gigabyte ga-870a-ud3 und sli?

ceekay32

Lt. Junior Grade
hallihallo,
mich interessiert mal ob es möglich ist auf dem gigabyte ga-870a-ud3 zwei nvidias im sli zu betreiben. habe ja 2 pcie slots auf dem board, einen mit 16 lanes und einen mit 4 lanes... jetzt meine ich gelesen zu haben dass die "lane limitierung" nur ne treibergeschichte ist, also man könne da irgendwas freischalten damit sli funktionieren würde. ist da was dran?
ich besitze eine gtx 460, ist somit nich die stärkste karte und ich könnte mir vorstellen das die auf dem slot mit 4 lanes trotzdem ne gute leistung bringen könnte, oder?
also ich hab nicht unbedingt vor ne zweite zu kaufen, wollte mich nur mal schlau machen ob an dem gerücht was dran ist ^^

gruß ;)

Also mal so ein paar Sachen meiner Meinung nach:
1. Nachrüst SLI = Schrott, lieber bessere Karte kaufen (wg. SLI vllt. ne gtx 590)
2. Dein Netzteil müsstest du vllt. erneuern
3. Das mit der Lane Anbindung was du da erzählst funktioniert ich glaube ich nicht, da die CPU ein gewisse Anzahl lanes bereitstellt und der Chipsatz auch noch welche und des wegen ist das wohl keine Treiber, sondern Hardware-Sache

alsooo...
zu 1. geb ich dir recht ^^ wobei man preis/leistungstechnisch mit 2 gtx 460 schon was reißen kann
zu 2. netzteil sollte locker reichen.

ich hab mich nochmal durchgegooglet... und es scheint tatsächlich zu gehen, auch wenn es offiziell kein sli/cf unterstützt. das board bietet 22 lanes, obwohl es heißt 16x slot und 4x slot... die 2te karte würde aber trotzdem mit 8 lanes laufen, sprich mit pcie 1.1.
ob sich das lohnt müsste man testen... aber so ne spielerei muss ja nich sein ^^

@ ceekay

sag mal, hat das mit dem SLI geklappt?
ich wollte meinen 2. Rechner aufrüsten und 2x 560ti SLI verbauen...laut GIGABYTE hat man einen Verlust von 2-3%...
soviel zur Theorie...hat es bei dir geklappt?

Habe auch etwas vom Mainboard Hack für SLI gelesen...bräuchte hier mal Unterstützung.

mfg

Zurück
Oben