Aggrodisiakum
Cadet 1st Year
Hi,
ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen PC zugelegt. Hier mal die Eckdaten:
CPU: AMD FX-6200
Board: Gigabyte ga-970a-ud3
RAM: 2x GeIL DIMM 4 GB DDR3-1866 Kit
Nun zu meinem Problem:
Mein RAM läuft nur auf 1600MHz. Sobald ichs hochstelle bekomm ich beim booten die Meldung, dass ein Problem beim Overclocking aufgetreten ist und er den RAM wieder mit 1600MHz betreibt.
Normalerweise sollte der RAM ja nativ mit 1866MHz laufen, was auch von allen Komponenten unterstützt wird. Bekomme den Fehler sowohl beim übertaktzen via BIOS, als auch über den ET6 Manager.
CPU lässt sich übrigens Problemlos übertakten.
BIOS ist leider nicht ganz aktuell (Rev. F5 und F6 ist die letzte Stable. Installer funktioniert allerdings nicht mit x64 Systemen). Chipset-Treiber sind aktuell.
Wo könnte ich hier noch auf Fehlersuche gehen?
Grüße
Alex
UPDATE: BIOS Rev. F6 ist jetzt drauf (Ist die aktuelle Stable-Version)
ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen PC zugelegt. Hier mal die Eckdaten:
CPU: AMD FX-6200
Board: Gigabyte ga-970a-ud3
RAM: 2x GeIL DIMM 4 GB DDR3-1866 Kit
Nun zu meinem Problem:
Mein RAM läuft nur auf 1600MHz. Sobald ichs hochstelle bekomm ich beim booten die Meldung, dass ein Problem beim Overclocking aufgetreten ist und er den RAM wieder mit 1600MHz betreibt.
Normalerweise sollte der RAM ja nativ mit 1866MHz laufen, was auch von allen Komponenten unterstützt wird. Bekomme den Fehler sowohl beim übertaktzen via BIOS, als auch über den ET6 Manager.
CPU lässt sich übrigens Problemlos übertakten.
BIOS ist leider nicht ganz aktuell (Rev. F5 und F6 ist die letzte Stable. Installer funktioniert allerdings nicht mit x64 Systemen). Chipset-Treiber sind aktuell.
Wo könnte ich hier noch auf Fehlersuche gehen?
Grüße
Alex
UPDATE: BIOS Rev. F6 ist jetzt drauf (Ist die aktuelle Stable-Version)
Zuletzt bearbeitet: