Gigabyte DS3R + Corsair RAM Inkompatibel?

Jens-B.

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Ich hatte auf dem Gigabyte DS3R 4x 512 MB Corsair PC 6400 installiert, jedoch wurde das System in unregelmäßigen abständen instabil.
Es gab Bluescreens und Abstürze, daraufhin hab ich das Diagnosetool Memtest laufen lassen und dies hat nach 1-2 secs ne Fehler ausgeworfen.

Jetzt hab ich andern RAM drin und es läuft.
Meine Frage ist jetzt:

Läuft Corsair RAM generell nicht gut auf dem Board oder war das wohl eher n Einzelfall?
Würde sonst den RAM in 2x 1GB Corsair PC 6400 umtauschen, hab ja noch garantie.

Was meint ihr?

schau mal bei gigabyte da kannste schauen mit welchen rams das board zu 100 kompatibel ist. aber ich glaube es liegt eher an den 4 x 512 ram denn ich kenn leute die dein board haben und den ram von corsair und da funzt alles

Es ist eher wahrscheinlicher, dass der RAM ein Rad abhat, wenn Memtest wirklich Fehler bringt.

Hast du die Module mal einzeln getestet?

mFg tAk

bei 4 riegeln gibts öfters mal probleme wenn die riegel nicht "identisch" sind - gibt nicht umsonst ramkits für 1, 2 oder 4 gb. wenn du riegel nicht gleichzeitig gekauft hast ist die chance geringer dass sie problemlos laufen meine ich damit. generell machen da die meisten boards bisschen zicken mit 4 riegeln..

wie gesagt alle mal einzeln testen.

sollten alle fehlerfrei sein so mal die ram spannung um 0,1-0,2v erhöhen (je nachdem was sie verkaften laut hersteller) und zudem mal dem chipsatz +0,1v geben.

alternativ mal im gigabyte-forum http://forum.gigabyte.de stöbern, gibts auch ein paar threads dazu

Zurück
Oben