Gigabyte GTX 570 OC - Probleme

Lynox

Cadet 4th Year
YOUmk.png

das bild dürfte es relativ gut beschreiben, passiert in teilweise total unregelmäßigen abständen.

nicht im idle modus aufm desktop oder so, sondern nur während ich etwas anspruchsvollere games zocke wie z.b. Battlefield 3 / World of Warcraft etc.

ich nehme mal stark an das es an den Spannungswerten liegt, falls dies aber nicht der Fall sein sollte

an was könnte es noch liegen?

- Treiber an sich kanns nicht sein, hab schon so gut wie jeden ausprobiert ohne erfolg.
- Temperaturen sind anscheinend auch in ordnung :

lDwi2.png

(entstanden während Unigine 'Heaven' DX11 Benchmark 2.5)

die meldung bekommst du genau dann, wenn die grafikkarte nicht stabil läuft und dir der nvidia treiber sozusagen den pc vor einem crash rettet!

was kannste machen:

- karte runtertakten
- gpu vcore erhöhen
- temps und lüfter checken

Biggunkief schrieb:

CPU: I5-2500K
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 S1155 ATX
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 OC 1280MB GDDR5,2, 2xDVI, miniHDMI
RAM: 2x4096 TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate
Grafikkartentreiber: Nvidia 285,38
Netzteil: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold

Lade dir die aktuelle MSI Afterburner 2.2 Beta 7 runter, und schalte in den einstellungen die Spannungs-einstellung frei.

Ich denke mal die spannung ist bei deinem modell etwas zu niedrig wie bei mir.

Bei 780 mhz, und 0.975 Volt stürzt es stark bei BC2 ab. Bei 0.988 laufen die meisten games Stabil, bzw direkt 1.0 Volt.

Gigabyte bietet hierfür ein offizielles Bios-update an, wo die spannung auf 1.036 Volt angehoben wurde, was mir persönlich zu viel ist. Ich stells lieber per Afterburner manuell ein.

Da sind die Werte nicht stabil....entweder weiter runter takten oder die Spannung hochdrehen...aber dann immer auf die Temps achten.

die 285er treiber ist doch noch im beta stadium wenn ich mich nicht irre...

evtl. mal mit dem 280er probieren...

Falls ich die Spannungswerte manuell ändere verfällt die Garantie, right?
Bei dem Bios-Update allerdings nicht oder? :/

ach und das Gigabyte Bios-Update ist denke ich mal nur für ein Gigabyte Bios gedacht, d.h. ich bräuchte dann eher ein ASRock Bios Update das genau das gleiche macht?

dedavid95 schrieb:
die 285er treiber ist doch noch im beta stadium wenn ich mich nicht irre...

evtl. mal mit dem 280er probieren...

wie gesagt am Treiber liegts definitiv nicht.

Bei mir lags am Ram probier mal obs mit einem geht oder vieleicht kannst du dir von nem Freund ander besorgen.

Hab das selbe Problem seit dem Beta Treiber, liegt am Treiber selbst und nicht an der Hardware...

edit: zumindest bei mir...

Hab ne Gigabyte GTX 560Ti SOC, vielleicht sind die Karten von GB net so toll auf den Treiber zu sprechen...

Ahja und das Treiberproblem tritt nicht nur unter Last sonder auch im Desktopbetrieb auf...

- Treiber an sich kanns nicht sein, hab schon so gut wie jeden ausprobiert ohne erfolg.

Hast du mal nur so in den Raum geworfen? Weil glauben kann ich das nicht... liegt definitiv am Treiber!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich schreibe ich habe schon zich treiberversionen ausprobiert, dann habe ich das auch.

Wie ich schon schrieb habe ich auch eine Gigabyte SOC du halt OC und bisher hat sich kein anderer zu diesen Thread mit dem selben problem geäußert der nicht eine Gigabyte OC oder SOC hat. Ist das jetzt zufall!? Für mich ist das eine eindeutige Parallele und wie schon gesagt besteht das Problem erst seit dem Beta Treiber, ich denke bei dir auch!? Sonst gäbs den Thread von dir schon vor 4 Wochen?!

Wenn du den Punkt nicht siehst dann schraub halt die Spannung hoch wie hier schon gesagt wurde, aber das wird die Sache auch nicht vom Tisch fegen, weil das Problem auch im Idle besteht.

Hast du den die Treiber sauber deinstalliert, also auch mit registry cleaning usw bevor du den älteren aufgespielt hast?

Das liegt nicht 100%ig am treiber, die aussage ist totaler unsinn.

Die GTX 570 Gigabyte OC (siehe mein Thread) haben das recht oft, dass die Spannung von haus aus etwas zu niedrig eingestellt war. Ob der Treiber da "mitwirkt" weiß ich nicht, aber das Problem ist definitiv w2eg bei einer spannungserhöhung, oder takt-sekung.

@ TO: Wenn du mit Afterburner (software) übertaktest/spannung veränderst, kann das NIEMAND nachweisen.

Ich z.b. hab auch mein Bios selbst angepasst und neu geflasht, und hab keine Probleme.

ich hab das problem schon seitdem ich die karte habe, d.h. märz 2011 war eine der ersten ( mittlerweile gibts von der gleichen rev 2.0 daher wird die rev 1.0 wohl nicht so prall gewesen sein ... )

treiber hab ich wie gesagt schon einige ausprobiert und auch die alten jeweils immer schön deinstalliert und gesäubert.

ich schätze stark das es einfach an der karte selbst liegt, nie wieder kommt mir ne oc karte ins haus ..

---

aber abgesehen davon ich hab mir msi afterburner nun geladen, wenn ich da nun die core voltage erhöhe muss ich auf was genau achten? nicht das mir die graka abraucht o.ä. ..

und nachweisbar ist das wirklich nicht seitens des hersteller, falls ich die karte dann doch einschicke wenn garnichts hilft?

Das hat garnix damit zu tun, dass die karte OC ist. Einfach die Spannung + Takt kombination ist nicht ausreichend getestet worden oder so.
Die wird dir kaum abrauchen, selbst 1.1 Volt sind kein Problem für die karte.

Schau doch einfach erstmal welche spannung normalerweise anliegt, und erhöh diese um 1-2 stufen.

z.b. auf genau 1000 mV, oder 1013 mV sollten reichen.

Gigabyte hat dafür ja wie gesagt ein offizielles Bios, welches 1036 mV spannung hat, was mir persönlich etwas viel ist.

Zurück
Oben