Gigabyte H87-HD3 kein Sound über HDMi

Mr Tom

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Folgende Situation:

Rechner komplett neu aufgebaut. Am Board, Gigabyte H87-HD3, hängt am DVI Anschluss ein Asus VS248H Monitor und am HDMi Anschluss ein Panasonic TX-55 DTW60 Smart TV. Als Grafikarte wird die Onboard genutzt.

Ich bekomme es zum verrecken nicht hin, dass ich über den HDMi Anschluss Ton ausgeben kann.

Im Realtek HD Audio Manager werden auch nur die Analogen Anschlüsse angezeigt, bei den Digitalen ist nichts.
Hab hier mal ein Bild davon:

Realtek.jpg

Wenn ich ein ganz normales 2.1 System hinten oder vorne am Kopfhörer Anschluss einstecke, dann wird es ganz normal angezeigt und es wird auch Ton wieder gegeben.

Was kann ich nun tun, dass ich Ton über HDMi bekomme?

Würd mich freuen wen ihr Rat wisst.

Gruß

vllt Systemsteuerung-Sound, dann HDMI als Standard auswählen`?

Danke für eure Antworten,

aber das hilft leider auch nicht.

Treiber sind aktuell. Win 8.1

Seltsamerweise kann ich den Digitalaudio (HDMi) im Soundmenü in der Systemsteuerung nicht als Standard festlegen, da steht "2- High Definition Gerät nicht angeschlossen.

Ich habe aber Bild beim Monitor und beim Panasonic TV.

Und müsste nicht im Realtek HD Audio Manager auf der rechten Seite unter den Digital Anschlüssen ein Symbol einer HDMi Buchse sein? Da wird doch angezeigt, was es alles für Anschlüsse gibt, oder?

Hier noch mal ein Bild :

Realtek 2.jpg

Sorry, ich bin jetzt auch nicht gerade der fitteste, was den Umgang mit Computern angeht.

Ah, okay.

Hier der Geräte Manager, ich hoffe mal ich hab die richtigrn Register geöffnet

Geräte-Manager.jpg

HDMI Audio Loss - Call To Action

There have recently been a lot of threads created in regards to losing audio over HDMI connections. This has happened in conjunction with the release of Windows* 8.1, and I have a bit of information that might beneficial to some of you.

3. No HDMI audio output regardless of AV/R connection or reboot. (Reported on Gigabyte* motherboards and Sony* laptops). This issue is still under investigation. For now we are advising users with ANY of the above issues to upgrade both their BIOS to the latest version, as well as their Intel and 3rd party graphics drivers.

Edit 1: Müsste der Treiber nicht normalerweise von Intel kommen? Immerhin stellen die ja auch den Port zur Verfügung und sorgen für den Transport der Audio-Daten. Zumindest ist es bei Nvidia/AMD immer so gewesen. So sieht es bei mir aus (ich habe einen Laptop mit eine Grafikkarte von Nvidia):

ffyx1sC.png

Das Audio-Gerät wird übrigens auch immer automatisch auf den HDMI Ausgang umgeschaltet, sobald man irgendwas mit Lautsprechern an den HDMI-Port anschließt.

Edit 2: Hast Du eigentlich die Gigabyte-Treiber installiert, oder die Generic-Treiber von Intel? Ich würde mal schauen, ob es von letzterem irgendwo ein größeres Paket gibt, in dem eventuell bisher unbeachtete HDMI-Audio Treiber drin sind. Oder vielleicht bekommt man die Treiber gar einzeln. (Sorry falls ich hier Mist erzähle - ich kenn mich mit der Intel Onboard-Geschichte leider zu wenig aus.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst die Treiber drauf, die von Win 8 automatich installiert wurden, habe aber dan noch die Treiber von der Gigabyte HomePage geladen und installiert.

Das Bios ist auch die aktuellste Version, F5 glaub ich.

Edit: @ weissnichalles1: Genau diese Treiber habe ich alle installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal die Gigabyte-Treiber und die Intel Generics angesehen. Display-Audio haben beide, aber der Generic ist aktueller. Deinstalliere den alten und versuch Dein Glück.

Was mich nur wundert, ist, dass das Intel Display Audio Gerät gar nicht Deiner Systemsteuerung auftaucht... :rolleyes:

Edit: Auch mal kontrollieren, ob die Intel Chipsatztreiber aktuell sind. Nur wegen der Sicherheit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also den Grafiktreiber habe ich jetzt mal installiert, jetzt sieht der Geräte Manager so aus:

Geräte Manager 2.jpg

Edit: Chipsatztreiber ist jetzt auch installiert. Ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest schonmal ein Gerät mehr. Evtl. mal Rechtsklick drauf, und "Treibersoftware aktualisieren". Dann auf dem Rechner den zuvor entpackten Display Audio Treiber auswählen. (Mit 7-Zip solltest Du die Treiber aus der EXE Datei entpacken können.) Alles was darüber hinausgeht, muss ich leider schlaueren Menschen überlassen, sorry. Aber so wie das Intel-Statement sich liest, haben die halt Probleme mit HDMI-Audio unter Win 8.1 ... :rolleyes:

Danke für die Hilfe, ich werde jetzt noch mal ein anderes HDMi Kabel testen, sonst fällt mir nichts mehr ein.

wo hast du den aktuellen Treiber her, dieser etwa , also von der Intel-Seite? https://downloadcenter.intel.com/De..., 64-bit*&DownloadType= Drivers
Ergänzung ()

p.s. ansonst von der Seite win64_153314.zip runterladen, entpacken, da ist ein Ordner heisst Display Audio, also im Gerätemanager dann manuell aktualisieren , Hifg definition Audio-Geräte klicken,Treiber aktualisieren, dann manuell und den Ordner Display Audio auswählen

Also mit nem anderen HDMi Kabel geht`s auch nicht, ich werde mal die Iris Treiber von Touchthesky installieren.
Ergänzung ()

Großartige Neuigkeiten, es funktioniert!!!!!!!!

Gerätemanager2.jpg

Aber im Realtek HD Audio Manger wird der HDMi Port immer noch nicht erkannt. Sehr seltsam.

Vielen vielen Dank @Touchthesky, dein Tipp mit der manuellen Treiberaktualisierung hat dann die Sache zum laufen gebracht. Habe den Treiber von Intel(R) Display Audio manuell aus der Zip Datei installiert, so wie du es gesagt hast.

Grüße

Aber im Realtek HD Audio Manger wird der HDMi Port immer noch nicht erkannt. Sehr seltsam
ähmmmmm, das ist von deiner Onboard Realtek Soundkarte , glaube nicht, dass Intel Display Audio dort aufgelistet werden müsste ^^

Also muss ich jetzt warten, bis Realtek ein Treiberupdate bringt um den HD Manager verwenden zu können. Weil der HDMi Port funktioniert ja einwandfrei. Bin jetzt erstmal froh, dass jetzt alles soweit funktioniert.

Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe.

bis Realtek ein Treiberupdate bringt um den HD Manager verwenden zu können.
zwar nicht, was du genau meinst, aber bei deiner Realtek Software stehts Gigabyte drauf, d.h. wenn du die neueste Haben willst, musst du schon direkt von der Realtek-Seite runterladen^^

Ich meinte, dass ja vielleicht bald ein Update von Gigabyte oder Realtek für den Realtek HD Audiocontroller und den Manager kommen könnte, weil die ja Probleme mit Win 8.1 haben. Und nach dem Update kann man dann vielleicht im Realtek Manager auch den HDMi Port verwalten.

Sorry für die Verwirrung, bin wie gesagt im Computer Bereich nicht so fit und weiß deshalb auch nicht so genau wie ich mich ausdrücken soll. Ich hab auch nicht so das Verständnis dafür, wie die einzelnen Komponenten in einem PC zusammen hängen und zusammen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben