News Gigabyte B550 Vision D: AM4-Mainboard mit Intel Titan Ridge für Thunderbolt 3

Gut aussehend tut es ja, nur wie gut ist dann da die Kühlleistung der Kühlkörper?
Positiv: Das WLAN Modul kann man ja ganz leicht entfernen!
Negativ: Nur zweimal 1 Gigabit Lan, 2,5 Gigabit Lan oder höher wäre schön gewesen!

Was ist schon perfekt?

Update: Erinnert mich irgendwie an Porsche Design!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DavidG schrieb:
Das ist echt ein riesiges Problem, dass AMD kaum Boards mit Thunderbolt 3 bietet, wo das doch die absolute Zukunftstechnologie ist. Und die wenigen sind richtig teuer, das muss jeder AMD Käufer als großen Nachteil mit in die Kaufentscheidung miteinbeziehen.

Knuddelbearli schrieb:
Mit USB4 ist TB3 doch eh erledigt da es darin aufgeht?!?

Zumindest die Option besteht und wird auf Mainboards ab der Mittelklasse auch zum Einsatz kommen. TB3 wird damit tot sein bzw. in USB 4.0 aufgehen.

Btw:
Der PS/2 Port ist mal voll retro :D
 
omg was ist das für ein Kühlkonzept?!
Gibt man sich nun endgültig keine Mühe mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deep:Blue
Wozu braucht man eigentlich TB3 an einem PC? Ich hab noch nie TB Hardware gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Schnitz schrieb:
Warum ist der Sata-Port Orange? Warum???

Es hätte perfekt sein können...
Es handelt sich um einen SATA DOM Anschluss. Dieser soll, was vernünftig ist, direkt zu erkennen sein.

@MichaG Der SATA DOM Anschluss könnte noch in die News integriert werden. Das ist auch ein professionelles Feature, was man eigentlich nur von Server-Boards kennt.
1591786998818.png

Quelle: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-VISION-D-rev-10/sp#sp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, or2k, MichaG und 2 andere
Werde meinen Gaming Rechner zwar nicht als HTPC missbrauchen aber stell mir trotzdem die Frage, ob DTS:X Ultra nur auf dafür vorgesehenen Soundchips laufen wird? Oder wieso wird das da extra erwähnt? So wie ich das verstehe, wird da nix extra benötigt. Und wo ist der genaue Unterschied zur jetzigen App? " DTS:X Ultra app will help give Windows 10 users more options for surround sound audio." Die Infos dazu sind noch sehr dünn...

https://www.windowscentral.com/dtsx...ows-10-builds-bringing-spacial-surround-sound
 
Geiles Teil, und das auch noch ohne Lüfter. Wird aber bestimmt 200+ Euro kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Schönes Board. Ein weißes PCB wäre on the top nochmal was. Ich werde aber auf die nächste Ryzen Gen warten und dann mal schauen ein neues Rig für die nächsten 3 Jahre. Bin ich mal gespannt wo sich der Preis einpegelt.
 
Warum habe ich dieses schicke Mainboard (noch) nicht im Rechner? Das ist doch ätzend ^^
 
Gregor Kacknoob schrieb:
Warum habe ich dieses schicke Mainboard (noch) nicht im Rechner? Das ist doch ätzend ^^
Das frage ich mich auch grad. :)
Das einzige was sie meiner Meinung nach weglassen könnten, währe W-Lan und einen Lanport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Muss ich mich anschliessen! Hat zwar so gar nichts mit dem zu tun was an dem Ding eigentlich relevant sein sollte aber:
Vom Design her hat es mich gerade richtig verblüfft, im Vergleich zu den ganzen RGB überladenen, mit wilden Schriftzügen und Formen überzogenen Mainboards die man sonst so sieht. Das sieht man selten, leider auch vorwiegend in der unteren Preiskategorie!

Edit: Kritik an der Oberfläche der Kühlkörper kann ich verstehen, genug Masse haben sie ja, aber die könnte man sicherlich bei ähnlichem Design sinnvoller gestalten. Andererseits ist es ja auch kein High End Board das wirklich hohe Anforderungen an VRM setzt denke ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
sieht doch mal schick aus, aber leider nur 4 SATA Anschlüsse. Irgendwas fehlt immmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL
bad_sign schrieb:
omg was ist das für ein Kühlkonzept?!
Gibt man sich nun endgültig keine Mühe mehr?

Dafür bekommst du kein Geld hinterhergeworfen. Für ein SCHICKES Kühlkonzept zahlen die Kunden ;)
Im Ernst: Ich fände es auch begrüßenswert, wenn es günstigte und gute Boards ohne Schnörkel gäbe. Ordentliche SpaWas, einfache und dabei gute Kühlung, keine Spielereien - eben etwas solides für einen fairen Taler.
Aktuell hat man irgendwie nur die Wahl zwischen günstig (billige Komponenten, keine Kühlung) und teuer (billige bis gute Komponenten, Kühlung v.a. hübsch, RGB). Mir fehlt preiswert (gute Komponenten, Kühlung gut, nichts weiter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Sehr schönes Board, nicht nur vom Design her sondern auch die IO gefällt mir sehr gut. Einzig die VRM Kühler sehen nicht so gut aus man kann es nicht genau auf den Fotos erkennen aber gerade der Kühler neben der IO Blende scheint sehr wenig Oberfläche zu haben.

Mal schauen wie es sich in Test schlägt und in erster Linie wie teuer es wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und Areve
Nizakh schrieb:
Dieser soll, was vernünftig ist, direkt zu erkennen sein.

Das wäre er auch in weiß, grau oder meinetwegen rot gewesen. Ein bischen rot ist ja auch schon um den audio-chip herum.
 
Ist doch genau so ein Design-Fail wie die ganzen Gamer Mainboards. Dafür muss man nur einen Blick auf den VRM Kühler(?) werfen. Form follows function. Hier ist es anders herum, also nichts neues.

Kann das ganze Lob nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und Shoryuken94
Jetzt weiß ich warum ich früher fast immer auf Gigabyte gesetzt hatte. Hübsches Teil. Vllt. wird noch dieses Jahr ein B550 Mainboard von Gigabyte gekauft aber dafür müssen sie beim µATX-Format nochmal nachlegen. Was da kommen wird, ist mir nicht ausreichend.
 
Endlich das Board, das alles kann worauf ich lange gewartet habe. Witzig ist, dass niemand auf der Mainboard Seite von TB3 spricht. Auch die Blitze an den USB C buchsen fehlen. Mit der leicht zu tauschenden WLAN Karte ist das Ding auch wie gemacht für einen Ryzentosh.

Tante Edit sieh gerade, dass es nur 2x1G Ethernet gibt. Das dürfte aber immerhin den Preis niedrig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben