Gigabyte GA-P35-DS4 veraltet?

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
961
Tag zusammen

Bin mich (mal wieder) am informieren über einen Upgrade. Mein Sys seht ihr in der Sig.

Nun kaufe ich mir eine GTX285 (ersetzt dir GT8800) und einen Noctua NH-C12P CPU Kühler für meinen E6750 (@2.88Ghz, dass sollte noch höher gehen :cool_alt:) besorgen. Soweit so gut...

Jetzt ist mir natürlich beim herumblättern in den Hardware Stores aufgefallen, dass es nur noch P45 oder X48 Boards gibt, welche z.B. auch in der PCGH ganz oben stehen.

Ist mein MB nun veraltet? Sollte ich das auch noch ersetzen oder was haltet ihr von meinem (genialen, finde ich) MB?
 
Was soll an dem Mobo schon veraltet sein, du wirst bei einem P45 keinen Unterschied merken höchstens PCIe 2.0 was aber sowiso kaum mehr bringt, das Problem warum das Board auch nurnoch selten verkauft wird ist einfach weil es ein Auslaufmodell ist und der P45 kaum teurer aber etwas besser und insgesamt neuer ist.
Ich finde das Board sowiso richtig geil für den damaligen Preis sehr gut und heute macht es auch noch eine sehr gut Figur, also ich würds aufjedenfall behalten wenn es ohne Probleme läuft.
 
Bislang habe ich keine Probleme damit, es ist mir nur aufgefallen. Natürlich macht es Sinn, die P35 MB's nicht mehr zu produzieren und verkaufen. Aber ich setze mich jedes Jahr mal hin und gehe so die Neuerungen und Aufrüstsituation durch.

Dann wäre wahrscheinlich eher mein NT bald am Anschlag? Rein rechnerisch komme ich mit meinem zukünftigen Rechner auf 380Watt und hab ja ein 450Watt NT von be quiet... sollte also noch reichen.
 
Deine Hauptandwendung auf dem PC ist wohl zocken wie ich vermute oder?

Netzteil ist eigentilch nicht nötig wenn es läuft, was es eigentlich auch sollte der PC verbraucht ja nicht soviel.
Vielleicht mal noch was zur leisen Kühlung oder sonst was kaufen wenn du noch was brauchst ^^
 
Ne, eigentlich ist mein Rechner komplett unterfordert und wird nur als Surfer eingesetzt... und hin und wieder mal zocken. ^^ Damit habe ich aber ab und zu Probleme:
19" TFT und ich habe immernoch das Gefühl (1280x1024!!) das gewisse Spiele ruckeln... und ich finde nicht heraus, an was es liegt. Letztes Beispiel war Fallout3... das kann doch nicht sein, bei der Auflösung, das mein jetziger Rechner ins Stottern kommt.

Zur Kühlung: Was wird als VGA Kühler empfohlen? Habe die neuste PCGH hier liegen und bei der GTX285 steht: "die Spannungswandler (also das Ende der Graka) sollte nicht ungekühlt bleiben... drohende HW-Schäden" ... Hallo?

Zum CPU Kühler Noctua NH-C12P Mein Gehäuse ist leider äusserst schmal, weswegen kein Tower-Kühler mit mehr als 140mm Höhe eingebaut werden kann. Hier bin ich für Vorschläge offen. =)

Mein Tower ist ein Silentmaxx ST11, komplett gedämmt.

Leise Kühlung ist immer gut... von wegen der GTX285 ;)
 
Es könnte sein das die Grafikkarte nicht auf vollen x16 läuft :)
Sowas kann man in GPUz nachschauen.


Aber am MB sollte es nicht liegen, nur evtl an den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Fallout auf max schaffst du vermutlich auch nicht bekomms auch nicht ganz flüssig zum laufen (alles auf max mit AA und so), mit einer 4850@800/1200, aber liegt vermutlich an den 512MB was bei dir ja noch extremer ist wegen dem schlechten Speichermanagment und dem Speicherbug deiner Karte, aber genau hab ich bei dem Spiel noch nicht auf den Speicherverbrauch geschaut.

Naja für die GTX285 gibts eigentlich noch keinen so tollen Kühler auser Wakü, ob der Thermaltake passt weiß ich jetzt nicht genau, aber der ist sowiso nicht so toll und einige Karten sind schon abgeraucht als man Furmark gestartet hat, was aber normal beim zocken nicht vorkommt würde mich aber trozdem nicht wohl fühlen wenn ich weiß das mir die Graka unter richtiger Last abfackelt ^^
Bei dir würde es eigentilch auch eine GTX 260² oder ähnliche tun bei der kleinen Auflösung oder dein GTS noch etwas behalten.
 
Es loht sich nicht von PCIe 1.1 auf 2.0 zu gehen. Und so viel bringt das P45 nicht mit.

Du kannst dir eine GTX285 kaufen will ich nix sagen aber da es Fallout3 rucktel ist normal bei einer 88er da einfach zu wenig Speicher da ist.

Die 88er und 98er nutzen einfach denn speicher schlechter als eine ATi 4800er.
Ich kann Fallout3 mit meiner 512MB Karte super auf max zocken ohen das es ruckelt.
 
Haenger schrieb:
Es könnte sein das die Grafikkarte nicht auf vollen x16 läuft :)
Sowas kann man in GPUz nachschauen.

Aber am MB sollte es nicht liegen, nur evtl an den Einstellungen.

Das werde ich nachprüfen, bin mir aber fast sicher, dass ich das im BIOS manuell auf 16 gestellt habe. =)

Commander Alex schrieb:
Naja Fallout auf max schaffst du vermutlich auch nicht bekomms auch nicht ganz flüssig zum laufen (alles auf max mit AA und so), mit einer 4850@800/1200, aber liegt vermutlich an den 512MB was bei dir ja noch extremer ist wegen dem schlechten Speichermanagment und dem Speicherbug deiner Karte, aber genau hab ich bei dem Spiel noch nicht auf den Speicherverbrauch geschaut.

Naja für die GTX285 gibts eigentlich noch keinen so tollen Kühler auser Wakü, ob der Thermaltake passt weiß ich jetzt nicht genau, aber der ist sowiso nicht so toll und einige Karten sind schon abgeraucht als man Furmark gestartet hat, was aber normal beim zocken nicht vorkommt würde mich aber trozdem nicht wohl fühlen wenn ich weiß das mir die Graka unter richtiger Last abfackelt ^^
Bei dir würde es eigentilch auch eine GTX 260² oder ähnliche tun bei der kleinen Auflösung oder dein GTS noch etwas behalten.

Ach, da bin ich doch mal ein wenig beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem das Spiel hin und wieder mal nen Ruckler aufweist! :D
Doch von Speicherbug habe ich noch nie gelsen, bei der GTS 512MB! Wo gibt's dazu Info??

Zum Monitor: Da sollte auch bald ein Upgrade kommen. :cool_alt: Habe nen Novita 2602WHD im Auge, gibt's aber in der Schweiz noch nicht. =( Deswegen soll es auch die GTX285 sein, auch wegen des geringeren Wattverbrauchs.

dorndi schrieb:
gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a307559.html
http://geizhals.at/deutschland/a349942.html

dann könntest du auch einen noctua u12p verbauen

dazu 2 leise http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

dann kannst du die cpu schön auf 3,2ghz übertakten

Also das Gehäsue von dir finde ich in der Schweiz nicht und eigentlich find ich meinen ST11 ganz toll. =) Hab mich dran gewöhnt, er ist still und gut durchlüftet.
 
Also das vom Speicherbug ist bei allen 8000ern und 9000ern ist ein kleiner Fehler im Aufbau des Chips, der zwar per Treiber teilweiße behoben wurde aber nicht ganz, kurz gesagt der Speicher läuft bei einer Karte nach etwas spielen immer weiter voll, bist er total voll ist normal wird dann der Speicher geleert, was aber durch den Bug verhindert wird und die Karte wegen überfüllten Speicher stärker einbricht als andere Karten, weil keine neuen Daten mehr vom schnellen V-Ram mehr geladen werden können, durch ein switchen auf den Desktop ist die Karte meist wieder deutlich schneller daran erkennt man sehr gut den Bug.

Bei google einfach Nvidia Speicherbug oder so eingeben gibt da sehr viele genau Daten und Fakten darüber.

Edit: der Kühler ist ein Thermalright und nicht ein Thermaltake kleiner Fehler ^^
 
So, hab ich in PCGH auch gerade gelesen... Speichermanagement und meine Entscheidung bleibt bei der GTX285. Lautheit, Stromaufnahme und Leistung stimmen für mich einfach.
 
Die 8800GTS512 hat keinen speicherbug, das bertraf die alten 8800GTS640/320 und selbst da hats kaum einer gemerkt.
Dein board ist nicht vealtet, bzw. doch, aber das werden P45 und co. auch bald sein.
Aber für einen hauptsächlichen office pc so eine dicke karte? Ist doch unnnötig stromverbrauch und für das geld kriegst schon eine konsole.
Aber klar, die karte ist toll. :)
 
@v4uen
Doch hat sie es ist so das es alle haben es ist wegen des Aufbaus vom Chip und der ist nunmal der gleiche, nur etwas verändert um den Bug zu verhindern währen wohl größere Veränderungen nötig und das lohnt nicht weil die meisten sowiso nichts von ihm wissen oder denken er ist weg, was er aber nicht ist.
 
Weil bei der 320MB der Bug extrem zu spüren war.

Hier mal eine Quelle bei Fehler im Speichermanagment zimlich weit unten steht es drin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie

"Der G92-Grafikprozessor, der auf der Geforce 8800 GT und auf der im Dezember 2007 vorgestellten Geforce 8800 GTS zum Einsatz kommt, stellt eine Weiterentwicklung der G8x-Chipserie dar. Da er gegenüber dieser diverse Veränderungen erfahren hat, ist es möglich, dass der VRAM-Bug ebenfalls behoben wurde, Belege hierfür stehen bisher aber noch aus."

Aber behoben wurde er nicht.
 
Also ich mag Konsolen nicht besonderes... ne Maus, Windoof & Keyboard, dann bin ich glücklich. =)

Konsolen ist nur nett, wenn man Besuch hat.

Was empfehlt ihr für einen Monitor? =)
 
Bald gibt's nen neuen Monitor. Den hier:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3.html

Aber nochmals zum Board. Was haltet ihr hiervon:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intel-p45-eaglelake-test.821/

bessere Leistung und weniger Stromaufnahme... was ich aber nicht gefunden habe ist ein Test zu den X48 Boards. Hat da jemand was zur Hand?

Aaaaaah und ein PCI Steckplatz funktioniert scheinbar nicht... kann es also sein, dass das Board doch nen Knall hat? Deswegen auch meine Probleme mit den Spielen?
 
White Cobra schrieb:
...... was ich aber nicht gefunden habe ist ein Test zu den X48 Boards. Hat da jemand was zur Hand?
...
X48 lohnt sich nur wenn du vor hast Crossfire zu nutzen.
Da da aber ja eine Nvidia Karte kaufen willst wird das wohl nicht der Fall sein, also kannst du dir den X48 auch sparen;)
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben