Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

bealehni

Lt. Junior Grade
hab mir jetzt diese Grafikkarte gekauft (Gigabyte GTX 560 Ti OC 1024MB GDDR5
900/1000/1800MHZ Dual DVI-I + mini HDMI),

610466.jpg

hab sie eingebaut soweit alles OK .. im 2 D total leise, dann starte
ich Crysis 2 und dann denke ich der PC fliegt auseinander,
so laut iss das Teil denn, da war meine alte Asus GTX 260
nicht ganz so laut, gibts da was zum leiser machen ,
oder soll ich sie zurück schicken ? :mad:

IDLE: 27-30°C

LAST (Futuremark): 66°C

und drehen tut sie immer so um 2000 Umdrehungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die allergleiche und unter Last ist die absolut flüsterleise.
Wie schnell dreht der Lüfter denn unter Last bei dir?

lärm ist subjektiv, wenn jetzt jeder schreibt "meine ist leise" ,"meine ist laut"

Wie sind denn die Temps im Idle und unter Last?

IDLE: 28-31°C LAST (Futuremark): 68°C

Meine GTX 260 mit AC Kühler war wesentlich leiser... Weiß nicht was die Leute unter Flüsterleise verstehen =)

Also mit 68°C unter Last hast du noch gut 20°C Luft nach oben. Erstell dir einfach mit Afterburner ein eigenes Lüfterprofil und dann sollte es passen.

hlxleet schrieb:
IDLE: 28-31°C LAST (Futuremark): 68°C

Meine GTX 260 mit AC Kühler war wesentlich leiser... Weiß nicht was die Leute unter Flüsterleise verstehen =)

Ja und was sagt die Lüftersteuerung?

Ich hab im Furmark um die 60° bei 40% Lüfterdrehzahl, die Karte ist aus dem Gehäuse nicht herauszuhören.

Ergänzung ()

IDLE: 27-30°C

LAST (Futuremark): 66°C

und drehen tut sie immer so um 2000 Umdrehungen

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell dir mit MSI Afterburner eine eigene Lüftersteuerung ein:

Stell unter last ein, dass die karte bei 70 Grad mit 1500-1600 dreht (jenachdem, wieviel % das ist), und nach unten abgestuft, sodass du eben die min. drehzahl bei 35° hast.

Nach oben, nach 70°, vll dass du die 2000rpm nicht bei 66° hast, sondern bei 80°

gibt es den MSI Afterburner auch in Deutsch oder so ein ähnliches Tool, denn ich kann leider kein Englisch .. :mad:

gibt es den MSI Afterburner auch in Deutsch oder so ein ähnliches Tool, denn ich kann leider kein Englisch

Der ist doch selbsterklärend. Aber falls du echt net mit dem zurecht kommst, ist HIER ein Fred dazu. Da wird ihnen geholfen;)

Ich habe die Grafikkarte auch verbaut, im 3D Modus gehts mit der Lautstärke ordentlich zur Sache. Zum Glück zocke ich mit Kopfhörer, da hör ich das nicht :D

es muss doch irgendwie möglich sein diese Karte leiser zu bekommen :mad:

Also ich weiß nicht, aber ich finde nicht das die Karte weder unter Last noch im Idle laut sein sollte. Höre den Lüfter erst ab 53% vom -gehäuse raus. Mir reichen jedoch 50% locker aus um beim zocken nicht über 75°C zu kommen. Lüfterkurve natürlich mit dem Afterburner erstellt.
Wenn man natürlich keine gute Gehäuselüftung hat (z.B.vorne rein und hinten raus blasende Lüfter) dann ist klar das die Lüfter höher drehen müssen.
Eine Möglichkeit wäre noch undervolting.

Zuletzt bearbeitet:
Hast dus mittlerweile mit MSI Afterburner Probiert?

Unten auf "Settings" --> im neuen fenster auf "Fan", und dort die Kurve so anlegen, wie dus gern hättest. Natürlich auf Temperatur achten

Wieviele Gehäuselüfter sind verbaut?

Also es ist schon recht merkwürdig...

Ich hab die 460 OC, die hat den gleichen Lüfter.
Sie ist zwar leise, aber wenn ich ein Spiel starte, fängt was an zu rasseln.
Allerdings sind es nicht die Lüfter, denn wenn ich die festhalte klapperts trotzdem.
Sobald ich das Spiel beende, hörts auf >.<

Nochwas anderes:

Wie war bei euch die Verpackung? War der Pappkarton zugeklebt oder nicht?

Und war die Tüte, in der die Graka war an beiden Seiten verschweißt oder an einer Seite offen und nur mit nem Streifen Tesafilm verklebt?

Gruß
Cord

Also es ist schon recht merkwürdig...

Ich hab die 460 OC, die hat den gleichen Lüfter.
Sie ist zwar leise, aber wenn ich ein Spiel starte, fängt was an zu rasseln.
Allerdings sind es nicht die Lüfter, denn wenn ich die festhalte klapperts trotzdem.
Sobald ich das Spiel beende, hörts auf >.<

Nochwas anderes:

Wie war bei euch die Verpackung? War der Pappkarton zugeklebt oder nicht?

Und war die Tüte, in der die Graka war an beiden Seiten verschweißt oder an einer Seite offen und nur mit nem Streifen Tesafilm verklebt?

Gruß
Cord

Also die Verpackung, oder besser gesagt der Karton war nicht versiegelt bei mir. Kam mir auch komisch vor, weil ja so jeder da ran gehen könnte.
Naja, und dann die Karte selber war in der Antistatischen Folie ebenfalls auch nur mit nem Stück Tesafilm zugeklebt (einer in der mitte). Fande das auch sehr merkwürdig, aber anscheinend ist das wohl normal bei Gigabyte. _Hat mich sehr beunruhigt.

Ja.. exakt genau so wars bei mir auch.
Scheint dann tatsächlich so normal zu sein.

Zurück
Oben