gigabyte GA-P35-s3 @ e4300

ahgeprof

Lt. Commander
will meine CPU e4300 übertakten, funktioniert aber leider nicht! Egal welchen FSB ich einstelle es funktioniert nicht. bios habe ich sschon aktualisiert. habe es schon mit allen FSb-Takten versucht!

Was heist funktioniert nicht? Bootet er nicht, Bluescreen?? Übernimmt er den eingestellten FSB nicht? Hast du die Optionen mit STRG + F1 auch freigeschaltet ??

Also ein FSB von 201 sollte mindestens drin sein :)

speicherteiler vergessen?

also ein bißchen was geht schon. habe es grade mal mit Strg + F1 versucht.
Konnte dadurch die Rameinstellung im bios ändern. hab es mal versucht mit Fsb 333, 333 und 266. multiplikator für Ram habe ich entsprechent umgestellt so das er auf 800 steht. Ram habe ich auf herstellerangaben eingestellt. An der spannung habe ich auch schon alles versucht. mit und ohne erhöhung. aber funktioniert immer noch nicht. er startet neu läuft ein paar sekunden und startet wieder neu mit standartleistung. CPU eist habe ich auch schon umgestellt auf Dis...

EIST und C1E sollten beide deaktiviert sein. Der RAM-Teiler sollte auf 1:1 stehen und die VCore würde ich auf 1,35V stellen. Das sollte dann je nach Board und Glück für 2,8-3,2GHz reichen. Wenn du damit die Grenze erreichst hast, muss man weiter sehen.

Lies dir mal in Ruhe das HowTo "Intel übertakten" durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Sowas wie FSB einfach auf 333MHz stellen ist eine ganz schlechte Idee. Mit einem langsamen Vorgehen, Prime und Temperaturüberwachung geht das ganze dann auch problemlos.

Welches Board hast du denn und mit welchem BIOS?

@edit
Willkommen im Forum :)

benutze ein gigabyte p35 ds3

kann es auch sein das ich etwas beim zusammenbau falsch angeschlossen habe, oder ein Jumper nicht gesetzt ist wo er soll? Habe das Board nämlich gebraucht gekauft!

Also habe alles mal neu installiert, auch bios auf Version 5 aktualisiert.
jetz läuft mein System auf 9 x 300 Mhz stabil.
habe es schon mit 333 versucht, aber keine schanze alles über 300 nicht machbar.
Ist der takt einigermaßen normal oder, wie ich auch meine etwas traurig.
hat noch jeman eine idee woran das liegen kann?

habe noch bischen versucht und es auf 9 x 320 geschaft.
um es schnell zu testen habe ich es auf 3DMark 03 getestet,
ist aber nur bis zum ersten CPU test gekommen und dann abgestürtzt.

Vcore in bios auf 1,375 eingestellt Bios Version F5

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 376
installier mal bitte core temp 0.94 beta das hab ich auch drauf

ich vermute du hast dein kühler falsch montiert
vcore hab ich auf auto gestellt und komme damit auf 3,2 ghz

Habe den boxed kühler
sharkoon rebel9 gehäuse
arctic cooling silicone wärmeleitpaste

Habe jetzt noch anderes programm zum temp. auslesen zeigt aber andere werte an. welche passen den jetzt?

Anhänge

• 44444444444444444444.JPG
    44444444444444444444.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 310
@ ahgeprof

willst du deine cpu grillen ?
man man ... gibts ja nicht..... die temperatur der cpu ist ca. 20 grad zu hoch.
schätze dein kühler sitzt nicht richtig.
wieso hast du die wlp getaucht ? der boxed kühler hat doch paste drauf ab werk.

mach blos den rechner aus und überprüf das mal

cpu in ebay ersteigert. habe den sitz des kühlers schon mehrfach geprüft. und der is fest und sitzt auch richtig.

ja wenn das en bunhaus cpu is, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass der versteigerer nicht genug aus dem kasten rausbekommen hat und dann halt verkauft hat, wär für mich ne logische schlusssvolgerung

hat von euch schon jemand so etwas gehabt oder schon davon gehört?

Zurück
Oben