Gigabyte GA-H87-HD3 LAN Treiber Frage

Wasa-San

Banned
Servus Leute,
ich habe hier ein Gigabyte GA-H87-HD3 verbaut.
Ich wollte eben auf der Mainboard Seite nachschauen ob es neue Treiber gibt und da habe ich entdeckt, dass unter LAN Treiber jetzt ein Intel LAN Treiber zur Verfügung steht. Vorher konnte man nur einen Realtek Lan Treiber runterladen.
Ich bin jetzt etwas verwirrt, soll ich den Intel Treiber runterladen oder auf der Realtek Seite einen Realtek Treiber.
Wie kann das sein, dass auf einmal nurnoch ein Intel LAN Treiber angeboten wird ?

Ich habe die Mainboard Rev.1 falls das wichtig ist.

Hoffe mich kann einer aufklären.

Gruß,
Wasa :)

Du musst natürlich den Realtek nutzen. Was willst Du mit dem Intel, wenn Dein Board kein Intel Nic hat? Vermutlich hat GigyByte mal Realtek, mal Intel auf dem Board verbaut. Oder es ist ein Fehler auf der Downloadseite bei GigaByte.

Und wie immer gilt bei solchen Treibern. Hole sie Dir direkt vom Hersteller (Realtek). Da bekommst Du den aktuellsten.

In den Spezifikationen des Boards steht ein Realtek- Chip --> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#sp

Also ich finde da einen Realtek LAN-Treiber sowohl für Win 7 als auch 8

Unbenannt_7.JPGUnbenannt_8.JPG

Und aktueller dürften sehr wahrscheinlich auch die Treiber auf der Webseite von Realtek sein.

Alles klar vielen dank :)

@Adok
Ja danke, es hat sich erledigt bei mir wird jetzt komischerweise auch wieder der Realtek Treiber angezeigt !

Habe aber direkt eine erneute Frage an euch:

Auf der Mainboard Seite wird der Realtek Treiber 8.029... vom 13.05.2014 angezeigt, aber auf der offiziellen Realtek Seite gibt es nur die Version 8.026 vom 27.03.2014.

Wie kann es sein, dass Gigabyte eine neuere Version des Treibers hat als die offizielle Realtek Seite ?

Zuletzt bearbeitet:
Oder du hast eventuell aus Versehen beim Gigabyte GA-H87-D3H geschaut. Das hat nämlich im Gegensatz zum HD3 eine Intel Netzwerkkarte. Wenn du das HD3 hast, musst du natürlich auf jeden Fall den Realtek Treiber installieren.

Dann scheint der Treiber auf der Webseite von Gigabyte tatsächlich neuer zu sein. Ist zwar selten, aber kommt vor. :)

Möglicherweise ist der 8.029 noch bei MS bzgl. WHQL eingereicht worden und da er noch nicht entsprechendes Zertifikat hat auch noch nicht auf der Webseite von Realtek gelistet bzw. zum DL zur Verfügung gestellt worden.

Aber ich benutze auch den 8.029, den ich von http://www.station-drivers.com/inde...tek-RTL-81xx-Drivers-Version-8.029.0314.2014/ geladen habe.

Zurück
Oben