Gigabyte Aorus RTX 2080 ti wird heiß

alz1952

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Warum wird die Karte so heiß?
Die Karte erreicht immer das Temp Limit egal ob das limit 84 oder 89 ist. Wenn das Limit erreicht ist kühlen die Lüfter bei 100 die Karte ungefähr 2-3 Grad runter und das immer wieder. Das Case ist offen. Habe die Wärmeleitpaste erneuert und es bringt nichts. Temp im normal betrieb. Vielleicht die großflächigen Wärmeleitpads durch Paste ersetzen?

Was könnte das Problem sein?
1.PNG
2.PNG
20201213_172618.jpg
20201213_172611.jpg

Ergänzung ()

Auch bei den Tests im Internet ist die Karte kühler als bei mir obwohl ich die gleich Karte habe.
 
alz1952 schrieb:
Habe die Wärmeleitpaste erneuert
Du hast die Wärmeleitpaste der Grafikkarte erneuert?
Den Kühler danach auch wieder ordentlich angebracht?

Auf den Screenshots sieht man nur 41 bzw. 46°C...
 
madmax2010 schrieb:
Die Temperatur kann so sein aber mich stört das die Lüfter dann aufdrehen ab und auf was eigentlich nichts bringt weil die Temp sowieso wieder steigt.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Du hast die Wärmeleitpaste der Grafikkarte erneuert?
Den Kühler danach auch wieder ordentlich angebracht?

Auf den Screenshots sieht man nur 41 bzw. 46°C...
Denkst du der sitzt nicht richtig? Falls der Kühler nicht richtig sitzt woran erkenne ich dann ob er fest sitzt. Weil jedes mal die Karte einzubauen und den pc zu starten ist stressig. Jetzt z.b hat die Karte 50-55 Grad ohne das die Lüfter an sind.
 
Ob er richtig sitzt kann man an den Temperaturen erkennen, was bei der Karte zuegebenermassen schwierig sein duerfte..

Gegen laute Luefter hilf hier wohl nur ein Tausch der Luefter
 
Na ja, dass ist eine ziemlich leistungsstarke Karte und die Leistung produziert natürlich eine entsprechende Abwärme.

Meine 2070 Super erreicht unter Volllast keine 65°C.
 
madmax2010 schrieb:
Ob er richtig sitzt kann man an den Temperaturen erkennen, was bei der Karte zuegebenermassen schwierig sein duerfte..

Gegen laute Luefter hilf hier wohl nur ein Tausch der Luefter
Oder eine Lösung mit einer Wasserkühlung?
 
Hab ich auch bei einer GB aorus 2080 ti Xtreme. Die Karte geht bei allem über locked 60fps in 1080p auf Max temp. die Lüfter machen eins auf Jet Triebwerk.
Und das trotz nur Max 60% GPU LOAD.
Hab auch schon die WLP gestern erneuert und das Verhalten ist weiterhin das gleiche. Das einzige was bisher geholfen hat derzeit ist undervolting und 60fps lock.

Nervt mich extreme. Sobald die Situation bei der 3080 besser wird kommt wieder eine MSI Trio.
 
Titina schrieb:
Hab ich auch bei einer GB aorus 2080 ti Xtreme. Die Karte geht bei allem über locked 60fps in 1080p auf Max temp. die Lüfter machen eins auf Jet Triebwerk.
Und das trotz nur Max 60% GPU LOAD.
Hab auch schon die WLP gestern erneuert und das Verhalten ist weiterhin das gleiche. Das einzige was bisher geholfen hat derzeit ist undervolting und 60fps lock.

Nervt mich extreme. Sobald die Situation bei der 3080 besser wird kommt wieder eine MSI Trio.
Habe die Karte gebraucht gekauft und hab mich echt darauf gefreut richtig zu zocken.
Spiele WQHD mit 165hz. Jetzt ist karte auf 43 Grad gesunken obwohl vorher 50-55 Grad waren hä?
Kann doch nicht sein das die Kühlung so scheiße ist obwohl die Reviews was anderes sagen.
 
Hatte der vorherige Eigentümer ne Wasserkühlung installiert und deshalb ein Custombios drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein die Karte hat irgendwie einen Bug bin ich der Meinung.

Im Endeffekt entweder hilft es die WLP zu ersetzen oder man müsste direkt beim Händler reklamierten.
Würde ich bei meiner ja machen aber derzeit gibt's halt keinen Ersatz, weder in Form einer 2080ti oder 3080, was bedeuten würde Wochen lang ohne Karte, keine Option bei mir.
Ist halt leider ein weitverbreiteter Problem mit der Karte.
https://www.reddit.com/r/gigabytega..._source=amp&utm_medium=&utm_content=post_body
 
ChotHoclate schrieb:
Die Frage war eigentlich an den TE gerichtet und nicht an dich.
Das weiß ich leider nicht. Aber ich hatte das Gefühl das die Karte schon mal zerlegt wurde.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...rtenkuehler--DCACO-V800001-GBA01-_956978.html

Ich wuerde den hier nehmen. Bei einer wasserkuehlung werden deine Spannungswandler vermutlich nicht dankbar sei
Passt das bei der Aorus eigentlich?
 
ChotHoclate schrieb:
Die Frage war eigentlich an den TE gerichtet und nicht an dich.
Und meine Antwort auf die Aussage vom TE bezogen das es mit den Reviews nicht passt was er erlebt. Fakt ist die Probleme existieren auch wenn die Karte niemals vorher auseinander genommen wurde.
 
Dann gib doch die Karte zurück
 
Zurück
Oben