GTX 750 Ti, wie 60hz 4k anschließen?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Hi,
ich habe hier leider nur eine Gigabyte GTX 750 Ti und einen 4k TV mit 3x HDMI.

die Karte soll mit Dual HDMI 4k @60hz unterstützen, wie krieg ich das hin?

Hab mal testweise 2x HDMI Kabel an die Grakka und direkt in den TV gesteckt, kann aber 60hz leider nicht auswählen.

Danke für die Hilfe!
 
Zitat vom Hersteller:
Current graphic cards do not support HDMI v2.0 specification, it is required to use two HDMI v1.4 output to support Ultra HD resolution - 4096x2160@60Hz. With a monitor features HDMI Dual mode, ...
Sprich: Das ist nur mit einem speziellen Monitor möglich, der dieses Dual Feature bietet.

PS: Es gab/gibt durchaus auch GTX 750 Ti Modelle mit Displayport, dort gibt es keine solchen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AB´solut SiD, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Das müsste der TV explizit dieses Dual Mode unterstützen, denke nicht dass das der Fall sein wird - habe von diesem Feature ehrlich gesagt bis heute auch noch nie was gehört.
Du kannst aber probieren von DP auf HDMI zu gehen (sofern die Karte einen DP Anschluss hat - es gibt leider diverse Gigabyte Modelle mit 750 Ti), das sollte für volle Auflösung @60 Hz reichen. Ansonsten würde ich vorschlagen am ehsten mit FullHD@60Hz verbinden und das Upscaling auf 4K dem TV zu überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Ask-me schrieb:
Hat halt nur 1.4 HDMI, daher nicht möglich.
aber bei Gigabyte steht:
1683398374955.png
 
Ja, der Fernseher muss die Funktion haben.

(und mir ist kein Fernseher bekannt, der dies "nativ" kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Skudrinka, BlackhandTV und eine weitere Person
stimmt, ich hab nichtmal einen mit google finden können, dann gehts nicht, WTF ist das für ein Feature :D:lol:

@Lawnmower danke, aber upscaling kann aber auch nicht jeder TV oder? und das Ergebniss sieht sicherlich schlechter aus, nehme ich mal an.
 
Ask-me schrieb:
Ja, der Fernseher muss die Funktion haben.

(und mir ist kein Fernseher bekannt, der dies "nativ"
Hab ich generell noch nie von gehört..
Gibt es überhaupt ein Anzeigegerät, das dies unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Musst Du testen - ist ja nicht wie früher wo man noch PAL Auflösung hochskalieren musste weil das sieht wirklich schlecht aus. Je nach TV sieht man nicht mal auf Anhieb was.
Hast Du es den jetzt schon mal probiert mit einem FullHD Signal mit 60 Hz ob Du überhaupt was merkst?

Die Alternative wäre die GTX 750 Ti zu ersetzen mit einer Karte die HDMI 2.0 hat.
 
Für manche Sachen sollte auf dem TV auch FullHD ausreichen.
Ansonsten muss man vermutlich nach ner anderen Grafikkarte Ausschau halten.
 
Lawnmower schrieb:
Hast Du es den jetzt schon mal probiert mit einem FullHD Signal mit 60 Hz ob Du überhaupt was merkst?
ich weiß nichtmal wie ich den TV zum upscaling bringen kann xD
 
Das macht der TV automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
oha dann kann mans vergeßen. upscaling ist Schmutz!

Ich werd dann wohl gleich nen neune PC kaufen.
 
BlackhandTV schrieb:
oha dann kann mans vergeßen. upscaling ist Schmutz!
Diese Aussage ist Unfug.
Was macht der TV denn wenn Du ihm FHD oder im FreeTV sogar nur SD bieten kannst als Quelle?
Das bekommen die schon hin.
BlackhandTV schrieb:
Ich werd dann wohl gleich nen neune PC kaufen.
Oder, wenn Office-Einsatz das Ziel ist, eine GT1030 kaufen, die kann das was Du willst.
 
4k60Hz mit hdmi 1.4 ist möglich, wenn man als farbunterabtastung 4:2:0 verwendet. ob die 750ti das aber kann, weiss ich nicht, habe das selber nur mit amd benutzt.
 
up.whatever schrieb:
PS: Es gab/gibt durchaus auch GTX 750 Ti Modelle mit Displayport, dort gibt es keine solchen Probleme.
Lawnmower schrieb:
Du kannst aber probieren von DP auf HDMI zu gehen (sofern die Karte einen DP Anschluss hat - es gibt leider diverse Gigabyte Modelle mit 750 Ti), das sollte für volle Auflösung @60 Hz reichen.
Die entsprechenden Adapter nutzen dann DP++, das ist offiziell bei 4K auch nur bis 30 Hz spezifiziert. Ich hab die Situation auch schon erlebt, dass dabei bei 30 Hz Schluss war.

0x8100 schrieb:
4k60Hz mit hdmi 1.4 ist möglich, wenn man als farbunterabtastung 4:2:0 verwendet
Das dürfte die einzige echte Option sein, und dann sieht ggf. das Bild nicht mehr toll aus.

Die beste Lösung, wenn man an HDMI ausgeben will, wird daher vermutlich ein Wechsel auf eine neuere GPU sein.
 
Also meinen Laptop habe ich an meinem 4K-TV auch nur via FHD "angeschlossen" (eingestellt)... dann brauch ich schon keine Skalierung der UI, um noch was zu erkennen, und 4K-Inhalte schau ich über den eh nicht am TV.

Je nachdem was man macht, merkt man keinen Unterschied. Aber habe nicht rauslesen können, was du genau machst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Lawnmower und Fujiyama
BlackhandTV schrieb:
WTF ist das für ein Feature
Manchmal kommen Standards raus, die so gut wie nie genutzt werden. Als HDMI 1.4 2009 zertifiziert wurde, war bei Fernsehern gerade FullHD en vogue. Außerdem war 4K beim Fernseher zuerst bei Filmen ein Thema, und die haben oft nur 24fps. In der zeitlichen Lücke bis HDMI 2.0 kam dann Dual HDMI, bei dem man zwei Kabel zum Gerät führt. Solche unpraktischen "Frankenstein-Standards" werden eigentlich immer nur von sehr wenigen Geräten unterstützt und sterben dann einen schnellen Tod, wenn die richtige Lösung kommt.

Ein weiteres Beispiel für so etwas ist SATA Express. Wer diesen Standard kennt, der hat sehr wahrscheinlich nie ein Gerät dafür gesehen, sondern maximal die Anschlüsse auf den Mainboards. Das war der Versuch PCI-Express-Lanes über Kabel an Laufwerke zu bringen. Die Industrie war sich schnell einig, dass man dann das Kabel lieber ganz weg lässt, und M.2 trat seinen Siegeszug an. Und selbst wenn man Kabel nimmt, dann ist U.2 dafür die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und whats4
Zurück
Oben