GIGABYTE B650 Gaming AX Rev1.3 VGA Led leuchtet

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.128
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7900X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 Corsair 6000
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming AX
  • Netzteil: Gigabyte 850W Modular
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: MSI 4070TI
  • HDD / SSD: WD 850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die VGA Lampe leuchtet Rot. PC kann nicht von der MSI 4070TI booten. Erst wenn ich das DP Kabel in die Onbord Karte stecke mich bei Windows einlogge, und zusätzlich ein HDMI Kabel in die 4070Ti stecke, gibt die 4070Ti das Bild aus. Ich kann das DP Kabel aus der Oboard ziehen den HDMI abziehen nur das DP in der Karte nutzen. Die Rote VGA Lampe erlischt dann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-3-4x CMOS Reset dann 5 Minuten gewartet
-Neustes BIOS installiert
-Grafikkarte auf altes Board gesteckt funktioniert einwandfrei
- Im BIOS PCIE 16x probiert mit Auto, Gen4, Gen3
-Alle verfügbaren Treiber installiert
- Mit meinem Latein am Ende bin seit 14 Uhr dran, es will eibfach nicht laufen.....





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
kann man im Bios zwischen iGPU und dGPU umschalten? Fast Boot schon mal deaktiviert?
 
Fastfood ist deaktiviert. Die IGPU habe ich nicht gefunden.
 
Fastboot deaktivieren.
Ansonsten den Bildschirm anschalten beim Start des Rechners. Wahrscheinlich geht der Bildschirm in den Standby beim Start und dann kann ggf. der Rechner den Bildschirm nicht finden und VGA leuchtet. Kannst ja mal Bildschirm anschalten und dann dauerhaft im OSD rumtippen damit er nicht in Standby geht zum Testen und dann den PC starten.
 
Habe ich funktioniert nicht. Zudem wird die Karte im BIOS nicht erkannt. Steht auf NA obwohl sie läuft und sich im Slot befindet.

Zudem alles ausgeschaltet. Fastboot aus, EXPO aus, Ram läuft mit Standard 4800. Nichts hilft.
 

Anhänge

  • 20231229_010112.jpg
    20231229_010112.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
im obersten Slot?
 
Klar der ist Silber hervorgehoben damit man diesen Nutzt. Die anderen sind wohl laut Beschreibung nicht x16.
Zudem kann ich die unteren nicht nutzen/probieren da die Karte zu breit ist und genau auf den Anschlüssen liegt. Eine andere Karte ist nicht vorhanden.
Ergänzung ()

Hier die Bilder
Ergänzung ()

Achja den 6000er Ram habe ich gegen den alten 5200er Kingston getauscht. Um den RAM damit endgültig auszuschließen Da sich das MSI Board gerne beim starten angestellt hat mit dem Corsair. Der Kingston lief immer direkt durch.
 

Anhänge

  • 20231229_010523.jpg
    20231229_010523.jpg
    1.012,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20231229_010538.jpg
    20231229_010538.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
  • 20231228_235728.jpg
    20231228_235728.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
CMOS clear machen, dann einfach PC booten lassen - dauert beim ersten mal - in nem anderen thread 3,5 min bis VGA LED erlosch und der PC gebootet ist
 
Den Thread habe ich gelesen. Das hat bei mir keinen Erfolg gebracht. Ich war danach Duschen, das waren bestimmt 20 Minuten. Danach noch 2x Probiert. Es tut sich nichts. Wenn ich dann das DP Kabel in die Onboard VGA stecke, bin ich direkt beim Windows- anmeldebildschirm. D.h er hat gebootet aber ohne die 4070
 
Da schaue ich morgen mal nach. Mit dem Auslieferungsbios FM ging es nicht. Das neuste geht auch nicht. Probiere morgen mal eine Nummer älter.
 
BmwM3Michi schrieb:
oder gibt es ein Bios-Update für deine Grafikkarte?
Nein das aktuelle ist installiert. Es gibt nur eine Version für die Ventus 3X OC.
Ich flashe jetzt mal die ältere Bios Version für das Mainboard.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Hat leider nicht geklappt. Nach wie vor wird die Karte nicht akzeptiert. Im BIOS stand kurz das der PCIE Slot belegt ist. Nach einem Neustart kein Bild und der Slot steht wieder auf N/A. Ich gehe mal davon aus der Slot hat einen Wackelkontakt. Warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mit Mindfactory telefoniert. Das Board wird ausgetauscht. Ich gebe ein Update sobald das neue da ist
 
Zurück
Oben