Gigabyte DQ6, ständige Abstürze

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Hallo zusammen.

Wenn ich nicht völlig verzweifelt wäre, würde ich hier nicht fragen. Ich versuchs kurz zu machen.

1.
Ich bin vor 3 Tagen nach Hause gekommen und mein PC ging einfach nicht mehr an. Da mein altes Board ohnehin ständig verzerrtes Bootbild und keine Bios Speicherung mehr hatte, war mir das auch egal.
Hab halt gedacht: Jetzt ist es lang genug mit zu hartem OC gelaufen ;)

2.
Also habe ich umgebaut, von:
P5W DH Deluxe
E7200
4 Gig OCZ Ram
Amacrox Calmer 400 Watt
Samsung 2504C
Vista Business 32
Creative X-Fi Music

Auf:
Gigabyte P35 DQ6 Rev.1 F7b Bios NEU
E7200
4 Gig Ram
Amacrox Calmer 400 Watt
Samsung F1 320 NEU
Vista Business 64 (selbe Serial)
NEU

Creative X-Fi Music

3.
Ich habe alles eingebaut, gestartet und zu meiner Verwunderung ging sofort alles. Dachte unter anderem auch an einen Netzteildefekt.

4.
Problem jetzt:
Nach unregelmäßigen Intervallen schmiert mir die Kiste mit nem Bluescreen weg. "Dumping memory into Ram ..." und dann fährt er runter. Deswegen schließe ich das passive Netzteil als Fehlerquelle aus. Denn ohne Strom würde er wohl kaum noch Daten im Ram retten - außerdem habe ich derzeit ein anderes Netzteil dran und es kam trotzdem zum Bluescreen.

Dabei ist egal ob ich nur surfe oder Last habe. Auch Orthos und rthdrbl liefen 20 Minuten, der Absturz kam später erst im idle wieder.

Cpu VCore ist hoch genug, Graka und Cpu sind kühl genug. Was zur Hölle kann meine Abstürze verursachen?
Memtest lief fehlerfrei durch.

Das Board ist gebraucht von Ebay. Wie oder wodurch kann ich es als Fehlerquelle ausschließen? Oder lag der Fehler doch schon vorher irgendwo, wir erinnern uns: Das alte Setup ließ sich ja auch nicht mehr starten.
Bevor ich den PC bei nem Händler völlig demontieren muss und 20 Euro zahle für das Testen der Teile ohne Garantie auf Erfolg wollte ich noch mal hier fragen :(
Mein Scythe Infinty ist verschraubt und daher ist es immer ein Arsch voll Arbeit...

Wenn jemand ernsthafte Vorschläge hat würde mich das wirklich freuen!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, windows ist neu drauf und korrekt angemeldet etc pp.

Fehlercode:
Also ich habe nur sehr schlechte Fotos hinbekommen, aber ich schreibe mal hin was ich entziffern kann:

Code:
A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your system
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technical Information:
Stop: 1x00000000001 ...

***ctaud2k.sys - Address FFFFF98004684E79 Base at FFFFFF98004679000.
Collecting Data for crash dumb
Initialising disk for crash dump
Beginning dumb of physical memory
"Ram wird gezählt auf 100"

Zuletzt bearbeitet:
Um welches DQ6 geht es denn?

X38-DQ6
965-DQ6
P35-DQ6

usw.

Es gibt DQ6 Boards mit fast jeden Chip.

Hi!

Soll so viel heißen: Ein Problem ist aufgetreten, das Fenster wird geschlossen um Schaden auf Ihrem System zu verhindern! Hilft uns nicht wirklich weiter, meiner Meinung nach, ist es ein Treiber Problem! Was hast Du denn für eine Grafikkarte?

Es gibt DQ6 Boards mit fast jeden Chip.

Um das hier:
http://pic.sysprofile.de/images/5gi82632.jpg

Sollte in seiner Optik unverwechselbar sein.
P35 Rev 1 soweit ich weiß.

Was hast Du denn für eine Grafikkarte?
Geforce 8800gt @ Treiber

Woran ich noch gar nicht gedacht: Sollte ich vllt. einfach nur mal neu formatieren und Windows aufspielen? Das macht mir weit weniger aus als Forenrecherche und Fehlercodestudie, die in alten Threads von 2004 endet, die keine Antwort beinhalten...

Mehr Stimmen dazu, dass ein Softwareproblem ist? Schließlich reden wir ja von Vista 64 :D

Noch eine Information:
Der Fehler tritt auf bei maximalem OC (8x458 fsb) als auch auf Minimum mit ca. nur 1600 Mhz Takt. In Spielen wie auch beim Lesen von Cb.

Zuletzt bearbeitet:
Laut deines Dumps:
***ctaud2k.sys - Address FFFFF98004684E79 Base at FFFFFF98004679000.
Collecting Data for crash dumb
Initialising disk for crash dump
Beginning dumb of physical memory
"Ram wird gezählt auf 100"

Ist es deine Soundkarte die den Absturz verursacht, versuch mal nen anderen PCI/PCIe Slot.
Du hast sicher ne Creative Soundkarte.

Wow wie kommt man denn an solche Insiderinformation?

Liegt es am schlechten X-Fi Treiber für Vista 64 Bit meiner X-Fi Music?

Wenn ja, welchen nehmen? Oder welche Alternativkarte kaufen. Bin eigentlich ganz froh mit meinen 4 Gig Ram.

Mir fällt womöglich eine Parallelität auf: Er stürzt besonders gerne bei YouTube Videos und derzeit unter Diablo 2 ab. Das könnte auf Sound hindeuten.

Zuletzt bearbeitet:
ctaud2k.sys - ist ein Creative Soundkartentreiber.

ICh würde mal beides Probieren, als erstes anderer Slot für die X-FI (ohne IRQ Sharing) wenn das nichts hilft mal neuen Treiber testen. (obwohl die Treiber inzwischen eigetnlich alle stabil sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Ausflug auf Google verrät, dass IRQ sharing wohl was mit den PCI bzw. IRQ verwalteten Karten zu tun haben muss.

Zum einen habe ich keine weitere PCI Karte eingebaut derzeit; meine PCI Netzwerkarte liegt aufm Tisch.
Zum anderen kann ich natürlich mal den Slot wechseln.

Ja versuch es mal... wenn nicht könnte eventuell auch ein neues Bios für das Board helfen (wirkt manchaml Wunder bei Problembehebungen)

Gruß

Romsky

Ich danke dir schon mal sehr, mein Bester.

BIOS ist ja F7b, scheint verdammt neu zu sein.
Ich werde jetzt überlegen ob ich mir irgendwelche Beta X-Fi Treiber ziehe oder wieder auf Vista 32 zurückstufe oder eine andere Soundkarte kaufe.

Ich habe noch keine Chipsatztreiber drauf, ob das ein Problem ist? Ich such einfach mal welche...
Dx 9 & 10 hab ich.

JA... kein Thema... leider muss man sagen das Creative wirklich suckt! Die Hardware ist Top, aber Treiber usw. sind einfach mies (auch wenn es bei vielen läuft, gute und stabile Treiber sehen anders aus! ^^ )

Gruß

Romsky

Mangels Alternative wird man fett und träge, in der Hinsicht auch viele Grüße an Nvidia...

Ich denk ich zieh mir mal den hier drauf:
http://www.vista-blog.de/x-fi-treiber-218000-beta/

Der Fließtext behauptet, dass der Treiber paßt. Der Deeplink geht dann auf ne Vista 32 bit Version aber mehr als abstürzen kanns ja nicht mehr...

Hi du schreibst,

P35-DQ6 Rev.1 soweit ich weiß, BIOS ist ja F7b, scheint verdammt neu zu sein.

ne du das ist alt, aktuell wäre GA-P35-DQ6 - F8d

die findest du hier, http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php dort auf Neue BIOSe von Gigabyte klick, Downloads ganz unten im Auswahlfeld, Auswahl und siehe F8d fürs dq6-p35.

Euer Bemühen in Ehren, mir ist das zu blöd den Hampelmann zu spielen für Firmen, die keine verünftige Software/Treiber produzieren können.

Meine Vista 32Bit Cd finde ich nicht mehr, mach ich halt wieder Windows XP drauf.
Neben dem Fehler der X-Fi, deren Treiber ich grade gelöscht hatte, habe ich dann wieder nen Bluescreen bekommen. Diesmal mit "Nvid... xyz", was ja vermutlich die Grafikkarte ist. Auch ein Kumpel von mir hat immer mal wieder Abstürze mit seinem nagelneuen PC gehabt. Ursache: (Offenbar) Keine vernünftigen Treiber für die 8800gtx unter Vista 64.

Habe mich grade an Vista gewöhnt, aber so gehts nicht.
Beta Treiber und Beta Bios in allen Ehren. Das ist es mir nicht Wert.
Trotzdem vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mir die Augen geöffnet haben.

Zurück
Oben