Gigabyte Board sagt: PCIe 3.0 x16 @ 1.0 x16

EchseSpock

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

erstmal mein System:
i9 9900K
32GB RAM
RTX 2080
Z390 Aorus Master
Deepcool Captain 360
750W bequiet! Dark Power Pro 11
512GB Samsung M.2 NVME SSD
1TB Intel SATA M.2 SSD

jetzt folgendes Bild:
Verstehe ich das richtig, dass die Grafikkarte warum auch immer nur mit PCIe 1.0 läuft?
Wenn ja, was muss ich tun um das zu ändern?

Weitere Frage:
Bei jedem Start nach einem ordentlichen Herunterfahren, geht das Mainboard in den Modus "66", Nach Neustart wieder in "A0" woran könnte das liegen?

Danke und viele Grüße
EchseSpock

Anhänge

• 20190406_082448.jpg
    20190406_082448.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
jup nennt sich Stromsparmodus wird umgeschaltet bei Last ..

überpfürbar mit GPU-Z und dem Ausrufezeichen da.

xxMuahdibxx schrieb:
jup nennt sich Stromsparmodus wird umgeschaltet bei Last ..

überpfürbar mit GPU-Z und dem Ausrufezeichen da.
Danke das hat das schonmal geklärt. Stormsparmodus wie du vermutet hast

bios aupdate, auslesefehler? Handbuch nachgelesen ob sich da iwas mit dem m2 in die wege kommt? könnte die anzeige auch nur heisen das du eine PCIe 3.0x16 in dem Slot hast? bei 2 Grakas würde die anzeige dann evtl heissen, PCIe 3.0x8@ 2x8? sprich die anzeige ist von Gigabyte einfach nur etwas misslungen, bzw die info^^?
btw gpu z müsste dir auch anzeigen wie die grafikkarte angebunden ist also pcie 3.0 oder eben nur 1.0...
chipsatztreiber von intel installiert?stellen sicher das die Hardware ordnungsgemäß funktioniert, vielleicht löst das auch dein problem

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
bios aupdate, auslesefehler? Handbuch nachgelesen ob sich da iwas mit dem m2 in die wege kommt? könnte die anzeige auch nur heisen das du eine PCIe 3.0x16 in dem Slot hast? bei 2 Grakas würde die anzeige dann evtl heissen, PCIe 3.0x8@ 2x8? sprich die anzeige ist von Gigabyte einfach nur etwas misslungen, bzw die info^^?
btw gpu z müsste dir auch anzeigen wie die grafikkarte angebunden ist also pcie 3.0 oder eben nur 1.0...
chipsatztreiber von intel installiert?stellen sicher das die Hardware ordnungsgemäß funktioniert, vielleicht löst das auch dein problem
Im handbuch stand nichts dazu. War der Stromsparmodus, unter last alles i.O.

feidl74 schrieb:
Jetzt bräuchte ich nur noch Infos hierüber:
Weitere Frage:
Bei jedem Start nach einem ordentlichen Herunterfahren, geht das Mainboard in den Modus "66", Nach Neustart wieder in "A0" woran könnte das liegen?

Stehen die Codes nicht im Handbuch?

Herunterfahren ist unter Win 10 auch nicht mehr das, was es mal war. Das ist ein hybrider StandBy Modus. In den Standard Einstellungen. Kannst Du ausschalten. Und zu der Nummer. Ja, so ein Handbuch ist schon toll.

Zurück
Oben