Gigabyte H370 Aorus Gaming - Backup Bios?

Borderland555

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
336
Bei meinem Gigabyte H370 Aorus Gaming war die LED Beleuchtung vom Board dauerhaft an.
Software für die LED Steuerung ist nicht installiert und war auch nie installiert.
Ich wollte die LEDs im Bios ausschalten. Aber egal, welche Einstellung ich dort wähle. Die LEDs leuchten immer dauerhaft in weiß und das lässt sich auch nicht ändern.

Bios war das F12 installiert und ich habe die Einstellungen gespeichert.

Jetzt dachte ich, vielleicht hängt es im Bios und habe mich entschlossen, das F14b Bios zu installieren.
Ist die neueste Version vom Bios.

Leider hab ich nicht gecheckt, dass ich die Einstellungen vom Bios hätte auf eine externe Quelle hätte speichern müssen.
Ich hatte die nur intern gespeichert und das Update hat mir alle Einstellungen überschrieben. Auch die gespeicherten.

Meine Frage jetzt:

Das Board hat ja irgendwie ein Dual Bios?
Heißt dass ich kann auf das F12 Bios wieder zurück gehen und habe dann ggf. auch wieder meine Einstellungen?

Falls ja, wie mache ich das?

Dann bleibt allerdings immer noch das Problem mit den LEDs.
Die sind nämlich mit dem F14b Bios immer noch dauerhaft an.
Hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Borderland555 schrieb:
Heißt dass ich kann auf das F12 Bios wieder zurück gehen und habe dann ggf. auch wieder meine Einstellungen?
Nein, die sind weg, aber irgendwie auch absolut irrelevant, viel muss man ja nicht einstellen.
Wenn die Einstellung für die LED nicht greifen probiers über die Software oder wende dich an den Hersteller.
 
Ich hab jetzt mal alles ausprobiert.

  • Bios Update
  • Software installiert.

Es kann in keinen Fällen ein Einfluss auf die RGB Beleuchtung vom Board genommen werden.

Ich habe 2 Rechner mit dem gleichen Board.
Beim 2. Board kann ich sowohl im Bios, als auch mit der Software die RGB Beleuchtung steuern.

Es scheint also ein Defekt am 1. Mainboard zu sein.

Ich habe jetzt aber keine Lust, das komplette Board auzutauschen.
Ist ja doch relativ viel arbeit.

Gibts Möglichkeiten, wie ich versuchen kann, das Ganze zu resetten?
Irgendwas hängt das scheinbar.

Board stromlos machen und Batterie mal rausnehmen?
Oder gibts da sonst noch irgendwelche Pins, die man für einen Resett per Brücke überbrücken kann?
 
Borderland555 schrieb:
sonst noch irgendwelche Pins,
Gibt es, ist sowieso die zuverlässigere Methode, wo die sind steht in der Anleitung, manchmal aber direkt auch auf dem Board beschriftet. Manchmal kann es helfen die gleiche BIOS Version doppelt zu flashen.
 
Zurück
Oben