Gigabyte GTX 750 ti - kein Bild mehr ?

Platin12

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
45
Hallo zusammen.
Bevor ich mich meinem Problem zuwende hier erst mal meine vorhandene Hardware:

Mainboard: ASROCK H67M
Prozessor: Intel i3 2100T E2607WS
Ram: 2x 8GB DDR3
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 750 Ti 2GB
Monitor: 2x Iiama Pro Lite E2607 WS

Folgendes ist heute passiert:
Gestern Abend habe ich den Rechner noch ganz normal heruntergefahren.
Heute Morgen fuhr er ganz normal hoch bis zum Startbild von win10, wo ich normalerweise mein Passwort eingebe.
Das Passwortfenster kam aber nicht mehr zum Vorschein sonder nur das Hintergrundbild. Einen Mauszeiger fand ich auch nicht. Ich wartete so ca. 10Min. ab, ob sich noch was tut. Leider nein. Jetzt schaltete ich den Rechner nochmals ganz aus, und probierte das Einschalten und Hochfahren erneut. Dann blieben die Monitore schwarz mit der Meldung "HDMI kein Signal".
Ich schaltete wieder aus und probierte das ganze mit den beiden DVI Anschlüßen aus. das gleiche wieder.
Da ich onboard auch noch einen VGA Anschluß hatte probierte ich den auch noch aus. Ging auch nicht.
Dachte mir aber wenn ich die Onboardgrafik verwende, dann müßte ich eigentlich im BIOS umstellen, was aber wegen des schwarzen Bildschirms nicht möglich ist.

Jetzt meine Frage:
was kann es sein? Monitor - denke ich nicht. Müßte schon ein großer Zufall sein, das beide gleichzeitig defekt wären.
Grafikkarte?
oder Mainboard? weil über VGA auch nichts geht. Aber VGA kann ich ja nichts im bIOS umsstellen , weil es nichts anzeigt.

Der Rechner selbst läuft vom Geräusch her (CPU Lüfter) ganz normal wie immer.
Das einzige worauf ich mich jetzt nicht erinnern kann ist beim Einschalten der BEEP Ton vom Bios.
Weis ich von früher her von meinem alten Rechner, das da immer dieser Ton beim Einschalten war.

Was würdet ihr jetzt Tippen?
 
Spontan würde ich auf RAM oder Mainboard tippen.

Allerdings müsste man noch einiges testen um sicher zu gehen.
Zuerst einmal redest Du einmal von VGA Anschluss und dann von HDMI. HDMI geht natürlich nur, wenn auch HDMI benutzt wird. Einfach mal über den Monitor den Eingang ansteuern, den Du auch benutzt!!!

Ansonsten einfach mal das Kabel wieder an die Grafikkarte anzuschließen, den PC für 10-15 Minuten vom Netz zu trennen (Stromstecker ziehen!) und nochmal zu probieren.

Bringt das nix, einfach mal abwechselnd die RAMs testen (einzeln).

Bringt das nix : CMOS Reset und schauen ob bei Anschluss an den Grafikport des Boards zumindest irgendwas passiert (in dem Fall ist es dann vielleicht doch die Grafikkarte).
 
Hi

xdave78,​

Habe es zuerst mit der herausnahme eines von zwei Speicherriegeln probiert. Siehe da, auf einmal ging es wieder. Danke für den sauguadn Tipp.
Habe vor ca. 6 wochen einen vorhandenen Riegel mit 4GB ausgebaut und auf 16GB (2x8 GB) erweitert. Hab da aber keine Probleme gehabt.
Die riegel haben folgende Werte:
8GB DDR3 1333 PCJ 10600
2Rx8 1,5V 240PIN LoDimm.

lt Aussage vom Händler sind diese Riegel extra für dieses Board (max. 16GB).

Muß ich evtl im BIOS noch was einstellen.
Trau mich jetzt gar nicht mehr den zweiten Riegel reinstecken, aber mit 8GB möchte ich halt auch nicht mehr weiterarbeiten.
 
Servus,

schon mal sehr gut, dass der Rechner wieder bootet.

Würde mit einem Riegel ins Bios gehen und die Standard Settings versuchen zu laden.

Danach schauen ob es wieder mit den zweiten Riegel funktioniert. Wenn nein, würde ich Tippen, dass es ein Riegel gekillt hat oder den Dimm Slot, was eher selten der Fall ist.

Sollte es dann wieder mit Riegel funktionieren, musst du die so einstellen, dass diese optimal Laufen (Mhz und Timings) Möglicherweise gibt es auch hier schon ein Profil für den Speicher der geladen werden kann.

Zudem schauen ob die Rigel im Dualchannel Modus laufen, sofern das Board das unterstützt.

VG
 
Hab jetzt mal probiert den zweiten Riegel wieder reinzustecken. Läuft alles wie vorher. Super. Bin ins BIOS und hab nachgeschaut. hier steht alles auf Automatik. Könnte auch auf Hand umstellen, da sind aber so viele Sachen wo ich mich nicht auskenne. Nur den ersten Punkt hab ich verändert. Von Automatik nach DDR3 1333. Siehe Foto.
 

Anhänge

  • Bios Ram Einstellung ASROCK Board.jpg
    Bios Ram Einstellung ASROCK Board.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 189
Wenn es jetzt wieder läuft, lass es so stehen wie du es gerade eingetragen hast. Die Timings und Latenzen würde ich eh nur erfahrenen Usern empfehlen manuell zu ändern :)
 
mich würde es trotzdem interessieren, was da eigentlich los war. Ich kanns nicht verstehen. Möchte nur evtl. für den nächsten Fall vorbereitet sein.
 
Die Möglichkeiten in dieser Sache sind Mannigfaltig. Möglicherweise war der die Dimmbank verstaubt und aus gründen kam es zu keinem richtigen Kontakt mehr, weil du ja sagtest du hast den RAM nachgekauft. Auch das sich eine kleine Spannungsspitze gebildet hat weswegen RAM 2 nicht mehr gut erkannt wurde, vlt hat das BIOS auch einfach was fehlerhaftes ausgelesen und was verstellt. Vielleicht saß der 2e RAM riegl nicht 100 % fest in der Bank. Es gibt die komischsten Sachen wieso es nicht geht. Hätte nun auch nicht unbedingt am RAM liegen müssen sondern an der GPU, CPU. Einfach Happy sein, dass das herausnehmen und wieder einsetzen des RAMs das Problem behoben hat:)

VG
 
Bin auch Happy das der Kelch so an mir vorbeigegangen ist. Hätte schlimmer sein können. Trotzdem noch vielen Dank für Eure freundliche Hilfe

LG
 
Zurück
Oben