Wie analysiere ich unexpected shutdowns bzw. Blackscreens? / Gigabyte B650E AORUS Master "geht aus".

Sweepi schrieb:
Habe ja nichts gegen UEFI-GOP
Hilft halt auch, wenn die GPU nicht korrrekt erkannt wird beim booten und man hat einen Blackscreen.
Wird kein UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) geladen beim booten,
muss das VBios der Grafikkarte herhalten beim booten, was eben oftmals
nicht mehr reibungslos funktioniert oder auch gar nicht.
Moderne Grafikkarten sind hier eben auf UEFI-GOP ausgelegt.

Wobei Sinn und Zweck der Erfindung von UEFI-GOP, erst mal nur der schnelle UEFI-Fastboot war
in Verbindung mit Windows 8.1.
Mit Fastboot aus, bist du nicht mehr im UEFI-Only, wenn der GOP Treiber nicht geladen wird.
Dann wäre das RAM Taining eine schwache Erfindung, wenn man hierfür aus de UEFIonly
Modus muss.
Das kenne ich hier auf CB und überhaupt nur von @NameHere .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Auflösung der Geschichte gar nicht gepostet.

  • Ich habe jedes Bauteil ein zweites Mal angeschafft (abgesehen von der SSD)
  • D.h. neuer 7950X3D, neues AM5 Motherboard, neues Netzteil, alternatives DDR5 RAMKit hatte ich noch da, bei der GPU habe dich die iGPU der AMD-CPU als Alternative genutzt.
  • Ich habe alle Bauteile einzeln A/B getestet, mit Prime95 als Reproducer. Nach jeder Hardwareänderung habe ich alle BIOS Einstellungen auf default zurückgesetzt ("load optimized defaults"). Zudem habe ich einen weiteren Run mit verringerten JEDEC-RAM Einstellungen gemacht und deaktiviertem PBO gemacht.

Das Ergebnis war eindeutig.
Der Schuldige war ... trommelwirbel ... das Motherboard!!
Keine andere Änderung machte irgendeinen Unterschied am Ergebnis aus!


Fazit: Die ursprüngliche Frage bleibt leider ungelöst. Abgesehen von der Brute-Force "alle Bauteile A/B testen" Methode hat mir nichts (und niemand!) einen Hinweis auf das Motherboard gegeben. :( .
Dass das MB nach Monaten ohne Probleme auf einmal reproduzierbar unzuverlässig wurde, beunruhigt mich.

Mindfactory hat das MB zurückgenommen, ohne Rückfragen und nach ~48h war das Geld da.
Den zweiten 7950X3D habe ich zurückgegeben (hatte das bei NBB im Laden gekauft und vorher mit dem Mitarbeitern abgesprochen, was ich vorhatte). MB (ist jetzt im Einsatz) und Netzteil (als Ersatzgerät) habe ich behalten.
 
Zurück
Oben