GIGABYTE GeForce 6800GT

steht ja nirgends eine taktfrequenz.. aber ne gt mit 256 is ne "vollwertige", andere modelle, die gedrosselt wären gibts nicht.. somit kannst dir relativ sicher sein..

und von welchem Hersteller ist eigtl egal.. sind am ende doch alle gleich.. wenn man auf software und kabel oder anderes verzichten kann also ne karte bulk kauft bekommt man die selbe leistung zum günstigeren preis

Stop. Vorsicht. Im Forum von Hardwareluxx.de ist eine Diskussion um eine Gigabyte Grafikkarte im Gange. Es handelt sich zwar um die mit der Heatpipe und nicht mit dem Referenzkühler, aber reinschauen lohnt sich allemal. Besonders die Verarbeitung ist bei einigen sauer aufgestoßen. Ich habe selbst die Karte mit der Heatpipe (jetzt hat sie allerdings keine Heatpipe mehr druff, sondern den AC Silencer NV5).

Kurzfassung: Nachdem ich (und andere) den Kühler abgebaut hatten kam etwas zum Vorschein was mich doch etwas stutzig gemacht hat. Die ganze WLP war an der Kupferplatte des Kühlers - die GPU war blitzblank. Die Temperaturen waren mit Heatpipekühler IDLE 60 Grad und unter Last bis max. 76 Grad. Jetzt, mit dem Silencer NV5 sind sie IDLE 46-48 Grad und unter Last 55-58 Grad. Unsere Überlegung war nun, das die sehr dicken RAM Pads verhindert haben, dass die GPU direkten Kontakt zum Kühler hatte (was sich bei einigen auch in etwa bestätigt hat.)

Hier ist der ganze Thread zum Nachlesen (21 Seiten).

Das alles gilt aber nur für die Version mit Heatpipe. Ber der Standardversion kann es wieder ganz anders aussehen.

Gigabyte hat die Karten nicht umsonst zurückgezogen:)
Wenn du etwas bastelfreudig bist kannst du die Karte problemlos kaufen und die WLP entsprechend verteilen, eventuell ein WLP benutzen, auch wenn das sicherlich nicht gerade die beste Lösung wäre.

ja gut, das wusste ich auch, dass die da einige probs mit hatten, aber thx
mir gings jetzt erstmal um die leistung der karte.
Aber eingetlich sind 78° C doch auch nicht so hammer heiss, also zumindest noch einiges vom kritischen Punkt entfernt, oder?

Naja, ich denke ich werde mir die Karte demnächst (also für Weihnachten) holen, und falls die zu heiß wird guck ich ma nach und änder das :D
Aber ich denke mal, dass die nicht den gleichen Fehler bei 2 Grafikkartenmodellen machen, so dumm kann man ja nicht sein.

mfg Thund0r

Zurück
Oben