"Gigabyte GeForce GTX 770" wird nicht erkannt

Mnist

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe, nachdem ich mir einen neuen PC zusammenbaute, das Problem, dass meine Grafikkarte "2048MB Gigabyte GeForce GTX 770" nicht erkannt wird.

Mainboard : ASRock H87 Pro4
Netzteil : 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit

Treiber kann ich keine installieren, da, immer wenn ich versuche Treiber zu installieren die Meldung, dass "keine kompitable Grafikhardware gefunden werden kann", erscheint.Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich jedoch, falls dass von Bedeutung seien sollte.

Habe mein Bios auch schon auf 1.90 geupdated, aber leider ohne Erfolg.

Im Geräte Manager wird nur die Onboard-Grafikkarte erkannt, außerdem ist noch ein "Unbekanntes Gerät" verzeichnet,was eventuell die Grafikkarte seien könnte,wobei ich mir da aber nicht sicher bin.

Desweiteren habe ich die Grafikkarte bereits in ein anderes System eingebaut ( Mainboard : GA-MA790XT-UD4P ; Netzteil : Be quiet! Pure Power L7 530W ) und dort wurde sie sowohl im Geräte-Managar als auch bei der Treiberinstallation erkannt.

Habe mich außerdem auch schon ausführlich mit dem Gigabyte Support in Kontakt gesetzt, diese sind jedoch vermehrt auf den Schluss gekommen dass mein Netzteil ( 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM ) nicht ausreichend sei ( laut Angabe benötigt die Grafikkarte 600Watt ).
Da ich mich jedoch davor intensiv infomiert habe,ob mein Netzteil ausreichend wäre ( was es nach einigen Aussagen, die sogar das selbe Netzteil und Grafikkarte verbaut haben, auch seien soll ), denke / hoffe ich mal, dass es an einem anderen Problem liegt.

Da ich an dieser Stelle nicht mehr weiter weiß, hoffe ich zum einen, dass es nicht an meinem Netzteil liegt und zum anderen, dass mir hier evtl. weitergeholfen werden kann.

Abschließend noch, falls hilfreich, mein komplettes System:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206ceb925d8ed8fab54dff95f83954af115f9581ccda

Mfg Mnist

Ach, quatsch mit Sose...

Das Netzteil reicht locker, siehe meine Signatur... habe ein 450W Netzteil! Das reicht dicke...

Bist du sicher, dass die Graka in deinem PC richtig im Slot saß? Haben sich die Lüfter gedreht?

Hast du sonst noch ne Alte Graka um den PCIe-Slot zu testen?

Versuch sonst mal einen anderen PCIe-Slot aufm Board...

Schönes System btw...

EDIT: Habe ebenfalls diese Graka und ich hatte das Problem nicht...

Das Problem hab ich mit meiner auch (die gleiche). Lösung ist, erst die Treiber von der mitgelieferten CD zu installieren und anschliessend erst die neuesten von Nvidia.

Genau, die neuen Treiber werden dann per "GeForce Experience" neu runtergeladen und install.

Alte Treiber zuvor deinstall.?

Würde auch ein SlotProblem vermuten. Probier mal den 2ten Slot(nicht vergessen Körper zu entladen, Netzteil abzuklemmen, etc.

​nvm, board hat nur einen Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Netzteil und betreibe damit eine Palit GTX 770 Jetstream.
Darann kann es eigentlich nicht liegen 400 Watt Max wenn GPU+CPU Übertaktet sind.Findest hier auf der Base aber auch ne feine Liste mit Vergleichswerten. Wenn sie im Gerätemanager nicht gefunden wird steckt die Karte vieleicht nicht richtig im Slot,Überprüf das doch mal.

Mal andere Grafikkarte in den Slot gesteckt zum Testen?

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Mein Mainboard hat leider nur 1 PCIe slot, kann sie also auch nicht in einen anderen einbauen

Desweiteren konnte ich die Treiber auch nicht von der CD installieren, da dort die selbe Fehlermeldung ("Dass keine kompitable Grafikhardware gefunden werden kann") erscheint.
Treiber waren zuvor keine installiert.

Ich könnte evtl. meine alte "Radeon HD 5870" einbauen, um zu schauen ob der PCIe slot funktioniert.

Aber irgendein "unbekanntes Gerät" wird ja im Geräte-Manager erkannt.

mfg

...und im bios, die Onboard Karte deaktivieren! Stromkabel sitzen alle richtig auf der Karte? Arbeitest du mit Stromkabeladaptern?

Hast du die chip Treiber vom mainboard installiert?

Bzw: nimm mal die 770 raus, und lass den PC mit der igpu vom 4670 laufen. Ist da dann immer noch ein gelbes Ausrufezeichen im GM?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal meine Ati Radeon 5870 angeschlossen,und soweit ich das beurteilen kann funktioniert diese auch. Zumindest wenn ich meinen Bildschirm an die Anschlüsse der Grafikkarte anstecke, bekomme ich ein Bild.

Leon schrieb:
Arbeitest du mit Stromkabeladaptern?

Ja,tue ich.

Metaxa1987 schrieb:
Hast du die chip Treiber vom mainboard installiert?

Treiber habe ich von hier http://www.asrock.com/mb/Intel/H87 Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=Win8a64 folgende installiert:
INF-Treiber
Intel Management Engine-Treiber

Da ich die anderen für mehr oder weniger sinnlos gehalten habe. Die VGA-Treiber benötigt man meines Wissens nach ja nur,wenn man die Onboard-Grafikkarte benutzen will,oder?

h00bi schrieb:
Nach deiner Beschreibung hast du den Monitor am Mainboard angeschlossen.
Was passiert wenn du den Monitor an die GTX770 anschließt? Bekommst du dann ein Bild?

Nein,dann bekomm ich kein Bild.In meinem Alten System jedoch schon.

Metaxa1987 schrieb:
Bzw: nimm mal die 770 raus, und lass den PC mit der igpu vom 4670 laufen. Ist da dann immer noch ein gelbes Ausrufezeichen im GM?

Ja, ist immer noch vorhanden

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Dann lass mal die Karte raus und Versuch erst das im GM zu klären. Und wieso arbeitest du mit Adaptern? Nimm doch die PCIe Stecker vom Netzteil her.

Ah tut mir leid, die meinte ich. Dachte die heißen so.

Das Unbekannte Gerät war die " Smart Connect Technology " von meinem Mainboard.Habs einfach im BIOS deaktiviert und dann ist aus dem Geräte-Manager verschwunden. Also hätte sich das erstmal geklärt.

Ich würde immer noch auf einen Defekten PCIe-Slot tippen...

Setz deine alte Karte ein und probier, ob die geht...

Hab ich bereits, und es hat funktioniert, bzw. ich hab ein Bild über den Anschluss der Grafikkarte bekommen.

Mit der Onboard Grafikkarte.

Aber mein Problem hat sich irgendwie von selbst erledigt, nachdem ich meine Alte Grafikarte ausgebaut habe und meine neue wieder rein hat es komischerweise funktioniert.

Also danke an alle die ihre Zeit geopfert haben mir zu helfen :).

Zurück
Oben