Desktop
Mobile

News Anime-Design und Weiß: Gigabyte Aorus RTX 5060 ARI mit 8GB vorgestellt

Eine aktuelle Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss wäre was, die könnte dann auch mit 8GB sein.

Alles Geschmackssache. Unserer Tochter hätte so eine Grafikkarte vermutlich gefallen als sie noch 10 war. Aber dann hätte auch ein Gehäuse mit viel Glas ringsherum hergemusst...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
@Q990 Oder man besorgt sich den billigsten fertig PC den man finden kann und bezahlt jemandem auf Fiverr nen fünfziger für ein Airbrush Kunstwerk draufzuklatschen mit dem Lieblingsanime, Cartoon des Kindes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Haldi
K3ks schrieb:
Ich schaue ab und an Animu, aber dieses Zeugs HW mit Animu-Figuren finde ich furchtbar🤮
Ach... die EVA- oder Gundam-Sachen von ASUS wären für mich der einzige Grund für ein großes Aquarium. Sieht schon echt ganz nett aus. Das kann ja schon echt ganz schick aussehen...
Auf der anderen Seite ist Hardware halt enorm vergänglich und dann bin ich auch nicht bereit die enormen Aufpreise zu bezahlen.

Diese Random-Animu-UwU-Designs holen mich persönlich jetzt aber auch nicht ab. Auf der anderen Seite holen mich viele Custom-Designs insgesamt nicht ab. Dann lieber UwU-Girls.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Neodar schrieb:
Ein riesiger 3 Lüfter Kühler für eine 145W Karte... was für ein Unfug.
Zu Zeiten von Kepler, Maxwell oder Pascal wäre geklatscht worden, wenn eine 145W-Karte auch mal mit vernünftiger Kühllösung erhältlich gewesen wäre.

Umgekehrt basiert die Karte allerdings halt auf einem ziemlich drastisch übertaktetem Salvage-Einsteigerchip, dafür hätte es damals wiederum keinen Applaus gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Diese Karte könnte man als eine 5090 bei temu verschleudern, aber wer zum f*** kauft sich in 26 eine karte mit 8gb? Die Steam machine alleine sollte doch zeigen das das selbst bei full hd zu wenig sind

MightyGlory schrieb:
Das überhaupt noch Ressourcen für 8 GB-VRAM verschwendet werden ist einfach unglaublich...
Immer diese begrenzte Sichtweise, nicht jeder kann ~300€ mehr für eine Nvidia Karte zahlen für mehr Speicher. Auch wenn das in deiner Blase als Sakrileg gilt, benötigt nicht jeder mehr Speicher. Gerade in der ultimativen Speicherkrise sollten wir froh sein, dass noch relativ viele ihrem Steckenpferd nachgehen können. Der PC-Spieler hatte es die letzten Jahre sowieso schon sehr schwer, du willst uns also noch weniger bezahlbare Auswahl geben, ganz großes Kino. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die Preise für Karten mit mehr Vram niedriger wären, wenn es keine 8GB Karten mehr gäbe, dies wäre pures Wunschdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, EKD, Fighter1993 und eine weitere Person
S.Kara schrieb:
Dass mit den 8 GB VRAM finde ich auch völlig in Ordnung.
geht da auch weniger um die 8GB, zumindest bei FullHD bzw. wenn man au nur Toaster oder Indie Games zockt bei WQHD, als über die Leistung und Preise für solche Karten

denn 8GB gibt es mittlerweile schon seit 2014 und das was AMD als auch Nvidia machen ist nur upselling bullshit um die nächst höhere Karte oder mehr bei 16GB Karten rauszuholen und das sollte man mit dem kauf einer noch 430€ teuren 5060Ti oder 360€ teuren 9060XT nicht noch unbedingt unterstützen
Ergänzung ()

ansonsten kann ich mir das Geheule über 8GB Karten auch nicht wirklich mehr geben, wenn man einfach nur den Texturenregler nicht immer auf Anschlag ziehen will, kann man auch mit solchen Karten noch Spass haben, aber geht halt um P/L und dann doch lieber vielleicht eine gleichschnelle gebrauchte 11/12 oder 16GB Karte für weniger oder den selben Kurs mit mehr Leistung holen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
MightyGlory schrieb:
Das überhaupt noch Ressourcen für 8 GB-VRAM verschwendet werden ist einfach unglaublich...

Wie willst du sonst aktuell in den OEM- und Massenmarkt?

Verak Drezzt schrieb:
denn 8GB gibt es mittlerweile schon seit 2014

Mainstream-Sechskerner gibts schon seit 2010. Die haben bis heute keine Probs und keine signifikanten Einschränkungen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Würde gut zu meinem RGBDunion Jenny passen.. nur benötige ich derzeit keine GPU

Die Karte wird ihre Käufer finden.

Anhänge

• 15_638a1eaa-0e2d-4114-af15-3fc14f91a5a9.jpg
    15_638a1eaa-0e2d-4114-af15-3fc14f91a5a9.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 50
Solche Dinge hätte ich mir bei bestehenden Karten gewünscht. Die Gestaltungsfähigkeit sollte hergestellt werden. Es muss ja nicht dieses Anime sein.

Angesichts der aktuellen Hardwaresituation denke ich aber, dass man nun irgendetwas auf den Markt wirft, ganz gleich was, damit man hier nicht gänzlich jegliche Kundschaft verliert.

Zumindest kommt es mir so vor.

samuelclemens schrieb:
Wieso nicht einfach Sticker mit verschiedensten Motiven drauf beilegen?
Oder drucke mit Thermofarbe!?
Leuchtbarbe oder die man nur bei Schwarzlicht sieht...
Wär dann schon lustig wenn das Animemädel dann rot anläuft wenn die GPU zu heiß wird oder bei Schwarzlicht plötzlich oben ohne dasteht...😅
Das habe ich mich auch gefragt beim lesen. Es gibt temperaturbeständige Aufkleber bis 110° oder so. Das wäre doch mal wieder ne Moddingmarktlücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und knipsehiernur
Das mit den Aufklebern ist so ne Sache .. muss ja auch Temperatur aushalten.. und bei 100 Grad wird's schwierig mit dem Kleber..
Desweiteren könnte das die Kühlung der Backplate beeinträchtigen..

• Gefällt mir
Reaktionen: knipsehiernur und Verak Drezzt
...die Anime-Graphik zeigt die Zielgruppe nach dem Realisieren der Nachteile von zu wenig VRAM? :freak:

MightyGlory schrieb:
Das überhaupt noch Ressourcen für 8 GB-VRAM
Wird mindestens die nächsten 5 Jahre weiterhin die meistgenutze VRAM - Größe auf dem PC sein.

Das heisst auch, dass die meisten neuen Titel weiterhin mit 8GB laufen werden, da größter Markt.

Diese Karte ist also durchaus so gerechtfertigt und hat dank KI -Boom tatsächlich eine Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Blackhorse79 schrieb:
Das heisst auch, dass die meisten neuen Titel weiterhin mit 8GB laufen werden, da größter Markt.
Ich weiß nicht so ganz. Viele wechseln auf 1440p und kaufen sich dann einen qled Monitor um genau bei der sichtbarsten Einstellung alles runterzuschrauben? Texturqualität?

Klar sind da noch knappe 51% auf 1080p unterwegs, aber das bleibt ja auch nicht so.

fitzelsche schrieb:
Klar sind da noch knappe 51% auf 1080p unterwegs, aber das bleibt ja auch nicht so.
Bei den aktuellen Preisen? 1080p ist nunmal deutlich günstiger zu befeuern als 1440 oder gar 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Kuristina und knipsehiernur
@Blackhorse79 Bekommst du doch im Schnitt ab 180€+ nachgeworfen mittlerweile.

Die Preise für moderne QD-OLED- und High-Refresh-Displays mit 1440p (240Hz bis zu 500Hz) sind im Jahresvergleich um bis zu 50 % eingebrochen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben