Gigabyte Gaming 5 Z97X - Sata Express?

Wie das denn? Eine SATA SSD lässt sich nicht an einem SATA Express Anschluss anschließen.

Es gibt keine SATA Express SSDs und SATA Express ist auf maximal 2 PCIe Lanes beschränkt, die bei allen bisherigen Boards auch mit PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz realisiert sind. Damit gehen gerade so 200MB/s mehr als mit SATA 6Gb/s und das lohnt sich nun wirklich nicht, zumal es schon SSDs mit PCIe 3.0 x4 gibt (Samsung SM951) und demnächst Intel 750, aber die ist dann kein SATA Express sondern SFF-8639, was 4 PCIe Lanes und keine SATA Ports hat, deshalb auch kein SATA Express ist, auch wenn der Preisvergleich bzw. geizhals das durcheinander würfelt.

Also kurz: Vergiss die ganze SATA Express Ports, die werden vermutlich niemals genutzt werden, außer für zwei normale SATA Platten, die man dort ja zum Glück auch anschliessen kann.

Wo der SATA-Express Anschluss ist?

Schon mal ins Handbuch vom Motherboard geguckt gehabt?

Unbenannt.PNG

und weiter hinten im Handbuch noch ein wenig detaillierter

Unbenannt_1.PNG

Und der SATA-Anschluss auf dem Board nutzt dir nichts, wenn du kein Laufwerk mit entsprechender Schnittstelle/ Anschluss hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fühl mich erlich gesagt mit dem was im Handbuch steht, ein wenig überfordert..
Also soweit ich das verstehe sollte ich die SSD, dann in Sata 1 oder 0 anschließen oder?
Oder ist das egal?

Am Besten immer den Anschluss mit der kleinsten Nummer nehmen, aber vor der Installation von Windows auf die SSD trotzdem alle anderen Laufwerke abklemmen und nur das angeschlossen lassen, auf das Windows installiert werden soll.

Zurück
Oben