Gigabyte GA-K8NXP9 bootet nicht von Sata

Mr.Twister

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe ein Problem. Schaffe es einfach nicht auf mein neues System mit Gigabyte Board Windows XP zu installieren. Nach der ersten Routine mit Platte formatieren und dem Kopieren der zu installierenden Dateinen startet das System wie gewoehnlich neu.

Nach dem neustart bootet das System leidder nicht von der Sata Platte sondern wieder von CD. Also wiederholt sich die erste Windows Routine immer und immer wieder.

Im Bios habe ich boot from HDD angewaehlt weil was anderes wie boot from Sata oder SCSI bietet mir das Bios nicht an.

Wie bekomme ich das schoene Gigabyte Board dazu von der Sata Platte zu booten.

Habe die Platte per Sata Kabel an den Sata0 Anschluss angeschlossen.

please help...

Mr.Twister

hat den keiner ne idee..?

kann es nicht verstehen warum das Board nicht von der Sata Platte booten will...

Mr.Twister schrieb:
... Im Bios habe ich boot from HDD angewaehlt weil was anderes wie boot from Sata oder SCSI bietet mir das Bios nicht an ...
Schau mal im BIOS ob dort auch 'OnBoard S-ATA' aktiviert ist ;)

Gruss
«oMeE» & :n8:

u229620 schrieb:
Beim installieren von Win XP am anfang die Taste F6 drücken, da wo man aufgefordert wird, und da wird der SATA treiber von Diskette installiert.
Sonst geht es nicht. Hatte auch das Problem!

jepp hatte mal das gleiche problem, ansonsten im bios s-ata als first boot device einstellen ;)
*Edit* also meine läuft als scsi als first boot device !

@u229620 lies das hier was Mr.Twister geschrieben hat:
Mr.Twister schrieb:
... Nach der ersten Routine mit Platte formatieren und dem Kopieren der zu installierenden Dateinen startet das System wie gewoehnlich neu.
D.h.
Mr.Twister hat die F6 Taste gedrückt und die S-ATA Treiber in Windows XP eingebunden, sonst hätte Windows XP wohl kaum die S-ATA Festplatte formartieren können und die Datein kopiert ;)

Gruss
«oMeE»

@ «oMeE»

scheinbar hast nur Du mein Problem 100% verstanden. Respekt...:-)

@all

Danke für eure Unterstüzung.

jedoch, so nützliche Tipps wie schau mal ob onboard SATA aktiviert ist nützen mir natürlich nix...
on Board SATA war wie «oMeE» schon erwähnte natürlich enabled, sonst hätte ich die Platte kaum partizioniert und die Windows Daten drauf bekommen.

Aber OK, letztlich habe ich das System gestern doch noch drauf bekommen. Kurz bevor ich den Tower aus dem Fenster schmeissen wollte funktionierte es auf einmal. Im Nforce Raid Bios habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert. Obwohl ich kein Raid nutze hat es anscheinend Wirkung auf das booten von der Platte gehabt.

War irgendwie sehr komisch. Habe schon etliche Duzent Rechner konfiguriert aber noch nie so nen scheiß gehabt. Ach ja, nach der ersten Routine des Windows Installer also nach dem formatieren der Platte und dem automatischen kopieren der Daten auf die Platte macht Windows den ersten neustart nach Ablauf von 15 Sekunden. Diesen Ablauf hatte ich jedesmal mit der Enter Taste abgebrochen, zum schelleren reboot. Als ich den Ablauf hab einmal durchlaufen lassen, bootete das Drecks System auf einmal von der SATA Platte.

Wie auch immer, nun läuft es Wunderbar...:-)

grüße

Mr.Twister

Zurück
Oben