Gigabyte ga-970a-ud3 | FX-6200 | RAM Probleme

Aggrodisiakum

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen PC zugelegt. Hier mal die Eckdaten:

CPU: AMD FX-6200
Board: Gigabyte ga-970a-ud3
RAM: 2x GeIL DIMM 4 GB DDR3-1866 Kit

Nun zu meinem Problem:

Mein RAM läuft nur auf 1600MHz. Sobald ichs hochstelle bekomm ich beim booten die Meldung, dass ein Problem beim Overclocking aufgetreten ist und er den RAM wieder mit 1600MHz betreibt.

Normalerweise sollte der RAM ja nativ mit 1866MHz laufen, was auch von allen Komponenten unterstützt wird. Bekomme den Fehler sowohl beim übertaktzen via BIOS, als auch über den ET6 Manager.

CPU lässt sich übrigens Problemlos übertakten.

BIOS ist leider nicht ganz aktuell (Rev. F5 und F6 ist die letzte Stable. Installer funktioniert allerdings nicht mit x64 Systemen). Chipset-Treiber sind aktuell.

Wo könnte ich hier noch auf Fehlersuche gehen?

Grüße

Alex

UPDATE: BIOS Rev. F6 ist jetzt drauf (Ist die aktuelle Stable-Version)

Zuletzt bearbeitet:
1. Was bringt mir ein verändern des Taktes, wenn die Frequenz nicht passt? Ist nicht mein Spezialgebiet...eine kurze Erläuterung wäre nett

2. Auf was soll ich die Timings dann einstellen?

Kann es sein das RAM auf dem Board allgemein nicht funzt? Abstürze?
Was liest den GPU-Z aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Abstürze ja, die hatten aber ihre Ursache in der Grafikkarte, was ich mittlerweile beheben konnte

2. Ich denk mal du meinst CPU-Z:

scaled.php

cpuz2w.jpg

BIOS/UEFI - Update ist wohl ratsam -

oder das Timing der RAMs direkt einstellen -

10-10-10-32 - / TRC 48 / TRFC 127 (160) Command Rate = 2T (1T/2T Command Timing)

"AMD C1E Support" = disabled

"USB Storage Function" = disabled -

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine CPU-Z :).
Auf dem ersten Bild hast du die Timings stehen mit der dein Ram aktuell läuft. Sind das auch die richtigen?

Hanne schrieb:
BIOS/UEFI - Update ist wohl ratsam -

oder das Timing der RAMs direkt einstellen -

10-10-10-32 - / TRC 48 / TRFC 127 (160) Command Rate = 2T (1T/2T Command Timing)

"AMD C1E Support" = disabled

"USB Storage Function" = disabled -

1. BIOS Update habe ich gemacht => keine Lösung

2. Diese Einstellungen haben das Problem auch nicht gelöst.

Hier mal ein Bild der Fehlermeldung beim Systemstart:

391550_471654222859130_517187993_n.jpg

Ein evtl. BIOS-Update NICHT unter WIN durchführen - nur über Q-Flash aus dem BIOS heraus -

Ist das BIOS VOR und NACH dem Update auf "default" gesetzt worden ?

"Core Performance Boost" = disabled -

jedenfalls muss man nach dem Start des MBs nochmals ins BIOS und OHNE etwas zu verändern dieses mit "Save & Exit" wieder verlassen -

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht^^ Sowohl damals, als auch heute^^

Habe mich beim verfassen des Beitrages nur nicht mehr dran erinnert.

Also bisher brachte nichts Abhilfe.

Wegen dem Beta-Bios werde ich mich mal nach Erfahrungsberichten umsehen.

Spiele momentan aber mit dem Gedanken einfach via FSB zu übertakten. Werde hierzu morgen Feedback geben.

Nach dem Bild zu urteilen ist die BIOS-Version "F5" - F6 würde ich versuchen, wenn die Beta-Version nicht genommen werden soll -

Die RAM-Module (zwei) sind in DDR3_1 & DDR3_2 eingesetzt ? (zweite und vierte Bank vom CPU-Sockel gesehen)

9-9-9-27 / TRC 40 / TRFC 160 (alle) und 1T/2T Command Timing = 2T / bei 1866 / 1,60V

TESTEN

EDIT: C1E und CPU Unlock = disabled ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Bild hatte ich noch mit Bios Rev F5 gemacht. Ist aber mittlerweile F6. Beta Bios ist keine Option für mich, da zu riskant.

2. Ich habe 4x 2GB Module verbaut, dementsprechend sind alle Bänke belegt

3. Die Timings werde ich heute Abend testen :)

Na schaut mal auf die Timings in seinem Bild bei CPU Z.
CAS L= 2.0 ??? Glaube da werden einige Werte falsch ausgelesen bzw. müssen diese manuell eingestellt werden. Mit diesen Timings würde kein Speicher laufen.

Na, die werden falsch ausgelesen sein - das MB würde mit CL=2 nicht starten -

Bei Vollbestückung aller RAM-Bänke werden 1,60V - 1,65V nötig sein -

wichtig ist bei GA-MBs, dass das KIT, sofern es jeweils ein "KIT" ist, in DDR3_1 & DDR3_2 bzw. DDR3_3 & DDR3_4 eingesetzt sind -

C1E und CPU Unlock = disabled ?

EDIT: "Core Performance Boost" = disabled ? (TESTEN)

Zuletzt bearbeitet:
C1E disable? Habe auch Vollbestückung und C1E enable. Keinerlei Probleme. Nehme auch an @hanne das die Spannung auf mind. 1.65V laufen sollte um einen stabilen Betrieb zu erreichen.

"C1E" auf disabled kann solch ein Problem lösen - ist nicht selten der Grund für Fehler in Verbindung RAM / CPU-Controller

Nochmal ne Frage zu den Timings:

Welche soll ich jetzt einstellen?

9-9-9-27 / TRC 40 / TRFC 160 (alle) und 1T/2T Command Timing = 2T / bei 1866 / 1,60V

oder

Eigentlich ja die zweiten odeR?

Zurück
Oben