Gigabyte GTX 460. Sehr gutes OC bei wenig Volt.

Vortexx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
936
Hi Leute,

Wie ihr ja meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich eine einfache Gigabyte GTX 460 außerhalb des Referenzdesigns.
Sie läuft zurzeit bei:

900MHz GPU
1800MHz Shader
2000MHz Memory

1075mV

Oder bei:

840MHz GPU
1680MHz Shader
2000MHz Memory

975mV (Standart)


Und ungefähr ab 860MHz muss ich die mV anheben.
Aber jetzt bekomme ich die Grafikkarte einfach nicht höher.
Als wenn Gigabyte eine Blockade eingebaut hätte.
Es sind genau deren 30% die sie angegeben habe. Zum Referenz (715/1430/1800).
Max Temp ist nach einer Stunde bei OCCT 80°C.

Ich will die Karte jetzt auch nicht unnötig belasten.
Wie könnte ich die Karte noch etwas mehr übertakten?

MFG
Vortexx
 
Du bekommst sie nicht höher als 900Mhz? Oder verstehe ich da was falsch?

-Irgendwann ist halt die Architektur am Ende und die erhöhung um ein paar Mhz braucht unglaublich viel mehr an Spannung, wenn es überhaupt stabil zu bekommen ist... Aber deine Ergebnisse sind ganz gut! Ich hatte meine auch bei 900Mhz mit 1.075V, lief aber meistens mit 810Mhz bei 1.00V um sicher zu gehen...
 
OK ;)

Ja sie eght nicht höher. Verstehste richtig ;)
Bei mir läuft sie auch bei 900 mit 1060mV nur dann kommen so knappe 50 bildfehler bei occt.
 
Meine macht bei 830 MHz Chiptakt mit Standardspannung schlapp. Ich denke 900MHz ist schon ein gutes Ergebnis, mehr lohnt sich auch einfach nicht in Bezug auf Wärmeentwicklung und Stromverbrauch.
 
da hast wirklich ne gute erwischt ... wobei meine @ stock-spannung die 850MHz seit fast
einem jahr ohne probs meistert.

- mit 1087mV erhalte ich "nur" stabile 875MHz ... diese sich für mich in der summe aber nicht "lohnen."
leistungsplus, wenn man es so nennen kann, ist nicht der rede wert.
 
Ok. Hmm meint ihr wenn cih den EKL Alpenföhn Peter noch drauf bauen würde, das noch etwas mehr dirn wäre?

Aber egal 900MHz reichen auch jetzt geht mir nämlich ehr der Speicher aus.
Wann sollen eigentlich die GTX 6xx herauskommen?
 
Hmm meint ihr wenn cih den EKL Alpenföhn Peter noch drauf bauen würde, das noch etwas mehr dirn wäre?
Würde ich auf jeden fall sagen.
Meine MSI Hawk braucht bei deinem OC Takt 1.050V und wird bei 50% Lüfterdrehzahl max. 60° C warm.
Ich würde dir jetzt aber einfach mal empfehlen den Takt auf 800 MHz Core runterzuschrauben und auszutesten wieviel undervolting du betreiben kannst. Meine schafft diesen Takt mit 0.912V bei 45° C unter Last, wäre das nicht ein schönes Ziel? :)

Wie könnte ich die Karte noch etwas mehr übertakten?
Erhöh die Maximalspannung mit einem alternativen Bios
max. sind etwas über 1.2V (nicht mehr gesund für die Karte übrigens)
 
Ok.
Ich habe ja schon ein alternatives Bios drauf.

Ich brauche leider das OC. Sobald ich es runterstelle fängt es mir zu stark an zu ruckeln. Vorher geht es noch so eben.
Es wird eiegntlich Zeit für eine neue.
 
Also bei Dirt 3 habe ich schon einen unterschied gemerkt.
Ich hoffe sie hält jetzt auch noch mit dem DirectX11 Patch bei Crysis 2.
Ich versuche die noch bis zur GTX 6XX zu halten.

MFG
 
Dirt 3 basiert doch technisch größtenteils auf dem 2. Teil, oder? Der lief ja schon immer sehr gut mit der 460@800
Mich interessiert es ja selbst mal, ich werde ein paar Vergleiche anstellen.
 
Deine karte sollte etwa so schnell sein wie eine GTX560ti stock takt , sollte doch reichen :) .
 
So schnell?

Ich dachte jetzt ehr so an einer GTX 470 stock.
Oder geht das da so? 30% OC = 30% Mehrleistung?

MFG
 
GTX560ti >> 384 SH >> GPU 822Mhz
GTX460 >> 336 SH >> GPU OC 900Mhz

Wie du siehst hat deine GTX460 weniger einheiten , dafür aber wieder mehr GPU takt als die GTX560ti stock , beide karten nehmen sich also nicht mehr viel , und sollten gleich schnell sein.
Man sollte aber auch bedenken das sich die GTX560ti sehr gut übertakten lässt , es berichten sogar einige die über 1Ghz schaffen :D , da sieht selbst deine stark übertaktete GTX460 kein land mehr ;) .
 
Die GTX460 mit 900 Mhz sollte auch BF3 noch in 1080p und max. Details inkl. AA flüssig darstellen.
 
@CompuChecker
Und wie willst du das jetzt schon wissen?
So wie ich Battlefield 3 einschätze, wird es der nächste Grafik-Hammer werden, entsprechend dürften auch die Anforderungen aussehen. Wenn sich das ganze zwischen Crysis und Metro ansiedelt, ist eine 460 auf jeden Fall zu langsam.
So schnell?

Ich dachte jetzt ehr so an einer GTX 470 stock.
Würde sagen eine 460@900 ist auf Level der 470 welche ja auf Level der 560ti ist. Mit OC liegen zwischen den Karten immer gute 20%
Diese 20% sind den Mehrpreis aber nicht Wert. Da bleibt es nur abzuwarten auf die GTX 6xx
 
Ok.
Ja ich werde wohl auch auf die GTX 6xx warten.
Vielleicht gibt es die ja schon zum Weihnachtsgeschäft ;)

MFG
 
1. nach deiner signatur hast du ne gtx 480!?

2.erstmal muss ich sagen, dass sich deine karte sehr gut takten lässt...;)

3.stabilität würde ich an deiner stelle mit 3dmark vantage testen, das bringt meine am schnellsten zu abstürzen...
 
Thema ist aj schon alt. Habe die mittlerweile verkauft ;)
 
bei wieviel spannung die 860mhz?
 
Zurück
Oben