Gigabyte b760m ds3h ddr4 revision nummer

Nichoooo09

Cadet 2nd Year
Ich wollte nach langer zeit mal wieder mein mainboard updaten und ich habe wioe oben gesagt ein gigabyte b760m ds3h ddr4 ohne wifi und nicht die 5gen version. Ich war auf der gigabyte website um dort nach dem board zu gucken aber dort gab es nur die gen5 version und diese kann man denke ich mal nicht verwenden wenn ich nicht gen5 habe. Ich habe dann am ende einfach nach den treibern im web geguckt und es dann auch gefunden aber nur die rev. 1.0 version und diese hat am ende nicht funktioniert. Nun fragete ich mich welche rev ich habe aber ich kann es wedder unter msinfo32 oder cpu-z finden, da bei beiden nur x.x angezeigt wird.Auch auf dem board konnte ich die nummer nicht finden. Den bios update brauche warscheinlcih für meine neue 5070 da diese grade nicht funktioniert und das letzte update ist von 2023.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Moin,

die Revisions Version des MBs steht meistens unten links auf dem MB drauf.
Bei deinem MB unter den Soundanschluss (Klinkenbuchse), an der Platine.

Ja, das sollte eigentlich so der Fall sein:

1767981096723.png

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Motorrad schrieb:
Was genau meinst du mit der "5gen version"?
dabei geht es nicht um die revision sonder um das mainboard. b760m ds3h ddr4 5gen
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Die Revision spielt keine Rolle. Unterschied gibt es ggf. nur mit DDR4 und DDR5 Mainboard. Sofern es dasselbe Mainboard auch als DDR5 zu kaufen gibt.

Die Version F23 ist die letzte aktuelle Version.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760M-DS3H-DDR4-rev-10/support#Support-Bios
LiniXXus schrieb:
Es geht um diesen Fall und in diesem Thema ging es bereits auch um das Bios zu flashen:
5070 schießt pc ab
danke für die info bzg. der revision. ich habe die bios version die du mir schon gegebn hast auf einen fat32 usb stick geladen und qflash beutzt doch es kam die oemld fehlermeldung

Zum flashen musst du in das Bios kommen.

Laut deinem anderen Thema kommst du nicht mit der neuen Grafikkarte in das Bios, sondern nur mit der alten Grafikkarte oder direkt am Mainboard angeschlossen.

Einfach mal das Seitenteil vom Gehäuse abnehmen.
Bei der Gen5 steht die Version anscheinend unten am Rand.

Ggfs. kann auch das Tool CPU-z die auslesen. "Reiter Mainboard"

Nichoooo09 schrieb:
dafür muss ich dann meine gpu rausnehmen oder
LiniXXus schrieb:
Zum flashen musst du in das Bios kommen.

Laut deinem anderen Thema kommst du nicht mit der neuen Grafikkarte in das Bios, sondern nur mit der alten Grafikkarte oder direkt am Mainboard angeschlossen.
Die Datei aus der Webseite muss entpackt und auf einem Stick gespeichert werden.
Danach wird im Bios dieses Menü aufgerufen und darin die Datei vom Stick aufgerufen und ausgeführt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 9. Januar 2026_19h14m24s.png

Hinweis: Während des Flashvorgangs weder den Stick abziehen, noch den Rechner vom Strom nehmen oder ausschalten!

Weitere Informationen findest du im entsprechenden Handbuch: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B760M-DS3H-DDR4-GEN5/support#Support-Manual

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Guck unter Update ob dir ein BIOS angeboten wird.

Ein BIOS-Update auf Windows ist keine gute Idee. Im Hintergrund läuft viel, und sollte ein Prozess das Update stören und sich aufhängen, könnte es das Mainboard unbrauchbar machen. Ein BIOS Update ist daher aus dem BIOS sicherer, da hier nichts im Hintergrund mitläuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichoooo09 und psy187
Du kannst das Board auch ohne Bild oder ohne Grafikkarte flashen.

Nimm dir einen USB Stick, formatiere diesen als fat32, entpacke das letzte aktuelle BIOS auf den Stick und benenne das BIOS File in "gigabyte.bin" um.
Dann steckst du den Stick in den obersten recht5en USB-Port. Auf dem steht auch BIOS.
Netzteil anschalten, und unten auf dem Mainboard den rechten weissen Taster drücken bis er blinkt..

Dann dauert das Ganze knapp 5min und du hast das aktuelle BIOS geflashed.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man (theoretisch) aus dem Control Center flashen?
Wollte nur wissen, ob dort das passende BIOS angeboten wird.

Und ja stimmt, wie so ziemlich alle Gigabyte Boards hat auch dieses Q-Flash.

Zurück
Oben