Gigabyte GTX 970 G1 wird nicht erkannt/kein Bild

Michael R.

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe mir eine Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 zugelegt und diese macht sporadisch Probleme.
Die vorher genutzte Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC läuft ohne Probleme.
Erstmal mein System:
Intel Core i7-3770K
Gigabyte GA-Z77X-UD3H (F20e BIOS)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Und zwar ist der PC ein paar Tage nach dem Einbau (also als die Grafikkarte schon eine Zeit ohne Probleme gelaufen ist) angegangen, aber ohne Bild. Die Grafikkartenlüfter haben sich angehört, als ob sie auf 100% liefen. Als ich dann mal kurz auf die interne (HD4000) umgesteckt habe, habe ich gesehen, dass im Gerätemanager die GTX970 gar nicht erkannt wird. Also alles probiert: Stecker alle kontrolliert und neu gesteckt, BIOS-Defaults geladen - es hat nichts gebracht.
Also habe ich frustriert aufgegeben und hab den PC ca. eine Stunde stehen lassen und wollte danach weiter suchen.
Dann ging aber plötzlich wieder alles. Vor ein paar Tagen habe ich die beiden BIOSe der GraKa von F10 auf F13 geflasht und dachte mir, dass damit vllt. dieser Fehler behoben wurde.
Nun ist das Gleiche aber vor 3 Stunden passiert und er erkennt sie wieder nicht mehr. Das komische ist, dass bei den ersten 3x hochfahren, in denen die GraKa nicht funktioniert hat, die Lüfter permanent auf den "gehörten 100%" waren und jetzt aber immer ganz normal (leiser) laufen.

Ist das Problem irgendjemand bekannt oder weiß jemand Abhilfe?

Tja hmm...an deiner Stelle würde ich das System neuinstall. und alles von neu probieren. Wenn das nichts bringt, Graka zurücksenden.

HI, ich glaub ich hab das irgenwo im Forum schon mal gelesen, beim letzten war es ein netzteil Problem wo das netzteil einfach zu schwach war.

Bei ihm war halt folgendes problem: "monitor bleibt Schwarz, Lüfter drehen hoch auf 100%"

Bei dir ist es ja nur ab und zu....
Falls du die Möglichkeit hast, oder ein Kumpel von dir hat noch ein Netzteil rumliegen, dann versuchs mal damit ^^

@Michael R.

Ich bin ja auch von einer Asus HD 7870 GHz auf die GTX 970 G1 Gaming gewechselt, hatte diese Probleme die Du hast aber nicht. Das neue Bios für die Grafikkarte regelt ja unter anderem über DOS das die Grafikkarte wenn der PC startet nicht wie vorher auf 100% läuft und erst nachdem Windows und der Nvidia Treiber geladen wird, runterregelt. Hast Du denn im Bios unter den PCIe einstellungen auf GEN 3 gestellt, den neusten Nividia Treiber installiert und vorher mal mit DDU [Display Driver Uninstaller] den AMD Driver komplett gelöscht über den abgesicherten Modus ?

mfg Zotac2012

Also dass es am System (Windows) liegt, denke ich nicht. BIOS-Screen sehe ich ja auch schon nicht. Es geht nach dreimaligen reseten des BIOS (Mainboard) nun wieder. Ob das jetzt die Lösung war oder nur Zufall, kann ich nicht sagen. Ich finde es einfach nur komisch...

Das mit der 7870 habe ich nur geschrieben, da diese eben 0 Probleme macht, wenn ich sie reinstecke.

Hi,

ich hatte auch die Probleme mit dem schwarzen Bild nach dem Einschalten und dass ich erst nach mehrfachen Neustart dann endlich was sehen konnte. Hatte erst gedacht, das liegt am Motherboard, was eigentlich noch aktuell ist (Gigabyte 990FXA-UD3 Rev. 4), aber die letzte verfügbare Bios Version ist auch schon 1,5 Jahre alt. Aber am Ende lag es doch am Netzteil, und das hatte immerhin 600W. Die Power soll im Laufe der Zeit nachlassen. Hab jetzt ein Neues mit 650W eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.

Aber am Ende lag es doch am Netzteil, und das hatte immerhin 600W. Die Power soll im Laufe der Zeit nachlassen. Hab jetzt ein Neues mit 650W eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.

das lag wohl eher an der schlechten qualität des netzteils. mit einem hochwertigen netzteil sind 450w mehr als ausreichend für eine gtx 970!

Das alte Netzteil war ein Aerocool Strike-X, von dem ich dachte, es wäre ein solides Markennetzteil. Ein ähnliches Problem hatte ich vor wenigen Jahren mit einem beQuiet. Das neue ist ein Thermaltake Paris Gold Edition mit 5 Jahren Garantie. Ob das was taugt, wird sich wohl erst nach langer Zeit herausstellen.

Da muss ich dich leider enttäuschen die Thermaltake Teile sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Meistens liegt es nicht an den Watt, sondern eben an der Güte des NT oder es hat einfach schon zu viele Jahre auf dem Buckel.

dedavid95 schrieb:
das lag wohl eher an der schlechten qualität des netzteils. mit einem hochwertigen netzteil sind 450w mehr als ausreichend für eine gtx 970!

Naja ganz so einfach ist das nicht, nur weil man eine GTX 970 besitzt heißt das noch lange nicht das 450 Watt ausreichend sind. Es kommt auch darauf an, was man sonst noch über den PC so an Hardware betreibt. Ich habe z.B. einen Xeon E3 1230 V3, eine GTX 970 G1 Gaming, 4xHDD, 2XSSD, 8x120mm Lüfter und ein 140mm Lüfter, 1x TV Karte über USB, 1x Audiointerface über USB und da ist es mit meinem Corsair 550 Watt [5.Jahre in Betrieb] schon knapp und steige jetzt auf ein 680 Watt Be quiet um, damit habe ich dann noch etwas Luft nach oben.

So, wollte mich nochmal zurückmelden:
Mit einem geliehenen be quiet! Straight Power E9-CM 580W - sprich 100W mehr als meins gibt es keine Probleme.
Scheint als an meinem Netzteil zu liegen.
Hab aber keine Lust mir ein Neues zu kaufen und deswegen kommt wieder die alte Karte rein.
Danke für die zahlreichen Antworten ;)

Zurück
Oben