Gigabyte EP45 DS4 mit Vista 64 ? geht das ? und welchen Speicher. Hilfe bitte

maverick2

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
44
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,
ich benötige dringend Hilfe beim zusammenstellen eines neuen Systems.

Mein bisheriges Vista System mit C2D 6400, 3GB noname 667Speicher, LG Sata DVD Brenner und Samsung Sata-Hdd´s, auf einem OEM HP Pavilion Asus p5ple Board, macht riesen Probleme, trotz dauerndem neu Aufsetzen und immer nur neueste Treiber, und alles Updates.
bequiet dark power pro 750W. Kein Overklocken, keine seltsamen Programme, nur Office, Crysis, Nero8, Dayofdefeat, Antivir Premium, a2 von emsisoft.

Ich denke das Board hat nen Knacks, sobald ich neue Hardware einbaue, spinnt das Teil, fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz, und es piept mehrmals lang .

Habe darauf jeden Speicher einzel mit memtest stundenlang getestet, die Graka 8800GTS512mb, in nem anderen PC verbaut keine Fehler, Hdd´s gecheckt, Verbindungen,
Viren im abgesicherten Modus etc.

keine Chance, muss immer mehrmals starten bis Vista läuft.
Stecke ich meine zweite HDD über Sata an oder das zweite DVD Laufwerk genau das gleiche.

So Sorry, nun aber zur eigentlichen Frage:

würde gerne das Gigabyte EP45 DS4 kaufen, plus Quadcore Prozessor Q6600, plus 4GB Arbeitspeicher DDR2 1066, bloß welchen, denn auf der QVL von Gigabyte steht ja nicht viel ?
Sollte nicht der teuerste sein, so 100 120 oder 135 würde ich noch ausgeben, mehr aber nicht.

Und Vista 64Bit, ist das mit dem 64 Bit anders, bis auf die Speicherverwaltung (oderso), kann ich dann viele Programme nicht mehr nutzen ? Oder geht das eventuell mit der vorhandenen Hardware nicht ?

Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus und hab schon soviel gelesen, aber irgendwie nicht schlau geworden.
Da würde ich gerne Euch fragen, da Ihr bestimmt eventuell so ähnliche Systeme habt, oder davon einfach ne Ahnung habt.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
Danke schon mal Mav aus Niederbayern :) und entschuldigung wenn das hier zu lang ist, kenn mich doch nicht so aus. Sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ne gute Wahl - bin zwar kein Gigabyte-Freund, aber das hat keinen objektiven Hintergrund :)

Zum RAM: 1066er ist eigentlich unnötig. Der Q6600 hat ja standardmäßig einen FSB von 266 Mhz. Um etwas mehr Spielraum zu haben, würde ich aber diesen RAM empfehlen: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15. Da wäre ein FSB vn 500 Mhz möglich, was mit dem Q6600 aber wohl nicht zu erreichen ist.

Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht normaler 800er allerdings vollkommen aus.
 
würde gerne das Gigabyte EP45 DS4 kaufen, plus Quadcore Prozessor Q6600, plus 4GB Arbeitspeicher DDR2 1066, bloß welchen, denn auf der QVL von Gigabyte steht ja nicht viel ?

bisher gingen a-datas,ocz, corsair, kingston, mushkins die ich drauf verbaut hab ohne probleme.
von ocz bekommste schon für ca. 80€ 4gb-ddr2 ram (1066mhz, cl5). 800mhz-ddr2 ram würd eigentlich bei der cpu locker reichen (auch falls du übertakten willst)

Und Vista 64Bit, ist das mit dem 64 Bit anders, bis auf die Speicherverwaltung (oderso), kann ich dann viele Programme nicht mehr nutzen ? Oder geht das eventuell mit der vorhandenen Hardware nicht ?

wenns nich uralte programme/spiele sind dann wirst du unter 64bit keine probleme haben.
hatte bei mir noch nie das problem das was nicht ginge wegen 64bit (etwas ältere spiele wie zb. ut2004 laufen). selber hab ich schon lang nicht mehr mein 32bit windows gestartet :p.
die hardware reicht auch locker dafür aus um 64bit zu nutzen.

einzig wenn du alte geräte hast wie drucker oder digicam, kann es zu problemchen kommen, weil oftmals sind die treiber so uralt, dass die nicht unter 64bit laufen.
 
Für den RAM solltest du maximal 70€ ausgeben. DDR2-1000 bekommst du schon für 60-65€. Wenn du nicht übertaktest, genügt auch der günstigste DDR2-800. 100€ oder mehr sind reine Geldverschwendung.

@edit
Mit Vista laufen (fast) alle Programme und Spiele. Nur wenn du einen alten Drucker oder Scanner benutzen möchtest, solltest du vorher auf der Hersteller Seite nachsehen, ob Vista 64bit Treiber für das Gerät angeboten werden.

@edit2
Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey klasse, super und WOW

vielen Dank für die umfangreichen und schnellen Antworten, werde mir jetzt das Board bestellen, eine Vista 64 Bit SP1 DVD, und den von Euch vorgeschlagenen G.Skill DIMM kit 4GB PC 8000 also 1000 nicht 1066 MHZ. Bei Alternate und den Speicher bei Mindfactory für 60€ incl Porto.

Eine Frage hätte ich noch, ic kann den 1000MHz Speicher nehmen obwohl in der QVL von Gigabyte nur 1200 1066 und 800er drin sind ?

Ich hab mich jetzt für den entschieden weil Ihr ihn vorgeschlagen habt, in einem Forum mit einem Sammelthread für dieses Mainboard zwei solche am laufen haben, und der Preis ist natürlich super 4GB für 60€.

Aber dass das geht 1000 anstatt 1066mhz obwohl in der QVL da nichts steht http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep45-ds4.pdf

Oder mache ich mir da einfach zuviel Gedanken ?

Danke und Grüße Mav
 
Du machst dir zu viele Gedanken ;)
Du wirst aber - wie bei fast allen Boards in Kombination mit RAMs schneller als DDR2-800 - sowieso die Einstellungen für den RAM von Hand im BIOS vornehmen müssen.

Wenns da Probleme geben sollte, dann einfach wieder hier melden :)
 
Hab wie gesagt den G Skill 4GB DIMM KIT PC 2 8000U bestellt für 60€ incl. Porto.

Du wirst aber - wie bei fast allen Boards in Kombination mit RAMs schneller als DDR2-800 - sowieso die Einstellungen für den RAM von Hand im BIOS vornehmen müssen.

@ Child, Oh jeh das höre ich ungern, aber in dem Fall mit Eurer Hilfe werde ich das mit dem Bios wohl dann auch schaffen.
Danke für das Angebot, werde sicherlich davon Gebrauch machen.

Mache mich da heute und morgen gleich mal schlau, damit ich nicht ganz unwissend ins Rennen gehe, und suche auch gleich mal das neuste Bios raus.

Danke für Eure Hilfe, melde mich wieder sobald alles da ist.

Grüße aus Niederbayern (in der Nähe von Straubing)

Mav

So alles da und eingebaut,

G-skill läuft einwandfrei, lasse ihn aber auf 800 laufen, denn das ist wohl doch nur ein übertakteter RAM, und wollte ihn nicht kaputt machen, denke den Unterschied werde ich nicht merken. Und der preis für einen 1066er oder mehr ist es glaube ich für mich nicht wert.

Vista 64 läuft auch ohne Probleme alle Hard-und Software läuft.

Der Kühler Enzotech Ultra-x schaut super aus und ist mit dem Enermax Lüfter auch leise, aber ich hätte mir doch besser den Muggen oder eher noch den Xigmatek HDT S1283, kaufen sollen, aber egal jetzt läuft es dank der Hilfe vom Forum hier, sogar 3 GHZ liefen mit prime95 jetzt so um die 55° Stabil. Bin aber wieder runter auf 2,66 GHZ gegangen, das sollte reichen.

Vielen Dank für die Super Hilfe und die Klasse Tipps, tolles Forum hier.

Danke und Grüße aus Niederbayern
Mav
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben