Gigabyte Brix bootet nicht von SATA

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Weiß nicht, wo ich es sonst unterbringen soll...

Ich hab einen Gigabyte Brix den ich eine Zeitlang als kleinen Fileserver benutzt habe (mit Windows und einer M.2-SSD). Jetzt will ich einen Windows-PC darauf umziehen. Der hat eine SATA-SSD. Idee war, die einzubauen, zu booten, das System wieder zu aktivierne udn dann mittels Acronis True Image das System von SATA auf M.2 umzulegen.

Leider bootet der brix nicht von der SATA-SSD. Er wird im Uefi angezeigt, aber icfh habe nur die Boot-Optione "Built in UEFI" und "Deaktiviert". Hab auch schon einen Reset des UEFI versucht.

Die SSD ist i.o. der alte Rechner bootet anstandslos davon. Da ist ja das Windows schon drauf. Jemande eine Idee, was ich tun kann?
 
Wenn er gar nicht bootet, dann liegt es an falschen Biossettings. UEFI / CSM / Secureboot usw. Und wenn Secureboot an war, dann bootet die SSD auf anderer Hardware nicht.

Und wenn er bootet ist es fraglich, dass er dann durch bootet.
 
Da werden halt unterschiedliche Einstellungen bei den beiden Systemen vorhanden sein, Stichwort UEFI/CSM - oder auch Secureboot.
 
Bitte genauer. Was bedeutet Secure Boot?

Der Brix an sich startet ja. Nur das System von der SSD, die er unter SATA-Hardware anzeigt, bootet er nicht.
 
Logisch dass der Brix startet, aber dann nichts booten kann, wenn ein System auf der SSD ist, das nicht zu den Bios/UEFI-Einstellungen passt ...
 
Hilft zwar nichts bei der Lösung des Problems, aber zur Info:

meines Wissens booten die ASRock Deskminis auch nur von PCIe M2 SSDs. Man kann zwar SATA Platten reinbauen, aber nicht als Boot-Medium nutzen.

Man möge mich korrigieren, wenn das Blödsinn ist. Hab es nur gerade so im Kopf, kann also falsch sein.
 
Also im Bios des Quell-PC ist "Sicherer Systemstart" deaktiviert. Dafür ist "CSM Kompatibilitätsmodus" aktiviert.
Ergänzung ()

@janer77

Das wäre heftig, aber es steht nirgends so beschrieben. In der extrem kurzen Anleitung steht zwar was von "Additional 2,5", aber das verstehe ich eher so, daß es Varianten des Brix J5005 gibt, die ohne Unterstützung eines 2,5"-LAufwerkes daherkommen. Aber nirgends steht, dass diese Laufwerke nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll man jetzt mit den Einstellungen aus dem einen System anfangen, entscheidend ist doch der Vergleich mit dem anderen System.
 
Ich kann jetzt nicht alle 2 Minuten den PC umbauen.
Was für eine Rolle spielt jetzt CSM?
 
CSM ist ein Modul im UEFI, das Kompatibilität zu BIOS herstellt. Früher liefen die PCs nur mit einer Technik die BIOS hieß. Heute haben die neuere Technik UEFI, die das BIOS ersetzt. UEFI hat andere Schnittstellen, aber um die Kompatibilität zu BIOS herzustellen wurde das CSM implementiert.
Also Betriebssysteme, die nicht mit UEFI funktionieren, kann man mit CSM im "BIOS-Modus" starten.

gruß
hostile
 
Mit welchem Partitionsschema ( MBR oder GPT ) ist denn die SATA-SSD partitioniert.
Windows kann nur starten wenn entweder der PC im UEFI Mode startet und im GPT Schema partitioniert ist.
Oder im BIOS/CSM Modus startet und die Platte im MBR Schema partitioniert ist.
 
So... Hab heute nochmal alles mögliche probiert, und nichts hat geholfen. Das UEFI scheint ziemlich verrammelt zu sein. So läßt sich die Einstellung beim CSM-Mode nicht ändern, das ist ausgegraut. Einen "Expertenmodus" hab ich nicht gefunden. Ich bin aber über einen Umweg zum Ziel gekommen. Mit einer Acronis-Rescue-Stick (ja, ich habe eine True Image Lizenz!) habe ich den PC vom USB-Stick booten können (immerhin das erlaubte mir der Brix), und hab dann die verbaute SATA-SSD auf die M.2-SSD geklont. Und von der konnte ich dann booten.

Möglicherweise hat janer77 recht, und der Computer kann gar nicht mehr von SATA booten, sondern nur von M.2 (und USB).
 
Dachte ich auch. Deshalb hab ich Secure Boot deaktiviert - und trotzdem blieb es grau.
 
Zurück
Oben