Gigabyte B660 DS3H AX+ i5-13500 kein POST

sh348jrf58

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
48
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-13500
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaws 4x8G 3200 CL16
  • Mainboard: Gigabyte B660 DS3H AX
  • Netzteil: 550W
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir eine Aufwertung gegönnt: Mutterbrett + Prozessor + 2x8G Speicher (2x8G hatte ich bereits) + Prozessorkühler.
Alles zusammengebaut - Knopf drücken - kein Bild, yay.
CPU + DRAM LED leuchten abwechselnd, dabei leuchtet CPU länger als DRAM.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Also Speicher umgesteckt, einzelnes altes Modul, das in der vorherigen Hartware funktionierte. Nur noch DRAM leuchtet, bei jedem Schlitz.

Vielleicht liegt die CPU nicht richtig... CPU raus, angeschaut - optische Täuschung (die Kontakte sind minimal unterschiedlich groß) lässt einen denken, da wäre Schmutz, war aber keiner. Sockel sah auch einwandfrei aus. Also wieder CPU einbauen.

Kühlerhinterplatte mit Abstandshalter und Vorderplatte montieren während das Mutterbrett schon im Gehäuse ist, ist eine Höllenqual.

Ausprobieren - hat nichts gebracht.

Alles abgesteckt, nur noch CPU + 1 RAM drin - ändert nichts, DRAM leuchtet weiterhin.

Mit QFlash habe ich F21 und F20 ausprobiert, sowie zwei USB-Stecken.


Testen könnte ich höchstens den Speicher im alten System, Mutterbrett oder CPU nicht möglich.


Habe ich irgendwas vergessen?
Alles zurücksenden oder nur Mutterbrett?
 
Du wirst ein BIOS-Update brauchen. Und du hast Glück, dein Board ein BIOS-Update mit Flashback.
 
Scheiß die Wand an.

"Der hat schon gelesen, dass ich bereits 4 mal die zwei neuesten BIOS über QFlash kokpiert habe, je 2 mal mit einem anderen USB-Stock?

Ach was solls, ein 5. Mal macht das Schwein auch nicht fett."

Funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben