Sieht außerdem besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Das Styling ist zweifelsohne ein nicht zu vernachlässigendes Argument.
Meine aktuelle Tendenz --> M.2-SSD OHNE Kühlkörper + MIT Mainboard-Luftkühler samt Kühlbleche.

Auf jeden Fall vielen Dank für all eure Äußerungen/Tipps dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Xavier84 schrieb:
dennoch außer den M.2-Slots wohl auch noch andere Dinge kühlt
Moin! Was soll der kleine Quirl kühlen? Höchsten die M2 unter dem PCH... Und selbst wenn, mit 60°C+ warmer Luft (je nachdem wie dein GPU verbaut ist) ist die "Kühlleistung" zu vernachlässigen. Das, was Asus da verbaut hat, ist eigentlich nur Show... mehr nicht. Das Board ist so weit 1A aber das Thema dort ist leider einfach ein Fail.

Xavier84 schrieb:
dann den Stecker des Lüfters vom Mainboard abgezogen
Ne der läuft schon aber bei mir ohne Abdeckung, da ich keinen Unterschied messen konnte; ja ich habe sogar die Vermutung, dass jetzt meine Gehäuselüftung den PCH noch besser mit kühlen kann, da ich gewisse Temperaturen seit dem nicht mehr gesehen habe (67°C+)

btw. mit dem Bios Mod kann man den auch deaktivieren, ohne den Stecker zu ziehen 😉

Xavier84 schrieb:
zweifelsohne ein nicht zu vernachlässigendes Argument.
Der einzige Vorteil, den du durch den original GB Kühler erhält, ist mMn eine längere Haltezeit der hohen Geschwindigkeit bevor sie drosselt. Durch den Asus Kühler ist die ggf. nicht so lang und durch das Luftströmchen vom Quirl ggf. ein paar Sekunden länger. Wenn du nicht ewig viele Daten von einer M2 auf eine andere M2 packst, wirst du nach meiner Vermutung überhaupt keinen Unterschied merken - egal wofür du dich entscheidest. Um dauerhafte hohe Leistung zu erhalten, musst du die M2 aktiv kühlen. Also einen M2 Kühler mit Lüfter oder mit Wasser. Die "Asus Lösung" ist aber defektiv keine "aktive" Kühlung der M2 wie man sich das vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Vielen Dank für deine Rückmeldung @KCX. Damit hast du mir viel Know-How mit auf den Weg und genung zum Überdenken gegeben, weil deine Argumente sehr nachvollziehbar sind.
 
Zurück
Oben